http://www.bild.de/BILD/politik/2010...t-zurueck.html
Eure Meinungen dazu hier rein!
http://www.bild.de/BILD/politik/2010...t-zurueck.html
Eure Meinungen dazu hier rein!
Ich respektiere seinen Schritt. Das angesprochene Interview bzw. die entsprechende Textzeiel war wirklich nicht glücklich. Er muss dafür gerade stehen. Ob ein Rücktritt wirklich notwendig ist, will ich aber nicht beurteilen.
Dass er nun zurücktritt, ist für mich ein Schuldeingeständnis.
Geändert von Paulianer (31.05.2010 um 13:40 Uhr)
Farblegende: Moderator | Privatperson
Habe gerade N24 verfolgt und meine, dass es nicht gut ist in einer solchen Situation wegen eines umstrittenen Zitates zurückzutreten... Finde diesen Schritt übertrieben, aber bin nun auch nicht so das Politik Ass...
Genau dort liegt doch die Krux: Es wäre für Köhler ein Leichtes gewesen, seine Aussage richtigzustellen. Warum macht er dies nicht? Entweder gesteht er so seine Schuld ein oder er hat schon seit längerem nach einem Rücktrittsgrund gesucht. Seine Begründung ist auf jeden Fall nicht schlüssig. Als Bundespräsident darf man sich nicht wie ein Kleinkind, dem man den Bauklotz weggenommen hat, verhalten.
Farblegende: Moderator | Privatperson
An für sich ist der Rücktritt ok, denn der Hotte war als Bundespräse für mich eine Zumutung.
Dass er über das angesprochene Zitat stolpert, ist natürlich bitter und zeigt die ganze Scheinheiligkeit von Politik und Medien. Letztlich hat er doch aus seiner Position als ehemaliger Wirtschaftsmann und Liberaler heraus nur gesagt, was seit Jahrhunderten Handlungsmaxime aller politischen Systeme, Regierungen und Nationen ist. Nichts anderes. Ihn dafür zu rasieren und ihm den Rücktritt nahezulegen, ist irgendwie mal wieder ein Armutszeugnis für den kompletten Politikbetrieb plus dazugehörigem Medienzirkus.
edit: Was gibts denn an dem Zitat richtig zu stellen?
Hmm, natürlich hast du Recht. Das was er gesagt hat, ist das, was viele Leute denken, in dieser Form - und vor allem in diesem Amt - aber bisher noch nicht ausgesprochen haben. Was hätte er richtig stellen können? Er hätte seine Aussage in dieser sehr deutlichen Form revidieren können und sein Anliegen stattdessen in weniger drastische Worte verpacken können. Denn scheinbar fühlt er sich ja missverstanden.
Und was nun? Lena for president?!
Farblegende: Moderator | Privatperson
Aber mal im Ernst: Wenn ich wegen sowas zurücktrete? Das ist doch lächerlich.
Genau das stimmt:
Zitat von Paulianer
Stimmt, hätte er machen können. Aber wer weiss schon, was da im Hintergrund abläuft. Vielleicht stand er schon eine Weile lang auf einer Liste und das war eben jetzt der Anlass ihn aus dem Spiel zu nehmen. So funktioniert Berlin.
Abgesehen davon traue ich dem guten Horst diese kleinkindartige Trotzigkeit auch vollkommen zu, es muss also nicht unbedingt was im Hintergrund gelaufen sein![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)