Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Herrenmannschaft

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    15

    Standard Herrenmannschaft

    Meint ihr der Sprung von der Jugend bis in die Herren Mannschaft ist wirklich so schwer? Was ich von dem Keeper der 1. sehe ( bezirksliga ) ist nichts was ich nicht schlechter könnte. Und mein Bruder stand mit 16 schon eine Saison im Kader der Bezirksliga Mannschaft, also 8.Liga, jetzt ist er 22 und spielt bei einem 3.Ligisten. Aber ihr wollt mir ja sagen das es so schwer ist und man glück dabei braucht, zumindest habter das in dem einen thread gesagt ?!?

  2. #2
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Auch wenn es die meisten Jugendspieler nicht einsehen wollen. Die Gangart ist eine ganz andere, sowohl im Training als auch im Spiel.
    Genau das bereitet vielen ein Problem bei der Umgewöhnung. Da triffst du eben nicht nur auf Spieler, die auf einen vergleichbaren Erfahrungsschatz zurück greifen können wie du und diese Spieler nutzen diesen Vorsprung an Erfahrung eiskalt aus.
    Dann triffst du auf Spieler, die einfach einen Stammplatz haben und an denen du erstmal vorbeikommen musst und da reicht es oft nicht einfach nur die gleiche Leistung zu zeigen. Da musst du mindestens 110-120% der Leistung des Spielers bringen, den du verdrängen willst, das dann noch über einen gewissen Zeitraum und darfst dann wenn du die Chance kriegst, keinen Fehler machen. Du triffst auf ein gänzlich anderes, deutlich körperbetonteres Strafraumspiel und verlässt einfach die "behütete" Welt der Jugendmannschaften.
    Talent ist schön, hilft bei dem Übergang aber nur sehr wenig, wenn da der Einsatz nicht stimmt und vorallem die Einstellung nicht passt, gibt's regelmäßig Bruchlandungen, ob beim Torwart oder Feldspieler.

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Chris_k
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    323

    Standard

    Also meine Erfahrung ist auch noch begrenzt(19 Jahre alt) aber ich habe mit 17 im Kader einer Bezirksliga Mannschaft gestanden und seit dem ich 16 war ab und zu mittrainiert.
    Meiner Meinung nach ist das aber ein riesen Schritt.
    Es ist zwar kein Problem mal ein Spiel einzuspringen oder auch mal ein paar. Aber als ich dieses Jahr aus der A jugend raus bin habe ich erstmal ein halbes Jahr in unserer 2. gespielt (KReisliga B) um da noch weiter Erfahrung zu sammeln. Das hat mir meiner Meinung nach sehr gut getan. Besonders bei Flanken habe ich mich sehr gut weiterentwickelt.

    Also obwohl ich schon 3 Jahre mittrainiert habe in der 1. und schon daran gewöhnt war hat mir das halbe jahr in der 2. sehr gut getan.
    Die Rückrunde habe ich dann ziemlich stark gespielt bei uns in der 1. Mannschaft.

    edit:Wo spielt denn dein Bruder?
    Geändert von Chris_k (20.05.2010 um 22:32 Uhr)

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Mach deine eigenen Erfahrungen.
    Du scheinst es nicht verstehen zu wollen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Mach deine eigenen Erfahrungen.
    Du scheinst es nicht verstehen zu wollen!
    So ist es. Weil jeder kann dir hier was anderes erzählen, du musst es ausprobieren um zu wissen wie es ist.

    Also ich habe mit 17 Jahren schon bei denn Herren gespielt und habe es nieee bereut. Am anfang saß ich nur auf der Bank, aber jetzt habe ich mich in die 1.Mannschaft hoch gearbeitet. Und spiele auch da.

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Varel
    Beiträge
    312

    Standard

    Zitat Zitat von Köllefornia Beitrag anzeigen
    Aber ihr wollt mir ja sagen das es so schwer ist und man glück dabei braucht, zumindest habter das in dem einen thread gesagt ?!?
    Für Deinen persönlichen Fall hat das sicher keiner gesagt, das ist eine generelle Aussage und diese wird von vielen bestätigt. Z.B. von Chris_K der ja wohl das selbe erlebt hat.
    Ich stimme da Brick voll und ganz zu. Das größte Problem ist wohl das die Stammspieler die schon da sind und das evtl. über Jahre einen gewissen Status haben. Da muss über einen langen Zeitraum ne Menge passieren oder ein neuer Trainer kommen, damit man seine Chance bekommt...
    Mach Deine eigenen Erfahrungen! Keiner sagt das man es nicht schaffen kann, aber es wird auf Anhieb sicher nicht leicht. Viel Glück!

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    110

    Standard

    Es ist wirklich das Beste wenn du deine eigenen Erfahrungen machst. Ich bin jetzt in meinem 2ten Senioren Jahr und habe auch bis jetzt alle Saisonspiele bestritten. Letztes Jahr sah es da anders aus. Ich hatte einen etablierten Torwart vor mir und da war es nicht einfach an diesem vorbeizukommen. Er hatte halt schon einen gewissen Status im Verein und konnte sich somit auch einige Sachen erlauben. Nur er hat auf dem Platz immer seine Leistung gebracht, da hat es nichts gebracht wenn ich zwischendurch besser trainiert habe.

    Wie du siehst ist es nicht einfach mal "eben" Nr.1 in einer Seniorenmannschaft zu werden. Es müsste dir doch auffallen das dir das hier 90% aller User sagen oder? Und so ist es auch.

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Also bei mir hat es nach der A-Jugend zweieinhalb Jahre gebraucht. Das heisst nicht, dass man dann erst in der Lage ist gute Spiele in den Herren zu machen. Ich meine damit es dauert so lang bis ich mich etabliert gefühlt habe im Herrenbereich.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •