Brick hat die Situation wirklich sehr gut und passend zusammengefasst.
Beim Gespräch gestern war ich sehr überrascht, wer alles anwesend war.
Bin zunächst davon ausgegangen, dass nur ich, der aktuell 2. Keeper (der studienbedingt den Verein verlassen wird), der Trainer & TW-Trainer anwesend wären.
Hinzu kamen dann aber doch noch unsere beiden sportlichen Leiter, sowie der Keeper, den der Verein schon vor dem "Stareinkauf" verpflichtet hat, was mich persönlich überraschte. Eigentlich fehlte in der Runde nur noch Keeper Nr. 3 für nächstes Jahr. Frage mich schon, warum er nicht eingeladen war.
Man erklärte dem zuerst verpflichteten Keeper und mir dann, dass man zunächst mit uns beiden geplant hatte und den derzeit zweiten TW noch als Back-Up in der Hinterhand haben wollte, falls wirklich mal Not am Mann sei und er für die 2. Mannschaft auch ohne Training allemal gut genug sei. Mit einer Zusage des Keepers, der höher gespielt hat, hatte man angeblich nie gerechnet.
Nun hätte man aber 3 Keeper von sehr guten Niveau und man will diesen absoluten Konkurrenzkampf, um jeden Spieler nach oben zu pushen. Der Trainer will einen Kader von 20 Spielern plus 3 Torhütern. Der beste soll dann als Nummer 1 spielen und auch die anderen beiden sich den Platz auf der Bank teilen, bzw. in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln.
Die zweiten Mannschaft soll in dem Zusammenhang deutlich gestärkt werden und enger an die erste ranrücken, sowohl vom Zusammenhalt als auch vom Niveau. Derzeit spielt sie C-Liga, der Aufstieg im nächsten Jahr ist das erklärte Ziel, bzw. ein absolutes "Muss".
Dazu muss ich sagen, dass unser Trainer total ambitioniert ist, für den Fussball lebt und nun sicherlich merkt, dass er was ganz großes erreichen will. Es ist seine letzte Station als Trainer, dann bei seinem Heimatverein. Ich denke ganz heimlich, still und leise spekuliert er mit einem weiteren Aufstieg in 2-3 Jahren. Daher lautet das Ziel in der nächsten Saison auch Mittelfeldplatz und nicht Abstiegskampf.
Zu der TW-Situation sagte man noch, dass man es optimal fände und sich freuen würde, mit uns Dreien zu arbeiten. Wenn aber doch einer abspringt, bzw. in der Winterpause dann weg will, will man ihm keine Steine in den Weg legen.
Dann fragte man uns natürlich nach unserer Meinung. Unsere Nummer 2 gab an, dass er den Verein verlassen werde wegen seines Studiums. Der andere TW sagte ganz klar und knapp, dass er zugesagt hat und auf jeden Fall kommen werde.
Das ist in seiner Situation auch nur logisch. Sein derzeitiger Verein ist die letzten Jahre nur noch abgestiegen. Nun stecken sie im Abstiegskampf der B-Liga und die Chancen sind wohl eher gering, den Abstieg in die Niederungen der C-Liga zu verhindern.
Er hat also absolut garnichts zu verlieren. Sieht er im Konkurrenzkampf schlecht aus, wechselt er zurück und steht wieder genau da, wo er jetzt auch steht.
Ich habe mich sehr bedeckt gehalten. Grund dafür war die Anwesenheit des neuen Keepers. Da wollte ich einfach nicht alles preisgeben, schließlich könnten wir nächstes Jahr bittere Konkurrenten sein. Habe gesagt, dass mich diese neue Situation durchaus überrascht und ich da erstmal drüber nachdenken möchte, bzw. mit Leuten reden möchte, die mich vllt. beraten können. Habe auch erwähnt, dass ich Anfragen anderer Vereine habe und diese zunächst zumindest einmal prüfen möchte.
Werde wohl nochmal das Gespräch mit dem Trainer, Co-Trainer suchen. Wir kennen uns 2 Jahre und ich denke, dass man unter 4/6 Augen da offen drüber reden kann. Auch über meine persönliche Meinung und meine Gefühle/Gedanken. Gestern in der großen Runde wollte ich das nicht.
Fest steht für mich, dass hier nächstes Jahr unter echt guten, professionellen Bedingungen gearbeitet wird. Bei 20 trainierenden Feldspielern können 3 Keeper sicherlich nicht verkehrt sein. Man bekommt genügend Atempausen, sich neu zu konzentrieren. Zudem kann man sich gegenseitig pushen.
Aber jeder Fussballer trainiert ja dafür, Sonntags zu spielen und zwar in einem angemessenen Niveau. Sowohl Feldspieler als auch Keeper, für uns ist es natürlich schwerer, denn spielen kann immer nur einer und so leicht in eine Mannschaft rutscht man eben auch nicht rein.
Nun muss ich eben abwägen, was ich will. Kommt ein Verein, der mich als Nummer 1 holen will und mir ein gutes Umfeld & gute Trainingsbedingungen bietet, werde ich mir das anhören und intensiv überlegen.
Was absolut gegen einen Wechsel spricht, ist, dass ich auch mal langfristig planen möchte und nicht jedes Jahr neu überlegen. Habe die letzten beiden Jahre jeweils den Verein gewechselt, weil bestimmte Umstände mich dazu veranlasst haben, obwohl ich zuvor auch langfristige Pläne hatte. Meine Entscheidungen waren JEDES MAL richtig! Ich hatte zuletzt zwei super Jahre (daher habe ich auch etwas zu verlieren).
Aber vllt. kann man im Fussball ja wirklich nur von Saison zu Saison planen...




Zitieren