Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie wechsele ich den Verein "richtig"?

Finsinga
    Gast

Standard Wie wechsele ich den Verein "richtig"?

Ja, blöderer Titel ist mir nicht eingefallen und die SuFu hab ich auch benutzt, hab aber nix vergleichbares gefunden. Also nicht schimpfen, falls es doch sowas ähnliches gibt!

Nachdem ich bei meinem Verein machen kann, was ich will (damit mein ich gute Leistungen) und es auch irgendwie kein Schwein interessiert (vorallem die meisten Verantwortlichen), liebäugle ich mit einem Wechsel.

Nur, wie soll ich am Besten vorgehen? Zur Sommerpause fällt aus, weil ich mitten im Abschlussprüfungsstress meiner Abendschule bin und somit andere Sachen vorrang haben.

Sollte ich beim Wechsel achten, ob es TWTraining gibt oder ist die Spielklasse entscheidender? Traue mir Kreisliga zu (9. Spielklasse), eine höher wäre wahrscheinlich schon eher schwierig.

Freue mich auf euer Antworten!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Ich denke mal, dass du die formellensachen, wie Abemeldetermin etc kennst und einfach nur wissen willst, worauf du bei einem neuen Verein achten solltest.

Worauf du beim neuen Verein achten solltest, das liegt natürlich an dir. Du musst wissen, ob du eher nur aus Spass Fussball spielst oder ob du Erfolg haben willst. Das eine schliesst das andere sicher nicht aus, aber trotzdem muss man sich im klaren sein, was man denn nun will.

TW-Training ist sicherlich ein wichtiger Punkt. Ab einer gewissen Spielklasse sollte TWT eigentlich immer gegeben sein. Ausnahmen gibt es immer...

Was für Optionen hast du denn zur Zeit?
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Finsinga
    Gast

Standard

Zwecks Abmelden etc. hab ich keine Ahnung, hab nur zweimal in der Jugend gewechselt und da haben die Vereine es unter sich ausgemacht. Und natürlich spiele ich aus Spaß Fußball, jedoch will ich wenigstens mal versucht haben, in einer Liga zu spielen, wo auch "Fußball gespielt" wird (wenn du verstehst, was ich meine ).

Optionen an sich gibt es sicherlich schon ein paar, obwohl ich ansich keine Angebote hab. Bei einem Kreisligaverein in der Umgebung hab ich eher schlechte Karten für TWTraining. Bei einem Bezirksligaverein schauts eher besser aus, allerdings ist es da eine Sache mit den Auswärtsspielen, da man da doch recht weit fährt. Und da ich nicht davon ausgehen kann, auf Anhieb die Nr. 1 zu werden, würde es sehr ärgerlich/nervig sein, den kompletten Sonntag zu opfern.

Ansich weiß ich eben nicht, wie ich es machen sollte.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Finsinga Beitrag anzeigen
    Zwecks Abmelden etc. hab ich keine Ahnung, hab nur zweimal in der Jugend gewechselt und da haben die Vereine es unter sich ausgemacht. Und natürlich spiele ich aus Spaß Fußball, jedoch will ich wenigstens mal versucht haben, in einer Liga zu spielen, wo auch "Fußball gespielt" wird (wenn du verstehst, was ich meine ).
    Du solltest die formellen Voraussetzungen der Verbände nicht unterschätzen. IN der winterpause kann man meist nur mit Zustimmung des anderen Vereins oder langen Sperrzeiten bzw Entscädigungszahlung wechseln.

Hast du denn schon eine Entscheidung getroffen was du eigentlich willst? Einerseits willst du in einer Liga mit Niveau spielen andererseits steht dir Spaß und Flexibilität im Vordergrund. Du musst schon damit leben können nach einem Vereinswechsel eine Zeit lang leergeld zu zahlen. Wie du sagst den Sonntag opfern.

Wenn du mich fragst wie man am besten wechselt, dann brauchst du zunächst mal ein sportliches oder persönliches Ziel. Dann solltest du dir überlegen ob du das Ziel mit allen Konsequenzen ereichen möchtest. Du hast öfter Training z.B. oder bist Sonntags später zuhause und warst auch nur auf der Bank. Erst wenn du weißt was du willst kann man weitersehen.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

Amateurtorwart

Standard

Erstell dir doch einfach mal ein Profil, eine Art Check-Liste mit verschieden Punkten. Daran kannst du dann die Frage beantworten "Was will ich eigentlich?"
    Punkte können sein "Mannschaftsklima", "Struktur des Vereins", Torwarttraining etc. Dann muss du dir überlegen, was dir am wichtigsten ist und dir Vereine bieten können.

Wenn du aufgrund der Prüfungen kürzer treten willst, könntest du dich bei deinem Verein schriftlich per Einschreiben abmelden und dir deinen Spielerpass nach hause schicken lassen. Dann bist du erstmal frei. Wenn du dann doch wieder für deinen aktuellen Verein spielen willst, wäre das m.A.n. auch kein Problem. Ein Vereinswechsel ginge problemlos, der Verein müsste wohl eine festgeschriebene Entschädigung bezahlen oder aber du bist für einen festgelegten Zeitraum (ich meine 4-6 Monate) gesperrt und danach ablösefrei.
    So ist es bei uns, das kann aber von Verband zu Verband variieren.

Wenn ein Verein auf dich zukommt, kannst du dich ja mit ihnen unterhalten. Einfach mal unverbindlich abchecken, wie es dort für dich sein könnte. Dafür meine ich auch die o.g. genannten Checkliste, dann weisst du genau, worüber die mit ihnen reden kannst und welche Fragen du ihnen stellen kann.
    Kommt kein Verein auf dich zu, kannst du dich umhören... Wo sucht man einen Keeper, welcher Verein würde dich reizen... Dann einfach mal Kontakt knüpfen, evtl. mal unverbindlich ein Probetraining mitmachen... Das solltest du aber nicht bei zu vielen Vereinen machen...

Achso:
    Deinem aktuellen Verein gegenüber wäre es sicherlich fair, dann auch offen zu sein... Vielleicht nehmen sie deine Leistungen ganz anders war, wenn du mal das Gespräch mit Trainer/Vorstand suchst und sagst, dass du mit einem Wechsel liebäugelst.
    Geändert von Dasp88 (02.06.2010 um 22:09 Uhr)

Finsinga
    Gast

Standard

Also ein Wechsel zur Sommerpause fällt aus. Erstens weil ich nichts zu den Verantwortlichen meines Vereins gesagt hab und zweitens ist die Idee mit den Probetrainings gar nicht so schlecht.
    Da könnte ich im Laufe der Hinrunde bei dem ein oder anderen Verein ein Training machen und dann schaun, was passt.
    Das mit der Checkliste hört sich gar nicht schlecht an! Muss mir dann aber noch überlegen, was ich da draufschreiben könnte. Da bin ich eben noch etwas unentschlossen.
    Und ehrlich will ich schon zu den Leuten im Verein sein, aber da wird mit Sicherheit sowas kommen wie "...wir wissen doch, dass du gute Leistung bringst..." oder "...wir haben dir doch ein Chance gegeben...". Aber das ist immer das gleiche.
    Meinst du nicht, dass die mich eher dann nicht für ernst nehmen und ich bleibe, wenn Sie mir Honig um den Mund schmieren würden? Da mach ich mich doch dann unglaubwürdig.
    Ich denke und hoffe, dass ein Wechsel positiv für den persönlichen Reifeprozess ist und sich auch auf die Leistung auswirkt...

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Es gibt da zwei Möglichkeiten: Entweder du lässt dir Honig um den Mund schmieren und bist stark genug "nein" zu sagen oder du gibst einfach keinen Grund für den Wechsel an. Sag ihnen, dass du wechseln möchtest und wenn sie fragen, warum, dann holst du eben Floskeln raus. "Neue sportliche Erfahrungen"... so etwas in der Art. Da ist zwar ein unangenehmes Gespräch vorprogrammiert, aber es ist immer noch besser, als wenn du genau weißt, dass du bei Schmeicheleien und Versprechungen einknicken wirst.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart

Standard

Naja, lass dir doch erstmal Honig um die Ohren schmieren. Sag ihnen, dass du unter bestimmten Umständen mit einem Wechsel liebäugelst. Wenn man nicht drüber spricht, kann sich auch nichts ändern...
    Und wenn sich was ändert, wäre es doch gut. Vielleicht wirst du dann ja doch glücklich in deinem Verein oder es ändert sich nichts und dann gehst du.
    Bei einem Vereinswechsel wird es immer Leute geben, die sich ans Bein gepinkelt fühlen. Damit musst du leben.

Finsinga
    Gast

Standard

Ich habe in diesem Verein schon ein paar Mal meinen Mund aufgemacht und gebracht hat es wenig. Allein, dass ich vom Trainer eine klare Ansage wollte und diese nicht bekommen hab, hat mir sehr gestunken.
    Auch TWTraining hab ich mal angesprochen, getan hat sich nix. Mir ist klar, dass ich nicht einfach sowas fordern kann, aber es hat auch keiner gesagt: "Sorry, da is leider nix drin!".
    Die fahren weiter ihre Schiene, denke ich. Ich war in der Vergangenheit leider immer zu rücksichtsvoll, auch jetzt würde es mir um ein paar Leute im Verein leid tun.
    Aber ich denke, dass lässt sich nicht vermeiden...

Torwarttalent

Standard

Ich frag mal hier, bevor ich einen neuen Thread aufmache.

Also ich wechsel ja zur Winterpause zu einem anderen Verein, aber ich habe am 4.12.2010 noch ein Spiel, dies ist aber ein Rückrundenspiel. Ich hab' meinen jetzigen Trainer gefragt, ob ich da überhaupt spielen darf, wenn ich wechseln will. Er antwortete, dass dies kein Problem sei, aber ich bin mir da gar nicht so sicher. Wenn ich schon ein Rückrundenspiel bestreite, dann bin ich doch schon für die Rückrunde gemeldet, oder nicht?

Weiß da einer mehr darüber und kann mir 'ne klare Antwort geben?

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Es ist total egal ob es ein Rückrundenspiel ist. Der Wechselzeitraum ist zwischen dem 01.01 und 31.01.. In diesem Zeitraum muss der Wechsel stattfinden.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Torwarttalent

Standard

Alles klar, danke.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Solange du die Freigabe kriegst, kannst du beruhigt auflaufen
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Sina
    Gast

Standard

Vorsicht, in Niedersachsen ist zu dieser Saison für die C- bis A-Jugend ein neuer Wechselmodus in Kraft getreten! Da gibt es keinen festgelegten Wechselzeitraum mehr.

Erkundige dich notfalls bei deinem neuen Verein, ob in eurem Verband das auch der Fall ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer