Ich kann deine Frustration super verstehen. Das ist eben immer das Ding in Vereinen, in denen der Torwartposition allgemein zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird - sei es durch Training, durch finanzielle Mittel oder durch Engagement. Da fühlt man sich abseits gestellt und ignoriert. Von daher hast du das Recht Torwarttraining zu fordern, ob es dann auch passiert - das ist eine andere Sache. So viel zum Allgemeinen.
In dieser speziellen Situation nun geht es für mich da um etwas anderes. Bei 35 ° so richtig Kondition zu bolzen halte ich zwar für übertrieben, aber Grundlagenausdauer (das bedeutet dann nun mal längere Läufe) ist eben Teil der Vorbereitung. Viele Teams machen in der Vorbereitung ganze Trainingseinheiten Waldläufe. Ob nun dieses Thema dann eine ganze Einheit einnehmen soll... auch darüber lässt sich streiten. Fakt ist jedenfalls, dass Grundlagenausdauer vor der spezifischen Ausdauer (beispielsweise für dich als Torwart durch das Torwarttraining) sein muss. Da werden eben erst lange Läufe und dann Intervallläufe absolviert. Obwohl keine professionelle Fußballmannschaft zur Grundlagenausdauer mehr als 30 Minuten läuft. Da wird dann eher auf Intervallläufe gesetzt. Sei's drum.
Aber das musst du eben mitmachen. Dazu bist du Teil des Teams. Und du magst auf den ersten Blick Recht haben, dass du scheinbar keine gute Ausdauer brauchst, aber wenn du mal genauer hinguckst, dann ist auch das ein wichtiger Baustein vom Thema allgemeine Fitness. Eine gute Kondition setzt eben voraus, dass deine Widerstandsfähigkeit gegen sportliche Belastung wächst. Damit tritt die Ermüdung langsamer ein. Und so lange du konditionell auf einem guten Level bist, macht auch deine Konzentration mit. Je belastungsfähiger du also bist, desto besser sind die Vorraussetzungen für deine Konzentration im Spiel. Ganz einfacher Zusammenhang.
Deswegen gehen viele User hier schon in der "Vor-Vorbereitung" laufen, um diesen Baustein "Grundlagenausdauer" schon einmal abhacken zu können. Im Team ist es dann nur noch "Feintuning".
Also: Du brauchst eine gute Grundlagenausdauer. Also mach das einfach mit. Übrigens tut das auch dem Team gut, wenn alle mitziehen. Oft werden solche langen Läufe auch indirekt zum "Teambuilding" genutzt. Und da kommt es einfach gut an, wenn sich jeder einzelne reinhängt.
Das heißt allerdings nicht, dass du bezüglich der fehlenden Berücksichtigung im Training nicht mal Protest einlegen solltest. Das ist nämlich noch ein anderes Thema.