Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 150 von 152

Thema: Sommervorbereitung: Wie bereitet ihr euch auf die neue Saison vor?

  1. #101
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Mein Trainer steht zum Glück auch nicht so auf Dauerläufe. Die Grundausdauer ist bei jedem Spieler ohnehin vorhanden, da die Sommerpause sehr kurz war. Derzeit wird im Training ein Augenmerk auf Kräftigung und Spritzigkeit gelegt. Diese Punkte werden zumeist in Parcours mit verschiedenen Stationen trainiert. Wir Torhüter nehmen nur an einem Tag pro Woche am "normalen" Training der Mannschaft Teil. Ansonsten arbeiten wir individuell mit unserem Torwarttrrainer.
    Ja, das deckt sich ungefähr mit meinem Anteil am Mannschaftstraining, wenn ich pro Einheit zunächst einen Teil mit der Mannschaft absolviere. Zu meinen Einlassungen würde ich noch ergänzen, dass ich in den letzten Vorbereitungen immer wieder auch mal zwischendurch einzelne Übungen mit der Mannschaft gemacht habe, wenn es a) gerade in unseren Plan passte und b) es sich um Dinge handelte, die von den Inhalten her gut passten. Außerdem mache ich gerne Passübungen mit, um auch fußballerisch weiterzukommen.

  2. #102
    Sina
    Gast

    Standard

    Hm, also irgendwie scheint ihr alle viel mehr mit euren TWT zu machen als ich...
    Mein TWT musste sich bisher immer dem Training der Mannschaft anpassen, so dass wir teilweise Übungen nicht zu End emachen können bzw. sogar nur einseitig... Einmal pro Woche soll dann wohl mal richtiges TWT anstehen, aber derzeit bin ich mehr in der MAnnschaft integriert, als mir lieb ist...

  3. #103
    Torwarttalent Avatar von S h Y
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    nähe von Frankfurt am Main
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Hm, also irgendwie scheint ihr alle viel mehr mit euren TWT zu machen als ich...
    Mein TWT musste sich bisher immer dem Training der Mannschaft anpassen, so dass wir teilweise Übungen nicht zu End emachen können bzw. sogar nur einseitig... Einmal pro Woche soll dann wohl mal richtiges TWT anstehen, aber derzeit bin ich mehr in der MAnnschaft integriert, als mir lieb ist...
    Mir kommt´s auch so vor...TWT in der Vorbreitung hatte ich noch garnicht, hoffe das mein Torwartkollege mal "zeit" hat. Da ich Tw-Trainigswillig bin, sollte das klappen ;-)

    Die Vorbereitung nutze ich vorallem für Ausdauer und Gewichtsreduktion. Fahrrad fahren, leichtes laufen und Fitness Studio (Muskelaufbau).

  4. #104
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe halt darauf bestanden, einen vernünftigen Torwarttrainer zu kriegen. Hat geklappt Ansonsten würde ich jetzt nicht für den Verein spielen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  5. #105
    Torwarttalent Avatar von S h Y
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    nähe von Frankfurt am Main
    Beiträge
    79

    Standard

    Wenn unsere erste Mannschaft in die Gruppenliga aufgestiegen wäre, hätte es sicherlich auch ein TW- Trainer gegeben. Solche Anforderungen konnte ich schwer stellen da ich in der KLC angefangen habe :-)

  6. #106
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    110

    Standard

    Ja also ich hatte bis gestern einen vernünftigen Torwarttrainer, er hat sich beim Abschlusspiel nochmal in den Kasten gestellt, weil die anderen Beiden nicht da waren. Mit dem Ergebnis: Kreuzbandriss -.- Bin mal gespannt was mein Verein jetzt auf die Beine stellt, denn ich lege auch sehr viel Wert auf vernünftiges TW Training und bin es auch gewohnt in der Vorbereitung zu jeder Trainingseinheit TW Training zu haben. Heute hats unser spüortlicher Leiter übernommen, hat er aber trotz wenig Erfahrung gut gemacht.

    Was mir auffällt ist, das der Trend irgendwie dahin geht das jedes Jahr mehr Testspiele gemacht werden, oder kpommt mir das nur so vor? Wir haben unser 1. Pflichtspiel am 15. August und haben am 4. Juli angefangen. Wenn ich alles richtig zusammenzähle haben wir bis dahin 14 Testspiele. An sich finde ich das gut, könnte aber auch daran liegen das aus der alten Mannschaft nur 6 Leute übrig geblieben sind.

  7. #107
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Viele Testspiele sind doch positiv. Wir sind drei Torhüter und haben dafür relativ wenig Vorbereitungsspiele. Wäre blöd, wenn das Rennen um die Nummer 1 anhand eines einzigen Testspiels entschieden wird.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  8. #108
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wenns ein Rennen gibt!
    Wir haben zwei Testspiele + ein Turnier über mehrere Wochen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  9. #109
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich finde auch, dass viele Testspiele gut sind. Immerhin kann sich im Spiel die Mannschaft am Besten schon mal an das erste Pflichtspiel auch im Kopf heran tasten. Es ist einfach die beste Vorbereitung auf diese Situation.
    Wir haben jedes Wochenende ein Testspiel, in den ersten Wochen sogar zwei an einem Wochenende.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  10. #110
    Sina
    Gast

    Standard

    Wir haben genau 1 Testspiel + 2 Turniere, wovon ich eines nicht dabei bin - und ich ärgere mich jetzt schon schwarz, das sowas nicht schon vorher geregelt werden kan, dann wär ich halt 2 Tage später in Urlaub gefahren...

  11. #111
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    In meiner Vorbereitung gibt es 7 feste Spiele, davon ist je ein Spiele bei den Stadtmeisterschaften und in einem Pokalturnier. Wenn die Spiele gewonnen werden, gibt es jeweils noch 1 Spiel mehr.

    Gestern und vorgestern standen bei uns 2 Waldläufe an, nach 2km "Einlaufen", sollten 60 Minuten durchgelaufen werden. Dabei kamen bei mir 10 und 12km herrum. Heute mal sehen, wie sich die müden Oberschenkel beim Spiel verhalten

  12. #112
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Viele Testspiele sind doch positiv. Wir sind drei Torhüter und haben dafür relativ wenig Vorbereitungsspiele. Wäre blöd, wenn das Rennen um die Nummer 1 anhand eines einzigen Testspiels entschieden wird.
    Ich war zum Glück am Ende der Vorbereitung immer die Nr. 1, außer ein halbes Jahr lang, in dem ein Torwart spielte, den ein neuer Trainer selber mitbrachte. Im Konkurrenzkampf habe ich die Testspiele gebraucht wie die Luft zum Atmen. Nicht dass ich mich im Training nicht durchsetzen konnte. Im Spiel kommen jedoch noch Attribute wie Strafraumbeherrschung, Kommunikation, Mitspielen, Motivation etc. erst richtig zum tragen. Und spätestens damit habe ich mich immer durchgesetzt.

    Auch wir haben drei Keeper, allerdings für beide Seniorenmannschaften. Von denen wird einer als Spieler stand-by fungieren und als TW-Trainer unseren jetzigen entlasten. Ich bin die klare Nr. 1, so sich denn nichts wie Verletzungen einstellt; toi, toi, toi... . Daher spielen wir die Testspiele von erster und zweiter Mannschaft vor allem hinsichtlich der TW-Position mit klarer Hierarchie. Ab und an wird mal unser zweiter Torwart bei uns eine Halbzeit spielen. Ansonsten werden sich die beiden anderen Torhüter in der Zweiten abwechseln und ich so viel Spielzeit wie möglich in der Ersten bekommen. Ich denke, wenn man sich darüber klar ist, dass kein wirklicher Konkurrenzkampf entstehen wird, dann macht es auch Sinn, den Schwerpunkt darauf zu legen, dass das Zusammenspiel von Torwart und Abwehr sowie die Kommunikation optimal aufgebaut wird. Ich finde das mit den vielen Testspielen also absolut richtig und wichtig!

    Ich bin dennoch ein Verfechter des Vorgehens unseres Trainers, die Testspiele erst nach zwei Wochen starten zu lassen und auf eins oder im Ausnahmefall maximal zwei pro Woche zu beschränken. Wir haben Einladungen für einige schöne Turniere abgelehnt, weil wir da jeweils bis zu 1 1/2 Wochen lang keine echte Trainingseinheit gehabt hätten. Spielpraxis und das "sich einspielen" in einem echten Spielverlauf ist wichtig (!!!). Für mich als Torwart so oder so. Allerdings: Inhaltlich optimal vorbereitete und dann auch umgesetzte Trainingseinheiten sind m.E. die Basis, die den größten zeitlichen Raum einnehmen muss. Ich werde in diese Trainingsformen als Torwart nach und nach immer stärker eingebunden, so dass die Spielsimulation auch für mich sehr gut ist.

  13. #113
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wir haben sehr viele Testspiele, was ich positiv für mich und unsere Mannschaft sehe.
    Unser Team ist sehr jung und viele (ich auch) Spieler, die sich erst noch an den Seniorenbereich gewöhnen müssen und da kommen uns die 11 Testspiele zu Gute, auch wenn ich mir manchmal lieber noch eine Trainingseinheit mehr wünschen würde.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  14. #114
    Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    262
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Bei uns steht bisher noch gar nix an Testspielen fest, zumindest weiß ich von nix. Nächsten Mittwoch ist das erste Mal Training mit der "neuen" Mannschaft, wovon viele Spielerinnen das erste Mal am Spielbetrieb teilnehmen. Dazu Kleinfeld, also denk ich, dass es (für mich) recht ruhig wird. Persönlich bin ich seit 3 Wochen laufen und fühle mich gut.

    Toll ist es bei unseren Männerteams, derzeit steht für 2 Mannschaft nur ein halbes Großfeld zum Training zur Verfügung. Also nicht optimal. Dazu muss die Erste 3 Wochen vor Punktspielbgeinn bereits zum ersten Pokalspiel antreten, also mitten in der Vorbereitung.

  15. #115
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich habe halt darauf bestanden, einen vernünftigen Torwarttrainer zu kriegen. Hat geklappt Ansonsten würde ich jetzt nicht für den Verein spielen.
    Das habe ich ja auch gemacht, war ja auch meine bedinung. Naja bis jetzt kamm nichts...

  16. #116
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich brauche im verein keinen tw-trainer ich gehe zur torwartschmiede
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  17. #117
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    So wie's aussieht, hat mein Mini-Wutausbruch vom Montag was genützt. Heute hab ich ne Stunde mit der Mannschaft Ausdauertraining gemacht und dann kam tatsächlich der TW-Trainer unserer Herrenmannschaft vorbei. Währenddessen hat unser Co-Trainer mich übers Camp ausgefragt und deshalb machen wir wohl nächste Woche ne Runde "Snap it". Dazu muss man sagen, es schadet unseren Stürmerinnen bestimmt auch nicht, denn wir vergeben einen Großteil unserer Chancen, weil permanent die gegnerische Torfrau angeschossen wird.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  18. #118
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Torwarttraining nach dem Ausdauertraining?
    Crass, ich finde das geht gar nicht. Die Belastung der Muskulatur ist so unterschiedlich, dass ich da nicht mehr viel gebacken bekommen würde!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  19. #119
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Gleich, also um 21:30 Uhr, werde ich zu meiner vorletzten Einheit meiner Vorbereitung aufbrechen. Heute stand aufgrund der Witterungsverhältnisse keine Lauf-oder Schwimmeinheit an, allerdings hat sich das Wetter wieder gefangen und somit werde ich noch 15 Km Fahrrad fahren. Sonntag wird dann noch einmal gelaufen.

    Am Montag steht dann der offizielle Trainingsbeginn an. Aus dem Torwartdreikampf um die Nr. 1 hat sich ein Kandidat schon verabschiedet. Ich für meinen Teil hoffe, dass wenigestens mein zweiter Konkurrent bleibt und sich mit mir misst bzw. ich mich mit ihm. Ich möchte nämlich ungern einen Stammplatz geschenkt bekommen.

    Das Bauchkribbeln hat jedenfalls schon seinen Höhepunkt erreicht. Bald geht es endlich wieder los! Selbst in meinen Waden zieht und kribbelt es etwas. Es ist einfach aufregend und ich wünsche mir, dass sich meine zweiwöchige Vorbereitung auch wirklich gelohnt hat!

    LG
    Geändert von Kenji 101 (17.07.2010 um 20:26 Uhr) Grund: Grammatik
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  20. #120
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Jannik, dieses Bauchkribbeln kenne ich - das habe ich auch gerade wegen Dienstag. Da haben wir dann endlich Trainingsauftakt. Erst werden die Klamotten ausgegeben und dann geht's endlich los! Dann wünsche ich dir mal viel Glück für den Konkurrenzkampf.

