Hallo zusammen wirklich ein sehr interessantes Thema. Ich habe gerade alle Beiträge auf dieser Seite gelesen, und hab mir Gedanken dazu gemacht. Ich schreib jetzt mal meine Meinung zu der Situation des Users Luke.
Also, wenn ich dass richtig verstanden habe, kannst du in der nächsten Saison in die nächst höhere Mannschaft wechseln und hast sogar Chancen auf die Nr.1, oder?
An sich ist das etwas Positives. Und wenn ich das richtig verstanden habe, fürchtest du dich doch etwas vor dem Konkurrenzkampf, konkurrenzdruck, vor allem vor dem mentalen Druck und den Sticheleien aus dem Umfeld.
Diese Situation ist also einigermaßen komplex. Ich werde mal versuchen logisch an die Sache ranzugehen. Ich werd dir (luke) mal ein paar rhetorische Fragen stellen, wenn du magst, kannst du sie ja im Thread beantworten, oder halt für dich in Gedanken (natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass dir meine Fragen überhaupt was bringen).
1.Frage hast du denn Willen zur Nr.1 in der neuen Mannschaft......(ich halte das für eine entscheiden Fragen!!), aus dem was du geschrieben hast, scheint es mir als wärest du dir noch nicht sicher, und ich denke das Unsicherheit(die natürlich sehr verständlich ist!!) für den Konkurrenzkampf hinderlich sein könnte. Dein Konkurrent, zu mal er älter ist, wird sicher bewusst oder unbewusst auf Schwächen von dir warten. Wenn, oder Falls du die Sache angehst, solltest du dir erst mal sicher sein ob du es willst........WENN du es WIRKLICH willst, dann kannst du es auch schaffen
2.Frage hast du die Fähigkeiten zur Nr.1......ebenfalls sehr wichtig! und hier ist deine möglichst objektive Selbsteinschätzung gefragt. Also, wenn du und dein Konkurrent in einer guten Verfassung seid(austrainiert und gut drauf), wer ist dann besser?
Wenn du besser bist, dann kann dir nur noch dein Kopf, sprich deine Psyche einen Strich durch die Rechnung machen-> hier kommen natürlich die Stichelein von seiten des Umfelds/Torwarttrainers ins Spiel. -> dazu gleich mehr
3.Frage: Was hast du zu verlieren, bzw Hast du etwas zu verlieren.
Dass ist denke ich auch recht wichtig sich zu fragen. Und wenn ich das aus den vorherigen Beiträge richtig gelesen habe, hast du m.E.n nichts zu verlieren. In der U18 würdest du dich mit nem anderen Torwart abwechseln müssen(hab ich auch schon mitgemacht bringt einem garnichts, zumindest meiner Meinung nach)was nicht sonderlich viel bringt. Und wer sagt, dass du als Nr.2 nicht auch etwas gewinnen kannst? Was du mit Sicherheit gewinnst, wenn du dich dem Konkurrenzkampf stellst, ist Erfahrung, ob gute oder schlechte, aber mit Sicherheit Erfahrung, die dich weiterbringt. Allein schon dadurch, dass du dich der Sache stellst, wirst du an Selbstvertrauen gewinnen. Und auch als Nr.2 kann man ne ganze Menge lernen, außerdem kannst du deinen Konkurrenten beobachten und analysieren.
Und eine Sache könnte man auch bedenken, dein Konkurrent hat viel mehr zu verlieren als du, schließlich ist er die etatmäßige Nr.1, er hat viel mehr zu verlieren als du weil er ja seinen Status beweisen, verteidigen also gewissermaßen rechtfertigen muss, du kannst sehr viel mehr gewinnen. Bei ihm wird negativ sehr viel mehr ins Gewicht fallen, wohingegen man bei dir wahrsheinlich mehr auf Gutes achtet, schließlich bist du der Neue und jüngere, natürlich musst du zeigen, dass du besser bist, aber generell ist die Rolle des Herausforderers besser als die des Platzhalters, finde ich zumindest.
Und was die Problem mit dem Umfeld angeht. Wie ist dein Verhältnis zu dem Trainer (dem neuen), kann man mit dem persönlich reden, und ihm Probleme schildern? Das wäre wichtig, sollte dich der Torwarttrainer mobben, musst du einen Ansprechpartner haben denn eigentlich darf es nicht sein, dass der Torwartrainer versucht den Torwart zu verunsichern.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für den Trainer überhaupt wichtig ist, zu sehen wie du mit der Situation umgehst, ob du dich ihr stellst und ob du damit zu recht kommst. Ich meine, eines ist auch klar, keiner verliert gerne, auch dein Konkurrent nicht. Wenn du das also durchziehst, solltest du dir sicher sein, dass das auch wirklich willst, und du solltest auch mit den Konzequenzen leben können. Wenn du das nach diesen Abwegungen noch willst, dann gibts nur noch eins zu tun und zwar angreifen und hart trainieren.
Wenn du dich in der Rolle der Nr.1b, also der Nr.2 jedoch wohler fühlst, und glaubst du bist dem psychischen Druck nicht gewachsen, kannst du die Situation ja auch erstmal abwarten und dich dann allmählich im Laufe der Saison in die Rolle des Herausforderers begeben.
So ich hoffe ich hab nicht zu viel philosophiert, hoffe ebenfalls das dich das überhaupt interessiert was ich da geschrieben habe.
Ich drück dir jedenfalls fest die Daumen, das wird schon.
beste Grüße Fabs