Ergebnis 1 bis 44 von 44

Thema: Konkurrenzkampf - Pro und Kontra

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld

Standard

Meine persönliche erfahrung ist, genau ie von den anderen schon geschrieben. Vor der Saison ist ein offener Konkurenzkampf fördelich. während der Saison musss es dann eine klare Nr.1 geben.
    Das war bei uns nicht der Fall. In Fall 1 war ich zwar Nr.1 aber unser Trainer meinte, der Konkurenzkampf sei auch während der Saison offen. heißt: Wer schlecht spielt ist raus. Ganz ehrlich, dass hat sich auf meine Leistung negativ ausgewirkt. Immer hat man im Hinterkopf: Patzt u jetzt bist du erstmal weg. Und auch bei den Spielern gab es bei uns dann so eine Art Lagerbildung. Die einen wollten mich als Nr.1, die anderen den andern. Und wenn im Training mal was schief ging hieß es immer vom einem Lager. Der hätte den gehalten. Und dass hat keinem von uns beiden geholfen. Ein anderes Mal haben wir alle 2 Spiele den TW gewechselt. Unsere Abwehr war dadurch ziemlih verunsichert und als TW kam man in keinen Spielryhtmus. In diesem Fall war ich m.M.n. eindeutig der bessere und das sahen meine Kollegen auchso und so hat unserem anderen Keeper eindeutig der Rückhalt gefehlt, bis unser Trainer sich dann auf mich als Nr.1 festgelegt hat.
    Als ich neu als TW in diesen Verein kam, gab es da bereits einen etablierten Keeper und die Rangfolge war klar er 1 ich 2. Wir beide kamen super miteinander klar haben uns super unterstützt Ich durfte immer in freundschftsspielen ran. Das hat mir Zeit gegeben zu reifen. Ich wurde immer besser und irgendwann wäre es dann soeit für eine Wachablösung. Daraufhin kamen wir aber in andere Jugenden. Ich kam in die C3 und er in die C2. Ich wurde Stammkeeper, während er abgeschossen wurde. Als wor uns 1 jahr später einen Konkurenzkampf um die 1 in der C3 geliefert haben habe ich diesen locker gewonnen.
    Also wie schon gesagt: Lieber klar definieren wer 1 und 2 ist. Das ist für Torhüter, Abwehr und Mannschaftsklima förderlicher.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich sehe es so, dass ein Konkurrenzkampf in der Vorbereitung notwendig und gut ist. Voraussetzung ist natürlich, dass man zwei in etwa gleichstarke Torhüter hat und das Trainerteam nicht bereits im Voraus weiß, wer auf jeden Fall die Nummer 1 wird. In dieser Zeit gilt es dann, sich für den Torhüter zu entscheiden, der besser zur Mannschaft passt. Dabei geht es nicht nur um die Leistung, sondern auch um die Persönlichkeit. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen.

Ab dem Zeitpunkt, ab dem die Nummer 1 feststeht, ist es wichtig, dass diese das absolute Vertrauen ausgesprochen und auch gezeigt bekommt. Natürlich hat auch die Nummer 1 keinen Freifahrtschein, doch sie muss sich voll auf ihre Leistung konzentrieren können und nicht vor oder nach jedem Spiel die Befürchtung haben, ersetzt zu werden.

Die Nummer 2 hat dann natürlich erst einmal das Nachsehen. Aber mit diesem Risiko muss jeder Torhüter leben. Dann gilt es, die Entscheidung sportlich hinzunehmen und sich weiterhin im Training voll reinzuhängen. Das Ziel darf dann aber nicht sein, die Nummer 1 extrem unter Druck zu setzen. Vielmehr ist es wichtiger, topfit für den Moment zu sein, an dem man seine Chance bekommt.
    Geändert von Paulianer (29.05.2010 um 21:54 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer