Auch wenn es die meisten Jugendspieler nicht einsehen wollen. Die Gangart ist eine ganz andere, sowohl im Training als auch im Spiel.
Genau das bereitet vielen ein Problem bei der Umgewöhnung. Da triffst du eben nicht nur auf Spieler, die auf einen vergleichbaren Erfahrungsschatz zurück greifen können wie du und diese Spieler nutzen diesen Vorsprung an Erfahrung eiskalt aus.
Dann triffst du auf Spieler, die einfach einen Stammplatz haben und an denen du erstmal vorbeikommen musst und da reicht es oft nicht einfach nur die gleiche Leistung zu zeigen. Da musst du mindestens 110-120% der Leistung des Spielers bringen, den du verdrängen willst, das dann noch über einen gewissen Zeitraum und darfst dann wenn du die Chance kriegst, keinen Fehler machen. Du triffst auf ein gänzlich anderes, deutlich körperbetonteres Strafraumspiel und verlässt einfach die "behütete" Welt der Jugendmannschaften.
Talent ist schön, hilft bei dem Übergang aber nur sehr wenig, wenn da der Einsatz nicht stimmt und vorallem die Einstellung nicht passt, gibt's regelmäßig Bruchlandungen, ob beim Torwart oder Feldspieler.