Das sagt ja schon der Name der Sohlen an sich.
TF = turf = Kunstrasen/Asche
Die typischen "Tausendfüßler" bzw. Hartplatzsohle.
HG = hard ground = harter Untergrund
Die kurzen und weichen Nocken für sehr trockene und kurze Rasenplätze oder nasse Ascheplätze.
FG = firm ground = fester Untergrund
Die normalen Nocken für weichen Rasen (die reichen im Normalfall für 80% aller Rasenplätze und Bedingungen aus).
SG = soft ground = weicher Untergrund
Die typischen Schraubstollen für sehr weichen, tiefen und nassen Rasen.
Das Patentrezept besteht daraus, einfach zu wissen auf welchem Rasen man spielen wird und sich entsprechend mit dem Schuhwerk drauf vorbereiten und sich vor dem Spiel den Platz mal näher anzuschauen.
Bei den meisten normalen Rasenplätzen genügt es, ein Paar Schuhe mit Nocken und ein Paar Schuhe mit Stollen mitzunehmen. Je nachdem wie dann die Verhältnisse vor Ort sind, wählt man dann seine Schuhe aus.
Wenn auf einem Kunstrasen/Asche gespielt wird, werden halt noch die Tausendfüßler mit eingepackt und die Schraubstollen dafür zu Hause gelassen.
Ich persönlich hab genau 3 unterschiedliche Sohlenvarianten, da ich nur auf Rasen und nicht auf Kunstrasen oder Hartplätzen spiele. Nocken für normalen bis harten Rasen (die reichen für gut 70% meiner Einsätze). Eine Hybridsohle mit Nocken und Stollen (bau ich mir selbst aus den Nockenschuhen vom Vorjahr), falls der Rasen etwas tiefer und nass sein sollte. Und die guten alten Schraubstollen für das Matschwetter und Rutschpartien auf total durchnässtem und verregnetem Rasen.
P.S.:
Ich hab mal ein paar Fotos von meinen drei aktuellen Spiel- und Trainingsschuhen hochgeladen, mit der entsprechenden Bestollung. Je nach Witterung komm ich bestens damit aus.
Meistens reichen mir die Nocken vollkommen aus. Ab und an muss die Hybridsohle herhalten (da meistens mit normalen Stollen, bei extrem tiefen Rasen die Rugbystollen) und die reinen Stollenschuhe brauch ich maximal nur ein bis zwei mal im Jahr.
![]()