Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 152

Thema: Sommervorbereitung: Wie bereitet ihr euch auf die neue Saison vor?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent

Standard Sommervorbereitung: Wie bereitet ihr euch auf die neue Saison vor?

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal austauschen und mal hören wie sich andere Torhüter so auf eine neue Saison vorbereiten.

Ich geb mal einen kleinen Einblick in meine Planungen für die nächste Zeit:

Wir haben jetzt noch 2 Meisterschaftsspiele und am 30.5.2010 ist die Saison offiziell beendet.

Dann gibt es erst einmal 2 1/2 bis 3 Wochen Urlaub^^

Offizieller Trainingbeginn ist bei meiner Manschaft dieses Jahr der 4.7.2010.
    Da ich mich aber diese Saison nicht austrainiert fühle und das auch bei einigen Aktionen zu spüren bekomme fange ich dieses Jahr gesondert 2 Wochen eher an.

In diesen 2 Wochen lege ich den Fokus ausschließlich auf Ausdauer und Kraft. Ich werde jeden Tag eine Trainingseinheit absolvieren die zwischen 2-3 Stunden dauern wird. 1 Stunde davon beschäftige ich mich ausschließlich mit Dauerlauf, wobei ich mich dort von mal zu mal steigern will. Am Ende möchte ich dann so bei kanpp 9 km angekommen sein, ich denke das reicht als Torwart . Im 2ten Teil des Trainings beschäftige ich mich dann mit Krafttraining. Hierbei arbeite ich vorallem mit den Oberschenkeln und dem Oberkörper. Ich liebe Medizinbälle und Hürden . Ich denke es wird dann 1 Stunde lang eine Art Kraft-Zirkel mit kleinen Erholungsphasen wobei für meine Koordination arbeite.

Wenn ich das durchgehalten habe ( Ich mache diesen Spass nicht alleine , wir sind ca. 15-20 Torhüter aus verschiedenen Vereinen) geht es dann zusammen los mit der Mannschaft wobei ich dann nicht mehr das Ausdauertraining der Spieler mitmache, sondern nur noch mit meinem Torwarttrainer und meinem TW-Kollegen trainiere.Hieber möchte ich mir die nötige Spritzigkeit und Explosivität holen , sprich alle Techniken die für einen Torwart wichtig sind wieder komplett verinnerlichen und anwenden.

Natürlich trainiere ich nicht nur, ich kümmere mich ja auch um meine Ausrüstung, schaue was ich alles neu brauche oder was mitgeht in die neue Saison. Gott sei Dank brauch ich mir im Moment keine neuen Schuhe holen das habe ich nämlich vollkommen ausgesorgt. Da unser Ausstatter auch im nächsten Jahr Adidas heisst freue ich mich schon auf 2 neue Paar Response mit Innennaht, die spiele ich zurzeit auch schon und hab viel Spass an den HS. Ein Trikot hätte ich gern mal in der Farbe grün, denn seit dem Länderspiel Deutschland gegen Malta geht mir die Farbe vom Neuer Trikot nicht mehr aus dem Kopf^^

Das war natürlich eine grobe Beschreibung von dem was mich in der Vorbereitung erwartet.

Wie siehts bei euch aus?Ähnlich?Trainiert ihr für euch selbst oder auch wie ich mit vielen anderen Torhütern aus verschiedenen Vereinen? Fangt ihr eher an als die Mannschaft? Wie siehts mit eurer Ausrüstung aus? Vertraut ihr auf Bewährtes oder probiert ihr was völlig neues aus?

Schreibt einfach mal^^

Greetz Koni
    Geändert von dinozzo (17.05.2010 um 18:31 Uhr)

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von dinozzo Beitrag anzeigen
    In diesen 2 Wochen lege ich den Fokus ausschließlich auf Ausdauer und Kraft. Ich werde jeden Tag eine Trainingseinheit absolvieren die zwischen 2-3 Stunden dauern wird. 1 Stunde davon beschäftige ich mich ausschließlich mit Dauerlauf, wobei ich mich dort von mal zu mal steigern will. Am Ende möchte ich dann so bei kanpp 9 km angekommen sein, ich denke das reicht als Torwart . Im 2ten Teil des Trainings beschäftige ich mich dann mit Krafttraining. Hierbei arbeite ich vorallem mit den Oberschenkeln und dem Oberkörper. Ich liebe Medizinbälle und Hürden . Ich denke es wird dann 1 Stunde lang eine Art Kraft-Zirkel mit kleinen Erholungsphasen wobei für meine Koordination arbeite.
    Kurz und knapp: Das ist viel zu viel, was du da vor hast. Wenn du das so durchziehst bist du komplett platt, wenn es mit der Mannschaft losgeht. Denke an deine Regeneration. 2-3 Stunden Training ist ohnehin nicht wirklich zu empfehlen. Teile dir deine Ausdauer- und Kraftarbeit auf.
    Nicht alles an jedem Tag, denn das schmeisst dich komplett aus der Bahn.
    Wenn du schon jeden Tag trainieren willst, was ich immer noch für zu viel halte, dann achte einfach darauf, dass du an einem Tag an deiner Ausdauer arbeitest und am nächsten dann im Kraftbereich. Die Einheiten sollten dann nicht länger als 90 Minuten dauern.
    Wie so oft sage ich hier, dass Qualität über Quantität geht.

Ich bereite mich wie jede Saison vor seit gefühlten 10 Jahren.
    Am 30.05. endet die Saison. Genau an diesem Zeitpunkt beginnt für mich auch schon die Vorbereitung auf die neue Saison. Lockere Ausdauerläufe, Radfahren, Schwimmen, Klettern und Boxen werde ich in diesem Sommer regelmäßig machen. Dazu Training im Gym. 2 Tage in der Woche werde ich mich nur mit meiner Regeneration beschäftigen - Massagen, Sauna, Whirlpool usw.
    In der Zeit von hohen sportlichen Belastungen achte ich natürlich noch mehr auf meine Ernährung als ohnehin schon.

Wenn das Mannschaftstraining dann am 07.07. wieder losgeht, sollte ich körperlich locker bei 80% sein. Die restlichen 20% kann man ohnehin nur auf dem Platz holen.

Meine Einheiten jetzt aufzuschlüsseln wäre etwas mühevoll und ist auch nicht notwendig, denn meine Übungen können für jemand anderen schon wieder total kontrapoduktiv sein.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Ich geh ca. 3 oder 2 Wochen (je nach Lust und Laune) vor dem offiziellen Vorbereitungsbeginn alleine Joggen um wieder ein wenig in Schwung zu kommen. Das wars dann aber auch schon.

Ausrüstungstechnisch - joar ich hole nichts speziell für eine neue Saison, ich hol mir die Ausrüstung halt dann, wenn ich sie brauche. Ob das in der Pause ist oder mitten in der Saison ist ja eig. egal.

Blickfeld

Standard

Wie Schnapper schon sagte ist das viel zu viel was du vor hast. Da willst du dann mit der Mannschaft weiter Gas geben aber dein Körper hat keine Reserven mehr. Nach Krafteinheiten braucht ein Muskel ca. 48 Std. Regeneration.
    Bei mir sieht es dieses Jahr mal anders aus. Die letzten Jahre bin ich immer 3x die Woche ins Studio zum Krafttraining gegangen. Mit dem Fahrrad hin und zurück. Manchmal auch 4x die Woche aber nur wenns Wetter schlecht war. Die restlichen Tage war ich dann eigentlich immer im Schwimmbad und hab da immer ganz locker meine Bahnen gezogen. So 1km mit ein paar Pausen. Bin nicht so der Schwimmer, aber ist ein gutes Training.

Dieses Jahr wirds wohl ganz anders laufen. Da ich jetzt seit 4 Wochen auf Grund eines Außenbandrisses ausgeschaltet bin, ist die einzige Möglichkeit zu trainieren, Krafttraining für den Oberkörper. Mit dem Schwimmen muss ich abwarten wie lange ich die Schiene noch tragen muss, wenn sie ab ist sollte das aber auch wieder gehen. Werd dann 3-4mal die Woche mein Krafttraining absolvieren. Aber muss auch noch abwägen, da ich nur noch zu Hause mein Krafttraining mache und nicht mehr im Studio. Da bleiben mir nicht ganz soviele Übungen, da ich ja noch nicht richtig stehen kann. Darüber mach ich mir in 2 Wochen dann mal richtig gedanken und tüftle mir nen Trainingsplan aus.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Unsere Saison dauert nun noch knapp zwei Wochen. Bis dahin absolviere ich noch drei Trainingseinheiten bei meinem aktuellen Verein. Außerdem trainiere ich parallel bei meinem neuen Verein mit. In zwei Wochen werde ich mich dann komplett auf die neue Mannschaft konzentrieren, da diese ein paar Bonusspiele - die Relegation - absolvieren muss. Da möchte ich natürlich im Training dazu beitragen, dass die Jungs top drauf sind.

Meine "persönliche" Saison ist dann Mitte Juni zu Ende. Ich werde dann bis zum torwart.de-Camp weiterhin mein regelmäßiges Krafttraining (zweimal pro Woche) durchführen und zusätzlich noch einmal pro Woche laufen gehen (knapp 6,5 Kilometer). Nach dem torwart.de-Camp werde ich meinen Plan dann etwas intensivieren und noch eine zusätzliche Lauf- und Krafttrainingeinheit pro Woche einbauen. Ich weiß noch nicht genau, wann die Vorbereitung mit der neuen Mannschaft losgeht, rechne jedoch mit der zweiten Juli-Woche.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Torwarttalent Avatar von Brick

Standard

30.05.2010 letztes Spiel. Anfang Juli dann Vorbereitungsbeginn.
    2 Wochen Pause, wobei ich immer Sport mache (Skaten, Joggen, Schwimmen)
    Dann 2-3 Wochen, um mich fit zu machen und ordentlich ins Mannschaftstraining starten zu können.
    Woche 1+2 besteht aus 4-5 Tagen Training und 2-3 Tage Pause, davon 2-3 Ausdauereinheiten à 90 Minuten und 2 Krafteinheiten à 60 Minuten.
    Woche 3 dann ohne Krafteinheiten, nur noch 3 Regenerationsläufe à 60 Minuten im gemütlichen Tempo.

Jeden Tag ist Gift für deine Muskeln und deinen Körper. Der Körper muss sich erholen und deine Muskeln brauchen Zeit zum Wachsen. Ausnahme: Hochleistungssport, aber gesund ist das eh nicht.

Amateurtorwart Avatar von Schnattl
    Blog-Einträge
    1

Standard

Meine Saison ist wegen meiner Verletzung seit zwei Wochen beendet. Die Mannschaft hat gestern das letzte Spiel gemacht und wird noch bissl locker trainieren.
    Ich muss noch 4 Wochen mit Gips pausieren, danach gehts für eine Woche in den Urlaub. Dann werde wohl auch ich, wenn ich darf, zumindest mit Laufen beginnen. Wie es bei uns weiter geht steht noch nicht fest, daher gibts auch noch keinen Trainingsstart.

Torwarttalent

Standard

Ja ihr habt nicht unrecht wenn ihr sagt "das ist zuviel". Aber ich übertreib es ja auch nicht, und sobald es in unerträgliche Schmerzen übergeht hör ich auf

Nur ich habe genau diese Vorbereitung 3 Jahre am Stück gemacht und ich war danach immer Topfit. Vom Anfang bis zum Ende der Saison. Dieses Jahr habe ich das dann mal wieder nicht gemacht. Zudem musste ich aufgrund einer Trainerentlassung ein halbes Jahr auf TW Training verzichten.

Wir machen dieses Jahr eine Bild/Video-Doku von unserem "Training" wenns fertig ist werd ich das mal alles hier reinstellen^^

Torwarttalent Avatar von haldi

Standard

also mein Plan sieht vor Kraft aufzubauen. Vorallem Oberkörper (da fehlts ganz doll =) ) und Sprungkraft.
    Dann will ich an meine Ausdauer im kurzfristigen Bereich (weiß net wie das heißt (Schnellkraft?)) verbessern. Hauptsächlich durch Sprints.
    Wichtig ist mir meine Technik zu verbessern. Vor allem Abstöße (also vom Boden) und meine Falltechnik, da ich immernoch zu oft den Ellenbogen unter den Körper ziehe.

Aber was wie wann wo weiß ich noch nicht. Je nachdem wann ich meine Prüfungen hab und wann mein neuer Trainer den Trainingsbeginn ansetzt.
    "Da schießt ja mein Salat besser als du!"

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Bei uns in Bayern geht die Saison bis zum 26. Juni 2010.

Anschließend werde ich mich wohl anhand eines individualisierten Plans von Core Performance vorbereiten, den ich mir noch überlege.
    Zielsetzungen sind sowohl im Ausdauerbereich, wie im Kraft- und Koordinationsbereich, als auch technische Sachen, wie Abwürfe, Abschläge, etc.

Interessant wird die Geschichte, wie ich das alles umsetzen will, habe dazu noch keine Ahnung, Kraft werde ich wohl im Studio machen, den Rest auf dem Platz und zu Hause.

Ich werde den Plan wohl langsam steigern und zu Beginn 1-2 Wochen totale Regeneration einplanen, das habe ich letztes Jahr schon gemacht und danach war ich wieder total trainingsgeil! Des Weiteren dachte ich an eine Ruhewoche vor offiziellem Vorbereitungsstart, damit ich nicht zu fertig bin...

Aber wie gesagt, das kann noch dauern, bis ich das alles so habe, wie ich mir das vorstelle.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Irgendwie stehe ich jetzt vor einem kleinen Problem.

Die Saison beginnt am 1. Septemberwochenende bei uns.
    Gestern sagte mir der U19 Trainer, dass der Vorbereitungsumfang 8 Wochen beträgt.
    Jetzt muss ich mal schauen, inwiefern sich eine eigene Vorvorbereitung zeitlich lohnt....

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Hier habe ich mal einen schönen Artikel zum Thema Balance zwischen Belastung und Regeneration rausgesucht.

Die Bedeutung eines gesunden Mittelwegs ist ein Artikel, der sich zwar mit einem anderen sportlichen Terrain befasst, aus dem aber auch wir Torhüter, die wir oft sehr ehrgeizig und zuweilen überehrgeizig an die eigene Trainingsplanung herangehen, sehr gut lernen können.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Torwarttalent

Standard

Jungs ganz ehrlich ich verstehe nicht wieso ihr alle soviel Joggen wollt ?
    wofür frage ich mich ?
    mein torwarttrainer ist dagegen, da es ja ganz andere anforderungen sind die wir eigentlich im spiel brauchen.
    probiert wenn ihr joggen geht den fokus lieber auf explosive steigerungsläufe seilchen springen treppen läufe oder kurte sprints aus dem stand (um den spezifisch den antritt zu trainiren) denn das ist wirklich wichtig bei uns.
    Ich werde in der sogenannten "vor vorbereitung" 1 tag ins Fitnessstuido gehen und den 2 tag an der spritzigkeit und der beweglichkeit arbeiten.
    Sind nur tipps, jedem das seine und viel spaß bei der kommenden saison.
    Geändert von Schiffer94 (10.06.2010 um 21:03 Uhr)

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Joggen bringt dir zumindest die Grundfitness für die Vorbereitung, deshalb halte ich das auch nicht für all zu schlecht.
    Der Rest wird dann in der Vorbereitung getan, am besten natürlich mit einem TW-Trainer.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993

Standard

Zitat Zitat von Schiffer94 Beitrag anzeigen
    wofür frage ich mich ?
    mein torwarttrainer ist dagegen, da es ja ganz andere anforderungen sind die wir eigentlich im spiel brauchen.
    probiert wenn ihr joggen geht den fokus lieber auf explosive steigerungsläufe seilchen springen treppen läufe oder kurte sprints aus dem stand (um den spezifisch den antritt zu trainiren) denn das ist wirklich wichtig bei uns.
    Ich werde in der sogenannten "vor vorbereitung" 1 tag ins Fitnessstuido gehen und den 2 tag an der spritzigkeit und der beweglichkeit arbeiten.
    Ich sehe das ähnlich. Das man eine Grundausdauer braucht ist klar, aber wann wird diese angewandt? Diese Dynamik die er anspricht, finde ich viel wichtiger. Eine Ausdauer, die man im TW-Training erarbeitet sowie eine bessere Dynamik und Schnelligkeit sind mir dieses Jahr besonders wichtig.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Schiffer94 Beitrag anzeigen
    wofür frage ich mich ?
    Grundlagenausdauer und Fitness sind zwei entscheidende Elemente des Torwartspiels. Wer nicht fit ist, dem nutzt selbst die beste Technik nichts. Natürlich kann man auch im Torwarttraining Fitness kriegen, aber das Torwarttraining in der Saisonvorbereitung ist für mich nur so etwas wie der Feinschliff. Für die Grundlagenausdauer hat jeder Spieler in der Vor-Vorbereitung selbst zu sorgen. Bei einer vierwöchigen Vorbereitung ist die Zeit ohnehin schon knapp. Da kann man nicht an Grundlagen arbeiten.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Richtig, Pauli.
    @Schiffer94:
    Du schmeißt da gerade ein paar Birnen in einen Korb voller Äpfel.
    Ich lege in meiner Vorbereitung auch sehr viel Wert auf Grundlagenausdauer. Diese trainiere ich hauptsächlich durch Intervallläufe (insgesamt 12 Minuten und meist 2 bis 3 Intervalle mit unterschiedlicher Länge). Das längere Joggen ist für mich mehr ein Part zur Regeneration an meinem Regenerationstag. Das ersetze ich dann gerne auch mal durch Radfahren oder Schwimmen. Spritzigkeit bzw. Flexibilität und Schnellkraft stehen bei mir auch auf dem Plan, aber nicht in Verbindung mit der Grundlagenausdauer - zum Thema Seilspringen oder Treppenläufe. Ist auch meiner Meinung nach nicht nötig.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blog-Einträge
    18

Standard

Ich sage dazu nur: Kondition ist Konzentration.
    Wenn ich keine gute Grundlagenausdauer habe, dann bringt mir auch Explosivität und Spritzigkeit nichts.
    Sobald die Kraft nachlässt, schwindet die Konzentration und es passieren Fehler.
    Das Torwartspiel ist wie ein Puzzle. Es setzt sich aus vielen Elementen zusammen, die man für sich finden muss.
    Immer solche pauschalen Aussagen, wie mach nur das oder nur jenes sind völlig haltlos und Sinn frei.
    Nicht nur die Milch machts, sondern auch die Mischung im Training.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wie kann ich denn gezielt Spritzigkeit trainieren?

Blog-Einträge
    18

Standard

Spritzigkeit sind für mich schnelle, kurze Bewegungen.
    Beweglichkeit in Kombination mit schnellen kurzen Bewegungen ergibt für mich Spritzigkeit.
    Kann man wahrscheinlich drüber streiten, aber das wäre meine Definition!

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Spritzigkeit sind für mich schnelle, kurze Bewegungen.
    Beweglichkeit in Kombination mit schnellen kurzen Bewegungen ergibt für mich Spritzigkeit.
    Kann man wahrscheinlich drüber streiten, aber das wäre meine Definition!
    Da kannst du die Beweglichkeit (bezieht sich ja nach Trainingslehre vor allem auf Dehnung) ruhig ein wenig außen vor lassen. Spritzigkeit ist natürlich kein offizieller Begriff. Die offizielle Variante wäre wahrscheinlich Elastizität/Schnellkraft. Und das hat ja La_Chat auch schon gut erklärt.
    Übungen dafür sind eigentlich fast alle Übungen bei denen du eine schnelle Bewegung drin hast. Guck dir mal "Core Performance" im blauen Kapitel an. Das fällt auch ins Thema Spritzigkeit für mich - ist natürlich eines von sehr vielen Beispielen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wie kann ich denn gezielt Spritzigkeit trainieren?
    Da gibt es einige Übungen. Kurze Sprintantritte von 3 bis 4 m aus dem lockeren Lauf heraus. Schnelle Wenden mit kurzen Antritten. Auch Übungen mit der Koordinationsleiter können die Spritzigkeit verbessern. Spritzigkeit ist ja nichts anderes als die motorische Aktionsschnelligkeit. Also ist alles was die Motorik verbessert dafür gut geeignet.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Eine Koordinationsleiter habe ich hier. Die werde ich mal wieder rausholen und meine Terrasse zum Trainingszentrum umfunktionieren

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Mir ist das aktuell zu schwül um Sport zu treiben. Ich war gestern mit meiner C-Jugend gerade mal 20min laufen und schon pitschnaß geschwitzt. Außerdem muß ich erst mal alle meine Verletzungen richtig auskurieren. Ich will mich beim Camp ja nicht völligst blamieren.
    Also wird sich meine Vorbereitung auf die Vorbereitung aus ausspannen, Eis essen, ab und an mal abends leicht joggen und schwimmen zusammensetzen. Sind ja eh nur 3 Wochen fußballfreie Zeit. In unserem Verein beginnt die Saisonvorbereitung bereits am 3.7. wieder. Für mich erst ab dem 12.7. vorher habe ich endlich mal 3 Tage Urlaub... Ab an die schöne Nordsee zum abschalten. *freu*
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Internationale Klasse

Standard

Eigentlich war meine Saisonvorbereitung für diese Woche Montag geplant, aber da ich letzten Freitag bei einem Schulsportfest mit dem Krankenwagen abtransportiert wurde, musste ich meinen Start um eine sieben Tage verschieben.

Ärgerlich, aber die Genesung steht im Vordergrund. Die Zeichen für den Platz als Nr. 1 bei meinem neuen Verein stehen zwar äußerst gut, allerdings stellt mir dieser Umstand keinen Freifahrtsschein aus. Ich bin heiß auf die neue Saison, zu mal wir zum Anfang unserer Vorbereitung im August nach Malente zum Trainingslager fahren. Für mich ist Malente nichts Ungewöhnliches, aber auf jeden Fall eine schöne Gegend mit spitzenmäßigen Trainingsmöglichkeiten und daher jeden Besuch wert.

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Wasn passiert Kenji?

Habe soeben Teil 1 meines Vorbereitungsblogs geschrieben, von offizieller Seite weiß ich wohl erst anfang nächster Woche etwas...

Internationale Klasse

Standard

Tja, mich hat Gastroenteritis, also eine Magen-Darm-Grippe, niedergestreckt.

Alles fing beim 100 Meter Lauf an, die ich zwei Mal laufen musste. Natürlich ist es nur einmal erlaubt, diese Strecke zu laufen, aber da ich 25 Meter vor dem Ziel gestürzt bin, ich hatte einen riesen Vorsprung und hätte meinen persönlichen Rekord von 11,8 Sek. nach Aussage der Zeitstopper locker gebrochen, wurde mir nach kurzer Rücksprache freigestellt, die gleiche Distanz noch einmal zu laufen, um weiterhin die Chancen auf eine Ehrenurkunde zu wahren. Ich war natürlich voller Adrenalin und habe deshalb nicht gemerkt, wie sehr mir der Sturz zugesetzt hatte.

So lief ich nach kurzer Behandlungspause die 100 Meter noch einmal, allerdings merkte ich auf halber Strecke, dass mein Körper da nicht mehr mitmacht. Ich habe mich dennoch durchgekämpft und mich zu einer mäßigen 12,3 Sek. Zeit gerungen. Tagesstreckenrekord, aber für mich natürlich kein großer Trost. Jedenfalls bin ich wenige Momente später kollabiert.

Habe dann nicht mehr viel mitbekommen und meine Ehrenurkunde war auch weg. Das schlimmste für mich war jedoch, dass es vorher, bis auf Ausnahme eines Magenbrummens beim morgendlichen Busfahren, keine Anzeichen für meine Erkrankung gab.

Nun gut, das Leben geht weiter!

LG

† 28.08.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Oh, das klingt nicht gerade toll... Gute Besseurng und werd schnell wieder fit

Internationale Klasse

Standard

Vielen Dank, Luke.

Ist für mich halt nur sehr ärgerlich, mir fehlt nun eine Woche... .

LG

† 28.08.09

Torwarttalent Avatar von Brick

Standard

Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Luke.

Ist für mich halt nur sehr ärgerlich, mir fehlt nun eine Woche... .

LG
    Langsam angehen. Magenerkrankungen gehen meist mit extremen Kreislauf- und Körperschwächungen einher. Da wäre ich sehr vorsichtig, was das Training angeht und würde regelmäßig den Puls kontrollieren und vorallem nicht allein trainieren.

Internationale Klasse

Standard

Das sehe ich ähnlich, Brick.

Seit heute fühle ich mich eigentlich wieder richtig gut, nur die unzähligen Schürfwunden vom Sturz sind noch lästig. Alles Weitere ist wieder in bester Ordnung. Freitag werde ich dann vorsichtig ein paar Bahnen schwimmen gehen und mal schauen, wie ich mein "Aufbautraining" gestalte.

Dir auch vielen Dank!

LG

† 28.08.09

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Gute Besserung, Kenji. Das hörte sich ja nicht gut an.
    Lass es einfach jetzt ein bisschen langsamer angehen. Eine Woche ist noch zu verschmerzen, denke ich.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Daran kannst du aber nichts ändern, so ist das eben! Nun musst du eben flexibel sein, dich voll auskurieren und dann halt doppelt soviel Gas geben

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    ...und dann halt doppelt soviel Gas geben
    Nein, das auf keinen Fall!
    Das wäre nicht förderlich!

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Nein, das auf keinen Fall!
    Das wäre nicht förderlich!
    Ach, ich rede von der Einstellung nicht vom wirkliches Gas...

Amateurtorwart

Standard

Ich hab dieses Jahr gar keine Sommerpause.

Laufe zur Zeit mindestens 2mal (8-12km) und dazu noch min. 1mal Radfahren (70km) und einmal 500m Schwimmen.
    Da ich noch nebenbei dieses Jahr 4 Volkstriathlons mache, bzw jetzt schon 2 gemacht habe.

Hat auch den positiven Nebeneffekt das ich schon deutlich an Bauchumfang verloren habe. Aber leider noch nichts an Gewicht.

Offizieller Trainingsauftakt ist bei mir der 2.7. Bin dann aber auch gleich mal die ersten 5 Trainingseinheiten nicht da, weil ich dann eine Woche im Urlaub verweile.
    Aber dort wird sich nicht auf die faule Haut gelegt, sondern dann die Laufeinheiten verdoppeln werde.

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Habe heute zum ersten Mal mit einem Kollegen wieder leichtes Torwarttraining gemacht...erstmal wieder an die Basics gegangen, also Fangsicherheit, sauber fallen etc. War zwar noch etwas hölzern, aber hat sehr viel Spaß gemacht und wir kamen dann auch auf ein anständiges Level. Haben dann noch ein paar Doppel- bzw. Dreifachübungen gemacht und es dann bei den aktuellen Temperaturen auch erstmal dabei belassen...Montag geht´s voraussichtlich weiter.

Die offizielle Saisonvorbereitung im Verein beginnt erst am 25.07. bis dahin will ich auf jeden Fall fit sein.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    Die offizielle Saisonvorbereitung im Verein beginnt erst am 25.07. bis dahin will ich auf jeden Fall fit sein.
    So spät? Wir fangen schon am Montag an.

Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993

Standard

Wir fangen am 17.07 an. Wir haben aber noch aufgrund von Turnieren und Training noch keine wirkliche Sommerpause.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

Amateurtorwart

Standard

@Pauli

So spät? ^^

Wir fangen Sonntag an.

Sehen uns wahrscheinlich am 18.Juli...

Meine Vorvorbereitung läuft jetzt seit 2 Wochen: aerobe Dauerläufe und Intervall läufe, jeweils 60 bzw. 45 Minuten.
    Dazu ein wenig Krafttraining zuhause.

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    So spät? Wir fangen schon am Montag an.
    Ja ist tatsächlich ziemlich spät, ich weiss auch nicht warum...daher fange ich ja auch jetzt schon mit meiner Vorbereitung an.

Froschi the 1!!
    Gast

Standard

Hi Leute,
    Ich fahre morgen für drei Wochen nach Spanien, da wir ab heute Ferien haben, weil ich mich in der nächsten Saison noch fürchterlich steigern will habe ich mal eine Frage:
    Ob ihr irgendwelche Tipps habt um am Strand in Spanien zu arbeiten, am besten an allen Funktionen eines Torhüters.
    Ich habe mir schon eine Sache vorgenommen jeden Morgen 5km am Strand zu laufen.
    Danke schon einmal im Voraus!!
    Geändert von Froschi the 1!! (24.06.2010 um 05:33 Uhr)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Am 18. Juli spielen wir gegeneinander, richtig. Wir haben aber zwei Spiele parallel, von daher wird man sehen müssen, ob wir uns wirklich sehen

Mein Coach wollte bereits am Samstag beginnen, aber viele Spieler kommen erst am Sonntag aus dem Urlaub zurück. Ohnehin eine relativ kurze Sommerpause, da wir vor zwei Wochen noch gespielt haben.

Ich habe mein Programm im Vergleich zur laufenden Saison nicht wirklich verändert: drei Einheiten im Fitnessstudio (ansonsten zwei) und zwei bis drei Dauerläufe über 6 bis 9 Kilometer (ansonsten einer).

Gestern habe ich den Schwerpunkt dann ein wenig auf Schnellkraft und Antrittsschnelligkeit gelegt. Heute nehme ich das erste Mal einen Ball dazu und werde meiner Terrasse unsicher machen.

Amateurtorwart

Standard

Gegen wen ist das andere Spiel?

Bei mir fehlt einfach die Zeit und die Erlaubnis ins Fitnessstudio zu gehen ^^

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wir spielen irgendwie zeitlich ein Turnier bei Kickers Vahrenheide. Denke mal, dass wir da gegen irgendeine Truppe spielen.

Amateurtorwart Avatar von CKA

Standard

So Heute das erste mal angefangen zu laufen, war zwar nur ne halbe Stunde doch bei 38 Grad muss man wohl oder übel damit Leben. Ich hoffe mal das es spätestens nächste Woche wieder etwas kühler wird. Ich habe mir jedoch auch zu dem Laufen noch überlegt schwimmen zu gehen und Fahrrad zu fahren um etwas Abwechslung reinzubringen. Jetzt kam mir nur der Gedanke auf, ob es überhaupt sinnvoll ist schwimmen und Fahhrrad fahren einzubauen da ich denke das es nicht den gleichen Effekt erzielt wie Joggen. Kann mir da einer von euch weiterhelfen? Außerdem hat sich bei mir noch die Frage aufgestellt wie sinnvoll Seilspringen als Fußballer ist und ob es überhaupt etwas bringt.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Schwimmen ist super! Seilspringen auch! Radfahren finde ich persönlich zu langweilig.

Aber man wird nicht super im Fußball nur weil man jeden Tag Seilhüpft. Man wird auch nicht besser, wenn man 5km schwimmt.

Die Mischung machts. Und da ist der Punkt, an dem du dir selber helfen musst. Wechsel bunt ab, Schwimmen ist perfekt für die Ausdauer, beansprucht viele Muskeln und macht meine rMeinung nach Spaß. Laufen ist mit der Zeit einfach zum Kotzen, weil du einfach nur läufst, anderen wiederum macht laufen total viel Spaß. Du siehst also, es ist total verschieden, was dir hilft. Denn nur was dir Spaß macht und was du auch mit genügend Enthusiasmus betreibst, bringt dich weiter!

Seilspringen ist super für die Sprungkraft, aber hier nicht übertreiben, lieber regelmäßig und gezielt.

Standard

Danke Luke für deine schnelle Antwort.

Ja ich will jetzt die ersten 1-2 Wochen auf jedenfall Ausdauer, Muskelkraft und sowas trainieren. Und danach kommt dann auch der Ball dazu. Nur ich war eben skeptisch ob schwimmen und Rad fahren ein guter Ersatz für laufen ist, da mir die beiden Dinge persönlich viel mehr Spaß machen als laufen. Weil ich hatte mir schonmal überlegt dann jeweils einmal in der Woche joggen gehen, schwimmen und Fahrrad fahren.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Klingt doch super! Solange du dich nicht überforderst ist doch alles okay Achte einfach auf deinen Körper und höre auf die Signale, die er dir gibt. Wenn es zuviel wird, meldet er sich sicher!

Standard

Ok dann werde ich es mal so ausprobieren. Danke Luke für deinen Rat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer