Hallo zusammen,
ich wollte mich mal austauschen und mal hören wie sich andere Torhüter so auf eine neue Saison vorbereiten.
Ich geb mal einen kleinen Einblick in meine Planungen für die nächste Zeit:
Wir haben jetzt noch 2 Meisterschaftsspiele und am 30.5.2010 ist die Saison offiziell beendet.
Dann gibt es erst einmal 2 1/2 bis 3 Wochen Urlaub^^
Offizieller Trainingbeginn ist bei meiner Manschaft dieses Jahr der 4.7.2010.
Da ich mich aber diese Saison nicht austrainiert fühle und das auch bei einigen Aktionen zu spüren bekomme fange ich dieses Jahr gesondert 2 Wochen eher an.
In diesen 2 Wochen lege ich den Fokus ausschließlich auf Ausdauer und Kraft. Ich werde jeden Tag eine Trainingseinheit absolvieren die zwischen 2-3 Stunden dauern wird. 1 Stunde davon beschäftige ich mich ausschließlich mit Dauerlauf, wobei ich mich dort von mal zu mal steigern will. Am Ende möchte ich dann so bei kanpp 9 km angekommen sein, ich denke das reicht als Torwart. Im 2ten Teil des Trainings beschäftige ich mich dann mit Krafttraining. Hierbei arbeite ich vorallem mit den Oberschenkeln und dem Oberkörper. Ich liebe Medizinbälle und Hürden
. Ich denke es wird dann 1 Stunde lang eine Art Kraft-Zirkel mit kleinen Erholungsphasen wobei für meine Koordination arbeite.
Wenn ich das durchgehalten habe ( Ich mache diesen Spass nicht alleine , wir sind ca. 15-20 Torhüter aus verschiedenen Vereinen) geht es dann zusammen los mit der Mannschaft wobei ich dann nicht mehr das Ausdauertraining der Spieler mitmache, sondern nur noch mit meinem Torwarttrainer und meinem TW-Kollegen trainiere.Hieber möchte ich mir die nötige Spritzigkeit und Explosivität holen , sprich alle Techniken die für einen Torwart wichtig sind wieder komplett verinnerlichen und anwenden.
Natürlich trainiere ich nicht nur, ich kümmere mich ja auch um meine Ausrüstung, schaue was ich alles neu brauche oder was mitgeht in die neue Saison. Gott sei Dank brauch ich mir im Moment keine neuen Schuhe holen das habe ich nämlich vollkommen ausgesorgt. Da unser Ausstatter auch im nächsten Jahr Adidas heisst freue ich mich schon auf 2 neue Paar Response mit Innennaht, die spiele ich zurzeit auch schon und hab viel Spass an den HS. Ein Trikot hätte ich gern mal in der Farbe grün, denn seit dem Länderspiel Deutschland gegen Malta geht mir die Farbe vom Neuer Trikot nicht mehr aus dem Kopf^^
Das war natürlich eine grobe Beschreibung von dem was mich in der Vorbereitung erwartet.
Wie siehts bei euch aus?Ähnlich?Trainiert ihr für euch selbst oder auch wie ich mit vielen anderen Torhütern aus verschiedenen Vereinen? Fangt ihr eher an als die Mannschaft? Wie siehts mit eurer Ausrüstung aus? Vertraut ihr auf Bewährtes oder probiert ihr was völlig neues aus?
Schreibt einfach mal^^
Greetz Koni