Ergebnis 1 bis 44 von 44

Thema: Konkurrenzkampf - Pro und Kontra

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Steffen sagt es ja. Als Nr.1 steht man Woche für Woche im Blickpunkt und ich glaube kaum, dass jemand eine gesamte Saison ohne Fehler spielen wird.
    Entweder man ist abgezockt, kann damit umgehen und Fehler abhaken oder aber man zerbricht daran. Wenn man diesem Druck nicht standhalten kann, dann ist man einfach keine Nr.1. Eine 1b, wie Steffen es immer nennt, kann in solchen Situationen nur gewinnen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  2. #2
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Aber wenn jemand als junger Jahrgang hochkommt und die etatmäßige Nummer 1 verdrängen kann, dann weiß der ja noch nicht wie man mit diesem Druck umgehen kann... vielleicht übertreibe ich da auch einfach und der Druck ist nicht so hoch, aber allein im letzten Spiel habe ich schon von vielen Seiten gemerkt, wie das nächstes Jahr bei mir persönlich wird.
    Und 1b bedeutet schlichthin nicht zu spielen, also sollte man/ich doch alles daran setzen, Nummer 1a zu werden?!

  3. #3
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zum Thema:
    Bis zu einem bestimmten Punkt ist Konkurrenzkampf gut und sehr wichtig - meiner Meinung nach. Ich hatte die Erfahrung 4 Jahre lang ohne Konkurrenz zu spielen. Zwar hat mich mein Ehrgeiz davon abgehalten einzuknicken und eine ruhige Kugel zu schieben, aber es war immer etwas anderes. Es hat etwas gefehlt. Und Konkurrenzkampf muss nicht unbedingt heißen, dass beide Keeper daraus verbittert und zerstritten hervor gehen. Meine Konkurrentin und ich haben es diese Saison bewiesen. Zwar kam es aufgrund von Verletzung nicht zu dem langen und offenen Schlagabtausch, aber dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass wir uns beide auch bei einer deutlichen Entscheidung noch verstanden hätten. Es kommt also auf die beiden Charaktere an. Beispiele, bei denen es schief gegangen ist bzw. schief gehen würde, kenne ich auch.

    Wichtig ist also, wie beide Keeper mit einer Konkurrenzsituation und der folgenden Entscheidung umgehen und der Zeitpunkt, zu dem die Entscheidung getroffen wird und dass sie überhaupt getroffen wird.
    Diese Saison hatte ich ja ähnlich wie Luke die Situation, dass sich unser Trainer eigentlich nicht für eine Nummer 1 entscheiden wollte. Zwar wurde ihm dann die Entscheidung mehr oder weniger abgenommen, weil uns beide diese Saison das Verletzungspech heimgesucht hat und es zu einem sehr komischen Wechselspiel kam - wenn der eine gesund war, konnte der andere nicht trainieren. Aber ich glaube nicht, dass ich mich einem Wechselspiel im Tor hätte abfinden können, wenn ich fit und bereit gewesen wäre. Wir beide nicht.
    Deswegen muss diese Entscheidung meiner Meinung nach getroffen werden. So können sich beide Keeper in ihre Rolle hinein finden und sich an die damit verbundenen Aufgaben und die Verantwortung gewöhnen.
    Noch einmal zum Zeitpunkt: Es ist auch wichtig, wann diese Entscheidung getroffen wird. Es muss ein fairer Konkurrenzkampf statt finden, wenn er erwünscht ist, dann aber auch in der Länge, dass beiden eine Chance eingeräumt wird. Allerdings muss die Entscheidung auch irgendwann fallen und zwar so, dass sich beide Keeper noch in die Rolle hineinfinden können, bevor der Ernst losgeht. Eine Eingewöhnungsphase ist für beide wichtig.
    Das waren jetzt meine allgemeinen Überlegungen.


    @Luke:
    Um mich mal festzulegen: Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Du weißt noch nicht, wie du mit diesem Druck umgehen würdest. Du kannst im Moment nur vermuten und herumrätseln. Zum Beispiel ist es dir vielleicht möglich eine Basis zu schaffen, die diesem Druck entgegen wirkt. Das kann dein Selbstvertrauen sein, aber natürlich auch die Unterstützung von außen, von deinen Mitspielerin bzw. Vertrauenspersonen.
    Kurzum: Du weißt noch nicht, wie du mit der Situation umgehen würdest. Kämpfst du jetzt erst gar nicht um die Nummer 1, wirst du nicht wissen, wie es gewesen wäre. Dir geht diese vielleicht am Ende schmerzvolle, aber meiner Meinung nach auch wichtige Erfahrung verloren. Ich sehe da eben das Dilemma, dass du dich später in der Saison fragst: Warum habe ich es denn nicht versucht?
    Eine andere Option wäre natürlich, sich erst einmal in die Lage hineinzutasten. Das wäre natürlich dann damit verbunden, dass du unter deinem alten Trainer spielen würdest und damit wieder dieses Bäumchen-wechsle-dich-Spiel mitmachen müsstest. Aber du würdest als Nummer 2 Erfahrung sammeln, dich an die Mannschaft und die Begebenheiten gewöhnen und vielleicht so Vertrauen zu dir und dem Konkurrenzkampf fassen.

    Natürlich gibt es das Risiko, wenn du es versuchst, dass du scheiterst. Wie Steffen es ausdrückte: zerbrechen. Ich war noch nie in einer Situation, an der ich wirklich hätte zerbrechen können sportlich. Nicht im Konkurrenzkampf. Von daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber mein Rat ist: Versuche es.
    Dann musst du aber, wenn du merkst, dass es nicht geht, die Kraft haben die Reißleine zu ziehen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  4. #4
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Danke für den Zuspruch! Ich (be)fürchte weniger den Konkurrenzkampf, als den psychischen Druck des Konkurrenten und dessen Vaters(= Betreuers bzw "Torwattrainer")...

  5. #5
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Natürlich hat man großen Respekt und vielleicht auch Angst vor so einer Situation. Aber hast du denn schon mal Erfahrungen mit denen gesammelt? Denn wenn nicht, dann lohnt es sich meiner Meinung nach immer, es auszuprobieren.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  6. #6
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ja, des öfteren und ich weiß, wie sie sein können, aber okay, ich werds probieren und auf mein Ego hoffen

  7. #7
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich will dich zu nichts überreden, was du nicht tun willst. Letztendlich ist der Spaß am Sport immer noch entscheidend, erst recht dort, wo wir rumdümpeln.
    Aber als Nummer 1 bist du in einer ganz anderen Situation als jetzt. Jetzt bist du der Neuling, der aushilft, weil er darum gebeten wurde. Derjenige, der eigentlich noch zu jung ist und eigentlich auch nicht zur Mannschaft gehört. Diese Situation ändert sich ja mit dieser Entscheidung.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Absoluter Konkurrenzkampf auch während der Meisterschaft
    Von Dasp88 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 15:47
  2. Fitnessstudio - Pro und Kontra
    Von keula im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 22:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •