Ich hab das aus eigener Erfahrung schon erlebt, dass wenn man die klare Nummer 1 ist, man sich zwar anstrengt, aber eben nicht so hart trainiert als wie wenn man einen Konkurenten im Nacken hat. Denn wenn man vor der Saison einen Konkurenten hat, dann schiebt man sonderschichten auf dem Boltzplatz, übt intensiver und ist motivierter. Manche brauchen das als Push, aber manche zieht das total runter und sind, mit einem Konkurenten schlechter. Vor der Saison ist so ein Konkurenzkampf gluab ich ganz gut, da sich normalerweiße beide Torhüter sich voll reinhängen und wenn sie unbedingt die Nummer 1 werden wollen auch Sonderschichten schieben, aber wenn man keinen Rivalen hat, bereitet man sich möglicher weiße etwas Entspannter auf die Saison vor, da man ja die Nummer 1 ist( In den unteren Ligen vorallem, in den oberen denk ich, hängt sich der Torwart auch ohne Konkurent sehr rein)
Aber unter der Saison sollte es eine klare Nummer 1 geben, da sich die Mannschaft so auf die Spielweiße der Nummer 1 einstellen kann.
Das ist zum Teil meine Erfahrung und ein kleiner Teil ist mehr spekulativ.
mfg