Zitat Zitat von Matze95 Beitrag anzeigen
Mein tipp wär einfach üben, üben, üben, oder versuch einfach mal in die knie zu gehen und dann seitlich runterzugehen, aber so das wirklich die Hände zum Ball zeigen der von einem trainer/freund etc. leicht angerollt kommt, so hast du mehr zeit zu reagieren, als wenn ein Ball im training mit mehr geschwindigkeit kommt.

MfG
Da kann ich Matze nur zustimmen, versuch erstmal aus dem Kniestand die Bälle zu sichern und steigere dich dann langsam...erst hüpfen, dann springen. Versuch auch direkt darauf zu achten, dass zum Ball heruntergehst, anstatt einfach nur seitlich oder gar nach hinten zu fallen...das Beispiel gilt natürlich für flache Bälle.

Wenn das Problem bei halbhohen oder hohen Bällen auftritt, solltest du erstmal auf z.B. Sand üben, um dir die korrekten Techniken ohne allzu großes Verletzungsrisiko anzueignen (schau mal hier im Forum in den Thread für Torwarttechniken, da ist z. B. ein guter Beitrag von Steffen zu dem Thema, auch mit Video), eventuell dann später mit einer Hürde den Schwierigkeitsgrad steigern...und dann mit der Zeit die Techniken auf "normalem" Untergrund trainieren.

Allgemein sollte man sowieso sämtliche Torwarttechniken so oft und so sauber ausgeführt wie möglich trainieren, denn man verlernt manche Dinge auch wieder, wenn diese nicht zumindest ab und zu in´s Training mit eingebaut werden.