    Langsam geht mir das Fitnessstudio auf die Nerven. Ich werde heute das 6. Mal in dieser Woche hingehen. Am Donnerstag, Freitag und Samstag letzte Woche war ich auch schon da und langsam ruft wieder der Platz.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  21. #121
    Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Registriert seit
    30.10.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    262
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Unser Trainingsauftakt hat sich leider von diesen Mittwoch noch mal um eine Woche verschoben, dabei bin ich heiß nach10 Wochen ohne Training. Dafür habe ich heute mit der 2. Männer mittrainiert, für die war es locker, ich bin tot. Meine Waden ziehen, gibt bestimmt nen Muskelkater. Wahrscheinlich mein schwerstes Training die Saison, aber Spaß hats gemacht.

  22. #122
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Na Schnattl, ist doch cool, wenn du dir so dein Training holst

    Unser Trainingsauftakt wurde nun auf Freitag, den 23.Juli terminiert. Bis dahin habe ich also noch eine Woche, die ich wohl intensiv nutzen werde.

  23. #123
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Gleich, also um 21:30 Uhr, werde ich zu meiner vorletzten Einheit meiner Vorbereitung aufbrechen. Heute stand aufgrund der Witterungsverhältnisse keine Lauf-oder Schwimmeinheit an, allerdings hat sich das Wetter wieder gefangen und somit werde ich noch 15 Km Fahrrad fahren. Sonntag wird dann noch einmal gelaufen.

    Am Montag steht dann der offizielle Trainingsbeginn an. Aus dem Torwartdreikampf um die Nr. 1 hat sich ein Kandidat schon verabschiedet. Ich für meinen Teil hoffe, dass wenigestens mein zweiter Konkurrent bleibt und sich mit mir misst bzw. ich mich mit ihm. Ich möchte nämlich ungern einen Stammplatz geschenkt bekommen.

    Das Bauchkribbeln hat jedenfalls schon seinen Höhepunkt erreicht. Bald geht es endlich wieder los! Selbst in meinen Waden zieht und kribbelt es etwas. Es ist einfach aufregend und ich wünsche mir, dass sich meine zweiwöchige Vorbereitung auch wirklich gelohnt hat!

    LG
    Sorry für Off-Topic.
    Aber du spielst jetzt bei Heide? Wir spielen in der Vorbereitung gegen euch, zum Glück in Malente. Diese Fahrt tu ich mir nicht mehr an.

  24. #124
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Zum Thema Testspiele: Wir haben dieses Jahr 6 Testspiele in der Vorbereitung, ich denke, das ist ideal (Sind 2 Torhüter). Viel mehr, besonders wenn es mehr als 10 sind halte ich für wenig sinnvoll. Dann geht einfach zuviel Trainingszeit drauf. Klar, die Drucksituation für einen Torwart und auch das Zusammenspiel der Mannschaft (bei uns wird jetzt die Viererkette eingebaut) sind nur im Testspiel originalgetreu simulierbar, aber diese Eindrücke müssen danach im Training verarbeitet werden. Beim Torwart sollte auch das ein oder andere Training dabei sein, da die Aktivität (bzw. die Anzahl der Aktionen) hier einfach höher ist.
    Ich denke, mit diesen 6 Testspielen liegen wir ganz gut, mehr sollte es echt nicht sein, da dann zu wenig Zeit bleibt, noch ordentlich zu trainieren.

  25. #125
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von DJ Kleinstadtheld Beitrag anzeigen
    Sorry für Off-Topic.
    Aber du spielst jetzt bei Heide? Wir spielen in der Vorbereitung gegen euch, zum Glück in Malente. Diese Fahrt tu ich mir nicht mehr an.
    Richtig, seit dieser Saison spiele ich in Heide. Ich hätte mir gerne eine Zukunft in Meldorf vorgestellt, aber die Verantwortlichen sahen das anders. Allerdings weißt du mehr als ich. Sicher, von dem Trainingslager 06.-08. August in Malente bin ich in Kenntnis gesetzt worden, jedoch habe ich noch keine Informationen über das Programm. Dass uns gleich so ein hochkarätiger Gegner die Ehre erweist, hätte ich nicht gedacht.

    Ja, meine Torwartkolleg/innen, die Vorbereitung habe ich gestern mit einer lockeren Einheit Radfahren abgeschlossen. Um 18:30 Uhr beginnt also die offizielle Vorbereitung auf die Saison 2010/ 2011. Ich bin mächtig aufgeregt, habe auch schon bemerkt, dass sich meine Fassade allmählich hochzieht. Für mich geht es um viel, es ist meine letzte Saison als Junior und da ich die gesamte vorherige Saison nur vier Pflichtspiele absolviert habe, davon eines in der zweiten Mannschaft, muss ich sowieso zeigen, dass ich eine Daseinsberechtigung für den späteren Herrenbereich besitze. Sollte es diese Saison nicht für den Stammplatz reichen, sehe ich schwarz für meine Zukunft. Wer nimmt schon einen Torwart, der fast zwei Jahre auf der Bank geschmorrt hat?

    Die Uhr tickt, in 74 Minuten ist der Kampf offiziell eröffnet. Aus meiner Sicht hat dieser aber schon vor zwei Wochen mit meiner Vorbereitung begonnen... .

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  26. #126
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Übermotivation würde ich vermeiden, Kenji.
    Hört sich nämlich bei dir so an.
    Locker bleiben und auf die eigenen Stärken vertrauen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  27. #127
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Dienstag (heute Fitnesscenter
    Mittwoch: Fitnesscenter, abends Spaßturnier in einer Soccerhalle
    Donnerstag: Fitnesscenter, lockerer 30min. Lauf
    Freitag: Trainingsauftakt 18 Uhr
    Samstag: Intervallläufe, Gesamtdauer 15 Minuten
    Sonntag: Intervallläufe, Gesamtdauer 15 Minuten

    So sieht meine voraussichtliche Restwoche aus, ab kommender Woche möchte ich das Training dann wieder regulieren.


    Erzähl doch mal, wies gelaufen ist, Kenji!

  28. #128
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    r
    Samstag: Intervallläufe, Gesamtdauer 15 Minuten
    Sonntag: Intervallläufe, Gesamtdauer 15 Minuten
    Was für eine Taktung machst du bei den Intervallläufen?

  29. #129
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Mit Pulsuhr befinde ich mich 3 Minuten zu Beginn im Pulsbereich 1 (122-143), dann 1 Satz mit je drei Wiederholungen, also:
    2 Minuten Bereich 2 (144-163), dann wieder 2 Minuten in Bereich 1
    dann
    2 Min. Bereich 2, 2 Minuten Bereich 1
    und nocheinmal das Ganze

    So komme ich auf 15 Minuten.

  30. #130
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Haben nun auch unseren Saisonvorbereitungsplan erhalten. Ich persönlich bin nicht geschockt, sondern denke, dass das schon zu meistern ist:

    http://www.jfg-lohwald.de/hauptseite.php

    Unter A1 zu finden.

  31. #131
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Finde den Plan nicht schlimm.
    Kenne schlimmere aus der A-Jugend von früher.
    Zu meistern ist das auf jeden Fall!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  32. #132
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Die Ankündigung war 4-5 x pro Woche Training. Als ich das dann gesehen habe, war ich fast schon enttäuscht

  33. #133
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Das kann ich dann verstehen!
    Aber lieber weniger Trainingstage, an denen viele Spieler da sind, als mehr, wo der ein oder andere sich eventuell mal eher eine Auszeit nimmt.
    Des Weiteren muss natürlich auch die Verfügbarkeit des Platzes gegeben sein!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  34. #134
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Finde das auch fast besser... Da zieht man dann lieber in den 3 Einheiten pro Woche an, und die Restwoche macht man privat sein Ding, also regeneriert so.
    Andererseits wären geschlossene Erholungseinheiten sicher auch nicht schlecht.

  35. #135
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Schwer umzusetzen, Luke.
    Habt ihr eine Sauna, ein Entspannungsbecken, Physiotherapeuten etc.?
    Klar kann man einige Dinge auf dem Platz machen zur Regeneration und zum Teambuilding, aber der Aufwand ist doch immer recht groß.
    In der A-Jugend kann man das dann auch den Spielern in Eigenverantwortung überlassen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  36. #136
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich finde viel eher, dass man im Seniorenalter den Spielern die Erholung selber überlassen kann. Die gehen doch eher in die Sauna, als Jugendliche...

    Wir haben lediglich einen Whirlpool. Lockere Laufeinheiten mit ausgiebigem Stretching wären ja ideal, mal am Sonntag morgen nach einem Spiel.

  37. #137
    Amateurtorwart Avatar von CKA
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    289

    Standard

    Ich finde ist eigentlich ein üblicher normaler Plan. Das einzigste was mich ein bisschen überrascht, ist das ihr innerhalb von 3 Tagen 3 Spiele habt. Aber des ist ja auch machbar mit Fitten Spielern.

  38. #138
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Wird sicherlich aufgeteilt in A2 und A1 dann Die Mannschaften dürften bis dahin so gut wie feststehen.

  39. #139
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    A-Jugend ist eine Stufe vor Senioren. Wer hier noch keine Eigenverantwortung hat, der wird sie nie bekommen und dann Probleme im Seniorenbereich kriegen.

    Klar, nach einem Spiel mal nen lockerer Lauf, mal ne lockere Runde radfahren oder Fussballtennis.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  40. #140
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Du sagst es, Schnapper. Unser Trainer hat diese Saison einen klaren Kurs ausgegeben: Im Training wird an spezifischer Ausdauer gearbeitet, die wir spielerisch bekommen sollen. Wer mit seiner Grundlagenausdauer so hinterher hängt, der muss zu Hause etwas tun. Finde ich sehr gut.
    Die Frage ist natürlich: Wie wird das von anderen angenommen?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  41. #141
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wer die Bedingungen nicht erfüllt, der ist raus.
    So einfach ist das...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  42. #142
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Varel
    Beiträge
    312

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Wer mit seiner Grundlagenausdauer so hinterher hängt, der muss zu Hause etwas tun. Finde ich sehr gut.
    Die Frage ist natürlich: Wie wird das von anderen angenommen?
    Finde ich auch sehr gut!
    Habe die Erfahrung gemacht das es ganz gut klappt. Entweder die Leute haben was getan oder brauchten es nicht und hatten trotzdem die Fitness. Jeder wie er will und muss.
    Blamieren will sich doch keiner und somit passt das meistens...

  43. #143
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Wer die Bedingungen nicht erfüllt, der ist raus.
    So einfach ist das...
    Noch könnten wir uns das leisten, aber schon letzte Saison sah es sehr mau aus. Obwohl ich immer ein Vertreter des Spruches war: Lieber in Unterzahl und mit den Leuten auf den Platz, die sich mit mir reinhängen und auch den Willen haben, als mit anderen, die sich durchmogeln und nur wegen der geringen Mannschaftsstärke spielen dürfen und dafür vollzählig.
    Aber als wir letzte Saison gegen den Abstieg spielten, war das für die meisten keine Frage.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  44. #144
    Freizeitkeeper Avatar von Loker
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Wer die Bedingungen nicht erfüllt, der ist raus.
    So einfach ist das...
    Wenns nur so einfach wäre...
    Das größte Problem heutzutage ist, neben einer laschen Trainingsbereitschaft, das es gerade in den älteren Jahrgängen immer weniger Mitglieder gibt.
    Fussball ist alles.

  45. #145
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Varel
    Beiträge
    312

    Standard

    Leider ist es so das einige Leute in den unteren Klassen meinen sie bräuchten nicht voll mitzuziehen.
    Gerade wenn der Kader dünn ist und man auf diese Spieler angewiesen ist nutzen diese es teilweise einfach nur aus.
    Bin auch dafür das solche Leute gnadenlos rausgeschmissen werden!
    Habe aber selber schon oft das Gegenteil erlebt und das regt mich persönlich dann immer auf.
    Wobei das in diesen Fällen meistens auch noch Spieler der besseren Sorte waren und diese mit mehr Einsatz einfach noch wesentlich mehr rausholen könnten.
    Wenn man als Verein aber nicht bezahlt ist es schwierig, denn dann kommen Argumente wie: Wenn ich bleibe trainiere aich aber nur x usw.
    Da fehlt mir einfach der Ehrgeiz an der Sache! Entweder ganz oder gar nicht...
    Gerade die jüngeren Jahrgänge, A- Jugend Spieler die in den Herrenbereich kommen sind mir da in den letzten Jahren besonders aufgefallen. Das soll natürlich keine veralgemeinerung sein!

  46. #146
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wir haben einen 27 Mann Kader + 2 Torhüter.
    Wer nicht mitzieht spielt in der II. Mannschaft und bekommt somit keine Prämien.
    Anreiz genug. Wer nicht will, der fliegt.
    Man kann keine halbfitten Spieler mit durchziehen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  47. #147
    Amateurtorwart Avatar von CKA
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    289

    Standard

    Jetzt vor der Vorbereitung habe ich auch mächtig angefangen meine Kondition zu verbessern. Damit ich mich von Anfang an 100 % Fit fühle. Denn letztes Jahr habe ich in der Sommervorbereitung nicht wirklich viel getann was wohl auch ein Fehler war. Nur als wir dann mit der Mannschaft angefangen haben, habe ich immer Vollgas gegeben und einfach auf die Zähne gebissen. So habe ich dann meine Kondition auch auf ein gutes Level gekriegt. Weil ich finde wenn man jetzt so faul war wie ich z.B, dann sollte man wenigstens mit der Mannschaft Vollgas geben. Das ist das mindeste was man tun kann, denn sonst hat man dort echt nichts verloren. Aber ich habe auch daraus gelernt und fange deswegen schon 4 Wochen früher an, auch wenn es viel überwindung des inneren Schweinehundes braucht, aber es wird sich dafür definitiv auszahlen.

  48. #148
    mafi009
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CKA Beitrag anzeigen
    Jetzt vor der Vorbereitung habe ich auch mächtig angefangen meine Kondition zu verbessern. Damit ich mich von Anfang an 100 % Fit fühle. Denn letztes Jahr habe ich in der Sommervorbereitung nicht wirklich viel getann was wohl auch ein Fehler war. Nur als wir dann mit der Mannschaft angefangen haben, habe ich immer Vollgas gegeben und einfach auf die Zähne gebissen. So habe ich dann meine Kondition auch auf ein gutes Level gekriegt. Weil ich finde wenn man jetzt so faul war wie ich z.B, dann sollte man wenigstens mit der Mannschaft Vollgas geben. Das ist das mindeste was man tun kann, denn sonst hat man dort echt nichts verloren. Aber ich habe auch daraus gelernt und fange deswegen schon 4 Wochen früher an, auch wenn es viel überwindung des inneren Schweinehundes braucht, aber es wird sich dafür definitiv auszahlen.
    Kann ich nur so unterschreiben, CKA.

    Ich will mir in meiner Vorbereitung selber Schwerpunkte setzten, d.h. z.B. Sprungkraft verbessern etc. . Ich denke, dass man wirklich sich dann wohler fühlt am Platz bzw. in der Vorbereitung.

    Lg

  49. #149
    Freizeitkeeper Avatar von Loker
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Wir haben einen 27 Mann Kader + 2 Torhüter.
    Wer nicht mitzieht spielt in der II. Mannschaft und bekommt somit keine Prämien.
    Anreiz genug. Wer nicht will, der fliegt.
    Man kann keine halbfitten Spieler mit durchziehen.
    Im Männerbereich ist das was anderes.
    Fussball ist alles.

  50. #150
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Haben nun auch unseren Saisonvorbereitungsplan erhalten. Ich persönlich bin nicht geschockt, sondern denke, dass das schon zu meistern ist:

    http://www.jfg-lohwald.de/hauptseite.php

    Unter A1 zu finden.
    Finde den Plan relativ normal.
    Sind genügend Einheiten dabei und sollte für eine gute Vorbereitung ausreichen.
    Wichtiger als die Anzahl der Einheiten ist natürlich die Qualität dieser.

    Wir haben zur Zeit immer 5-6 Termine pro Woche, entweder Training, Spiel oder sonstige Aktivitäten (z.B. Kart fahren).
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Saison, neue Handschuhe
    Von benny35 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 13:36
  2. Vorbereitung auf die neue Saison
    Von hoffe im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 09:54
  3. Vorbereitung auf die neue Saison
    Von schnappischnapp im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 18:29
  4. Neue Saison
    Von Torwart b im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 22:12
  5. Wie bereitet ihr euch auf ein Spiel vor?
    Von Becks-Keeper im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 18:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •