Ergebnis 1 bis 50 von 152

Thema: Sommervorbereitung: Wie bereitet ihr euch auf die neue Saison vor?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    Zitat Zitat von dinozzo Beitrag anzeigen
    Wir machen dieses Jahr eine Bild/Video-Doku von unserem "Training" wenns fertig ist werd ich das mal alles hier reinstellen^^
    So in der Richtung Deutschland ein Sommermärchen?
    Die Idee hatte ich auch vor einigen Tagen das wäre sicherlich eine super Sache wenn man sich den Film dann am Ende der Saison anschaut.

  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    110

    Standard

    Ich habe sowas schonmal gemacht, ist allerdings von meiner ehem. Schülermannschaft und schon 3 Jahre her. Ich stell das nachher mal YT rein.

    @ Schnapper: Ja hab auch gehört das einer von euch zu uns wechselt, ich ihn allerdings nicht. Ich hoffe mal er kann uns helfen^^

    Und klar wär ich auch lieber drin geblieben, aber für dich ändert sich ja nichts. Aus der Bezirkliga kommt ja eine Mannschaft aus Essen wieder hoch mit dem VSV.

  3. #3
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich nutze diesen Thread einfach mal dazu, euch in meine Vorbereitungsplanungen zu involvieren.

    Wie bereits erwähnt, bereite ich mich mit dem Buch "Core Performance" von Mark Verstegen vor. Die Bestandteile dieses Programms sind:
    Movement Prep = aktives Dehnen
    Prehab = Rumpfstabilisierung
    Elastizität = selbsterklärend
    Kraft = Kraft
    Physioballübungen
    Regenerationsprogramm = besteht aus Dehnen und Übungen mit einer Hartschaumrolle
    ESE = Entwicklung des Energiesystems glaube ich, also einfach Ausdauer

    So, nun zu mir.

    Ich gliedere meine Vorbereitung in vier Teile:
    1. Ausdauer
    2. Kraft (anhand meines Studioplans)
    3. Techniktraining (mit Kollegen, wenn alles gutläuft Torwart der ersten Mannschaft)
    3.1. Spieleröffnungen, Abschläge, Abstöße, Abwürfe, Rückpässe, etc.
    3.2. Schnelligkeit- und Koordinationsübungen
    3.3. Diverse Übungen aus Prehab, Movement Prep und Regeneration, sowie Elastizität
    4. Core Übungen morgens (Physioball und Prehab relativ früh morgens; Da das nur eine kleine Palette an Übungen sind, sollte ich die in knapp 20 Minuten durchhaben)

    Nun stelle ich persönlich mir die Frage der Intensität. Von Anfang an meiner Vorbereitung 6x pro Woche zu trainieren halte ich für übertrieben, doch wie am besten steigern? Habt ihr Vorschläge?
    Auf jeden Fall möchte ich die erste Woche komplett Pause machen und keinen einzigen Muskel rühren, anschließend kann es losgehen, damit ich aber zur offiziellen Vorbereitung nicht zu platt bin, muss die Intensität zum Ende meiner Vorbereitung ja schon wieder etwas abnehmen oder ich muss in einen bestimmten Rhythmus gekommen sein...

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Pöttmes
    Beiträge
    327

    Standard

    Also meine Vorbereitung fängt sofort an wenn die schulferien anfangen.
    Anfangs nur locker alleine in der früh einen waldlauf und dann ziemlich viel mit nem kumpel bolzen also er schießt und ich fange von allen lagen und dann nach so einer woche fange ich an auf kraft zu bauen und werde mit meinem bruder und vater torwarttraining machen. Aber immer leichte pausen dazwischen damit ich den Rückmus nicht zuverlieren. und dann fängt eh die vorbereitung an

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Nun stelle ich persönlich mir die Frage der Intensität. Von Anfang an meiner Vorbereitung 6x pro Woche zu trainieren halte ich für übertrieben, doch wie am besten steigern? Habt ihr Vorschläge?
    Auf jeden Fall möchte ich die erste Woche komplett Pause machen und keinen einzigen Muskel rühren, anschließend kann es losgehen, damit ich aber zur offiziellen Vorbereitung nicht zu platt bin, muss die Intensität zum Ende meiner Vorbereitung ja schon wieder etwas abnehmen oder ich muss in einen bestimmten Rhythmus gekommen sein...
    Das hängt halt ganz stark von der Gestaltung deiner offiziellen Vorbereitung ab. Inwieweit du gesondertes TWT bekommst oder ob du direkt ins Mannschaftstraining integriert wirst. In der Woche vor dem Vorbereitungsstart würde ich auf richtig intensive Krafteinheiten verzichten, lockere Ausdauerläufe machen und dann in der Vorbereitung voll durchstarten.
    In deinem Alter würde ich eh fast vollständig mit BWE (Body Weight Exercises) im Kraftbereich arbeiten, wobei ich generell von Krafttraining mit Gewichten eher wenig halte, speziell für Fußballer. Da gibt's zwar auch gute Übungen, aber die lässt man sich am besten von einem kompetenten Physiotherapeuten zeigen und die sind im 0815 Fitnessstudio eher selten, genauso wie die entsprechenden, oft sehr simplen, Geräte dafür. (z.B. Keil oder Gewichtsturm mit Lauf"geschirr" )
    Einzig für Schnellkraft und Dynamik empfiehlt sich dann das Training mit Widerstand respektive Gewichten.
    Was hast im Kraftbereich vor? (du hast ja schon auf's Studio verwiesen)

    Wir stellen in der nächsten Saison auf Viererkette um und müssen dank einiger Neuzugänge deshalb sehr viel im taktischen Bereich arbeiten. Deshalb müssen wir uns vor der eigentlichen Vorbereitung konditionell fit machen, um möglichst viel mit dem Ball arbeiten zu können. Klar wird's auch noch TWT geben, aber da wir uns in der Defensive wirklich komplett umstellen müssen, wird unser TWT sicher nur außerhalb der regulären Mannschaftstrainingszeiten zu realisieren sein. Deshalb kann ich im Kraft- und Ausdauerbereich sehr intensiv arbeiten und muss das auch.

  6. #6
    Sina
    Gast

    Standard

    Joa, da unsere Saison abgelaufen is und heute letzes Training war, gönne ich mir jetzt einfach mal das, was während der Saison nicht möglich war: Ruhe! Die Sache mit meinem Knie ist ausgeheil, der Kapselriß im kleinen Finger meldet sich ab und an mal, mit dem werd ich mich nochmal auseinandersetzen. Ansonsten den Schnupfen auskurieren und dann will ich erst in 2-3Wochen starten. Meine Devise diesmal: es geht erst los, wenn alles wech ist.
    Dann soll es ein lockeres Lauf- und Schwimmprogramm geben, 2x die Woche, das soll reichen. Aufgrund der Tatsache, das ich mich nich austrainiert fühle, werde ich nicht zuviel alleine machen, um mich nicht zu überfordern. Ich möchte ein wenig Bewegung haben, meine Hoffnung setze ich in den neuen TWT für kommende Saison. Und wenn ich nach Hause krieche in der Vorbereitung, mich würde es freuen =) Tippe auf Mitte Juli wegen Vorbereitungsbeginn, ansonsten gehe ich von 1-2 "Showtrainings" aus, um interessieren Fußballerinnen die Möglichkeit zu geben, ein Training mitzumachen.
    Na ja, und insgeheim hoffe ich noch auf zwei Woche Urlaub im Juli, es wäre der erste seit einigen Jahren... =)

    Ihr seht, bei mir läuft es ruhiger an als bei den meisten. Ich möchte in Bewegung leben, aber so eine Trainingspause ist nunmal auch zur Erholung und Regeneration gedacht und genau diesen Aspekt stelle ich diesmal in den Vordergrund.

  7. #7
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    Was hast im Kraftbereich vor? (du hast ja schon auf's Studio verwiesen)

    .
    Ich werde wohl anhand von Core Performance trainieren, was einfach bedeutet, mehr Kraft zu bekommen, aber eben die Beweglichkeit nicht zu verlieren. Das ist im Grunde das Wichtigste, da ich auf jeden Fall krafttechnisch zulegen muss und möchte, die Beweglichkeit aber immernoch erhalten möchte.

    Deshalb auch ein gewisser Ausgleich, also Kraft auf der einen Seite und anschließend in einem anderen Punkt diverse Beweglichkeitsübungen, eingebunden im TWT.


    Danke übrigens auch an Schnapper und Bob, ich starte höchstwahrscheinlich mit 5 - 2 (5 Trainings, 2 Ruhetage) und steigere mich dann auf 6 - 1. 7 - 0 werde ich wohl nicht machen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich einen Regenerationstag benötige!

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Bei uns endet die Saison übernächsten Sonntag also auch am 30.05.2010 und da unser Trainer (ich werde also vorerst nicht wechseln) gestern eine "knallharte" Vorbereitung angekündigt hat, werde ich mir bis dahin auch mal ein bisschen Ruhe gönnen und nur 2-3 Mal die Woche etwas Krafttraining machen. Ausserdem hoffe ich das ein Torwartkollege von mir wieder öfters Zeit für´s Torwartraining findet...da werde ich dann aber auch erst wieder Vollgas geben, wenn sowieso schon die Vorbereitung läuft.

    Was meine Ausrüstung für die neue Saison angeht, bin ich wieder bei meiner "alten Liebe" Uhlsport gelandet und habe mir die Torkralle-MD und die neue Fangmaschine (WM-Edition) bzw. die Fanghand Absolutgrip Advanced gegönnt...mit der Fangmaschine trainiere ich auch seit gestern, die ersten Eindrücke sind hervorragend!

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Danke übrigens auch an Schnapper und Bob, ich starte höchstwahrscheinlich mit 5 - 2 (5 Trainings, 2 Ruhetage) und steigere mich dann auf 6 - 1. 7 - 0 werde ich wohl nicht machen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich einen Regenerationstag benötige!
    Wenn du 7 Tage am Stück was machen möchtest, dann nimm einen Tag zur aktiven Regeneration. Lockerer Lauf mit anschliessenden Saunabesuch oder Massage oder ähnlichen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  10. #10
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Habe mir bis jetzt noch keine echten Gedanke über die Sommervorbereitung gemacht, da unsere Saison noch bis zum 13.6. geht. Deshalb werde ich wohl sowieso nur 3 Wochen Sommerpause haben. Es kann sogar sein, dass ich bereits eher in Training einsteige und schon ein paar Trainingseinheiten mit meinem TW-Trainer mache.
    Werde mich in der freien Zeit mit Waldläufen (2-3 mal pro Woche), etwas Krafttraining und ab und zu bolzen fit halten. Weiß auch nicht was ich großartig Trainingspläne machen soll, da ich einfach das mache, was ich für richtig halte. Zudem ist die Pause nicht sonderlich lang.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    102

    Cool

    Bei mir wird`s wohl wie jedes Jahr, erst am überlegen ob ich nicht doch mal Joggen sollte und dann schreit mein Schweinehund NEIN...;-) Werd 2-3 mal die Woche Fitness mit meiner Frau machen wie in der Saison auch und das war`s dann.

  12. #12
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Wenn du 7 Tage am Stück was machen möchtest, dann nimm einen Tag zur aktiven Regeneration. Lockerer Lauf mit anschliessenden Saunabesuch oder Massage oder ähnlichen.
    Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, vielleicht nutze ich auch das Frühschwimmerangebot in diversen Bädern... mal sehen!

  13. #13
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Ja Luke schwimmen ist gut um wieder locker zu werden. Wenn man natürlich gemütlich schwimmt, dann wird nämlich die komplette Muskulatur des Körpers locker beansprucht.
    Letztes Jahr hab ich enorm auf Masse trainiert im Studio weil ich noch ein paar Kilos drauflegen wollte. Werd ich dieses Jahr wohl auch wieder machen. Das Schwimmen nebenbei lockert aber immer wieder die Muskulatur und trägt zu einer guten Erholung bei. Außerdem bleibt der Körper beweglich und dynamisch.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  14. #14
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zur aktiven Regeneration ist meist auch eine lockere "Einheit" beim Ausgleichssport. Also eine Runde im Schwimmbad - wie du sagtest, Luke - oder ein paar Minuten auf dem Fahrradergometer.
    Ziel ist es ja dabei auch, die Muskeln regenerieren zu lassen, die im Fußball aktiv trainiert werden. Von daher ist Schwimmen zur aktiven Regeneration für den Torwart zum Beispiel sehr gut.

    Zu meinem Training. Ich werde ja am 01.07. umziehen und dann relativ zeitnah im neuen Verein mit der Vorbereitung beginnen. Meine kleine "Pause" zumindest vom Torwartdasein nehme ich mir gerade - mehr oder weniger unfreiwillig. Ab dem 06.06. werde ich meine normalen Fußballeinheiten mit Core-Performance-Einheiten ergänzen und nach dem letzten Spiel (13.06.) komplett mit meinem Core Performance Programm beginnen und dem dort vorgeschriebenem Trainingsplan (6 - 1) folgen. In ihm sind für Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag Trainingseinheiten mit hoher Intensität und für Mittwoch und Samstag mit geringerer Intensität vorgesehen.
    Der Sonntag wird dann ein kompletter Ruhe- und Regenerationstag.
    Von daher wird es mit der üblichen 2 wöchigen Saisonpause nichts, aber das geht schon.
    Die Saisonvorbereitung nach dem 01.07. richtet sich natürlich dann nach dem Programm im neuen Verein.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Nun stelle ich persönlich mir die Frage der Intensität. Von Anfang an meiner Vorbereitung 6x pro Woche zu trainieren halte ich für übertrieben, doch wie am besten steigern? Habt ihr Vorschläge?
    Auf jeden Fall möchte ich die erste Woche komplett Pause machen und keinen einzigen Muskel rühren, anschließend kann es losgehen, damit ich aber zur offiziellen Vorbereitung nicht zu platt bin, muss die Intensität zum Ende meiner Vorbereitung ja schon wieder etwas abnehmen oder ich muss in einen bestimmten Rhythmus gekommen sein...
    6 mal die Woche ist ja erstmal nicht schlimm, wenn alles korrekt aufgeteilt ist und genug Zeit zur Regeneration der Muskelgruppen besteht.

    Ich trainiere auch einfach nach meinem Körpergefühl. Fühle ich mich gut, steigere ich die Intensität. Fühle ich mich müde, dann gebe ich mir mehr Regeneration. Also hör auf deinen Körper, denn der sagt dir, was du tun sollst.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  16. #16
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    So sieht es aus Schnapper. Man kann auch mal ne Woche Vollgas geben und da jeden Tag durchpowern. Nur danach wird man und bzw. sollte man merken, dass der Körper platt ist und Regeneration braucht. Dann nicht einfach weiter auf den Körper einprügeln sonder ihm seine Pause gönnen die er braucht. Wenn man ihm diese nicht gönnt kommt es schnell zum Übertraining und das ist dann mit einem drastischen Leistungsabfall verbunden. Hab das auch schon mitgemacht.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Saison, neue Handschuhe
    Von benny35 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 14:36
  2. Vorbereitung auf die neue Saison
    Von hoffe im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 10:54
  3. Vorbereitung auf die neue Saison
    Von schnappischnapp im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 19:29
  4. Neue Saison
    Von Torwart b im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 23:12
  5. Wie bereitet ihr euch auf ein Spiel vor?
    Von Becks-Keeper im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 19:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •