Ergebnis 1 bis 50 von 152

Thema: Sommervorbereitung: Wie bereitet ihr euch auf die neue Saison vor?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich kann deine Frustration super verstehen. Das ist eben immer das Ding in Vereinen, in denen der Torwartposition allgemein zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird - sei es durch Training, durch finanzielle Mittel oder durch Engagement. Da fühlt man sich abseits gestellt und ignoriert. Von daher hast du das Recht Torwarttraining zu fordern, ob es dann auch passiert - das ist eine andere Sache. So viel zum Allgemeinen.

    In dieser speziellen Situation nun geht es für mich da um etwas anderes. Bei 35 ° so richtig Kondition zu bolzen halte ich zwar für übertrieben, aber Grundlagenausdauer (das bedeutet dann nun mal längere Läufe) ist eben Teil der Vorbereitung. Viele Teams machen in der Vorbereitung ganze Trainingseinheiten Waldläufe. Ob nun dieses Thema dann eine ganze Einheit einnehmen soll... auch darüber lässt sich streiten. Fakt ist jedenfalls, dass Grundlagenausdauer vor der spezifischen Ausdauer (beispielsweise für dich als Torwart durch das Torwarttraining) sein muss. Da werden eben erst lange Läufe und dann Intervallläufe absolviert. Obwohl keine professionelle Fußballmannschaft zur Grundlagenausdauer mehr als 30 Minuten läuft. Da wird dann eher auf Intervallläufe gesetzt. Sei's drum.
    Aber das musst du eben mitmachen. Dazu bist du Teil des Teams. Und du magst auf den ersten Blick Recht haben, dass du scheinbar keine gute Ausdauer brauchst, aber wenn du mal genauer hinguckst, dann ist auch das ein wichtiger Baustein vom Thema allgemeine Fitness. Eine gute Kondition setzt eben voraus, dass deine Widerstandsfähigkeit gegen sportliche Belastung wächst. Damit tritt die Ermüdung langsamer ein. Und so lange du konditionell auf einem guten Level bist, macht auch deine Konzentration mit. Je belastungsfähiger du also bist, desto besser sind die Vorraussetzungen für deine Konzentration im Spiel. Ganz einfacher Zusammenhang.
    Deswegen gehen viele User hier schon in der "Vor-Vorbereitung" laufen, um diesen Baustein "Grundlagenausdauer" schon einmal abhacken zu können. Im Team ist es dann nur noch "Feintuning".

    Also: Du brauchst eine gute Grundlagenausdauer. Also mach das einfach mit. Übrigens tut das auch dem Team gut, wenn alle mitziehen. Oft werden solche langen Läufe auch indirekt zum "Teambuilding" genutzt. Und da kommt es einfach gut an, wenn sich jeder einzelne reinhängt.
    Das heißt allerdings nicht, dass du bezüglich der fehlenden Berücksichtigung im Training nicht mal Protest einlegen solltest. Das ist nämlich noch ein anderes Thema.
    Geändert von Believer (12.07.2010 um 23:22 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  2. #2
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Grundlagenausdauer ist eh klar. Da wollte ich selber was tun, weshalb ich schon am Ende der Rückrunde angefangen habe, 3x die Woche zum Schwimmen zu gehen (ist für meine Bandscheibe noch am besten). 300m schwimmen, Pause, 3 Wiederholungen, das Ganze 3x die Woche. Mehr konnte und wollte ich auch während der eigentlichen "Erholungsphase" nicht tun.

    Ich meine, es war einfach schonmal das, dass es die gesamte Einheit war, ohne irgendwas anderes dazu. Ist bei unserem normalen Trainer (der leider derzeit auf Urlaub ist) ganz anders, und der hat uns im Winter auch fit gekriegt, ganz ohne militärische Drills. Dann noch der Ausblick, dass wir wieder reines Konditionstraining am Mittwoch, am Donnerstag und nächste Woche Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag machen werden. Und einen Mords-Kondi-Block von 7 Einheiten à 2/2,5 Stunden bei den Temperaturen, das kann doch der Ausdauer auch nicht gerade förderlich sein. Ergebnis beim Training heute war ein übler Sonnenstich und drei, die mit Kreislaufproblemen abbrechen musste, weil trinken während der ersten 60 Minuten nämlich eigentlich auch nicht erlaubt war. Ich sag's ja, Drill Instructor.

    Abgesehen davon gibt's für mich ca. 90% der Zeit nur Feldspielertraining. Zu wenig Aufmerksamkeit widmen ist es bei mir nicht mal - wenn ich eine gute Leistung abliefere, bemerken die mich schon. Aber jeder im Verein scheint zu glauben, dass ein Talent zum Bälle fangen völlig ausreicht und langsam wurmt's mich dermaßen, dass ich glaub, bald explodiert was.
    Geändert von McClane (12.07.2010 um 23:42 Uhr)
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Saison, neue Handschuhe
    Von benny35 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 13:36
  2. Vorbereitung auf die neue Saison
    Von hoffe im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 09:54
  3. Vorbereitung auf die neue Saison
    Von schnappischnapp im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 18:29
  4. Neue Saison
    Von Torwart b im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 22:12
  5. Wie bereitet ihr euch auf ein Spiel vor?
    Von Becks-Keeper im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 18:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •