Und genau darum stellt man keine Taping Anleitung hier rein, genau darum antwortet man nicht mit: So musst du es machen und einer Erklärung.
Tapen ist in jedem Fall eine medizinische Sache, eine Art medizinischer Eingriff.
Tapen soll Bänder entlasten, sogar Gelenke in deren Aktionen gezielt beschränken / einschränken, oder bei Profis sogar gezielt bestimmte Muskelstellen entlasten und einschränken.
Meine Taping Anleitung war eine Anleitung, um den Finger insgesamt zu stabilisieren, aber man kann, je nachdem wie man das Tape anlegt, gezielt links, recht, Streckung und Beugung damit einschränken, unterstützen oder sogar ganz blockieren.
Somit muss man Tapen regelrecht lernen, um eben etwas zu bezwecken. Zudem muss dann ein Tape auch an die Verletzung oder für die entsprechende "Prävention" korrekt ausgelegt sein.
Denn wenn ich ein Tape links richtig anlege, möchte aber rechts Unterstützung haben, dann mache ich damit alles falsch, was falsch zu machen ist.
Wenn ich die Beugung aus Versehen einschränke und dann im Spiel dadurch einen Ball auf die Fingerkuppe bekomme, so daß ich eine Kapselsprengung damit erfahre, auch dann habe ich etwas falsch gemacht und mein Tape war sogar nicht verltzungsvorbeugend, sondern verletzungsverursachend.
Physiotherapeut ist ein Lehrberuf, und daher gehört das Tapen in erfahrene und entsprechend unterrichtete Hände, und es gehört für mein Verständnis auch immer eine medizinische Diagnose im Vorfeld dazu.
Denn nur so kann man das Tape entsprechend anlegen und anhand der Diagnose passend anfertigen.
Die Kette Arzt - Physiotherapie ist leider auch dank der Politik gerissen, aber nur in der Reihenfolge macht es wirklich auch Sinn.