Ergebnis 1 bis 50 von 65

Thema: Tapen - Bitte richtig!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent Avatar von torsteher

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Zur Überdehnung der Finger... klasse.
    Also du möchtest etwas und hast keine Ahnung wofür... sorry, aber gerade dann erachte ich eine Anleitung hier für Dich als völlig sinnfrei...
    Getaped wird, wenn man verletzt ist oder war, oder wenn aufgrund von Verletzungen die Stabilität der Bänder ein Problem ist.

Für den Rest, kann man auch Leukoplast nehmen - achja, bitte die Suchfunktion benutzen
    ich weiß nicht, ob das hier der richtige Platz dafür ist und obs das schon irgendwo gibt. aber gibts im forum hir tipps und übungen um verletzungen und der beschriebenen überdehnung vorzubeugen?
    durch übungen, die die hand stärken?

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Gibt es! Suchfunktion und dann ein bisschen Recherche.

Diese Frage hat eine Antwort verdient, weil sie sich eben nicht einfach nur stumpf auf das Tapen bezieht: Sehr gut sind alle Übungen zur Stärkung der Unterarm- und Handmuskulatur. Damit kann man von der Stabilisierung der Finger, des Handgelenks bis hin zum Ellenbogen sehr viel erreichen. Praktischerweise ist eine Handübung normalerweise auch mit Einsatz der Unterarmmuskulatur verbunden. Da die Hand gewohnt ist, die Muskulatur zu gebrauchen, ist auch ein schneller Effekt zu erreichen (sagt zumindest unser Physio). Ich mache das seit dem Umstieg von Bionic auf einen normalen Handschuh sehr konsequent und habe mit Handübungen diesen Handschuhwechsel bewusst vorbereitet.

Diese "Geräte" verwende ich: Physio-Knetball oder Physio-Knete (beides im Sanitätshaus) und Handdrücker (Versandhandel oder größere Sportgeschäfte). Nur Handdrücker reicht nicht, da der Daumen in der Regel zu wenig eingesetzt wird. Außerdem muss man ein bisschen variieren mit den Fingern (mal mit nur drei greifen o.ä.), damit alle anderen einigermaßen gleich belastet werden. Das ist mehr eine Ergänzung. Physioball und/oder -Knete sind am besten. Wenn man konsequent ist, zu den Teilen zu greifen, wird es schnell zur guten Angewohnheit. Ich mache das nach Möglichkeit jeden Tag, z.B. abends vorm Fernseher oder im Auto.

Vergesst nicht: Tape dient der Stabilisierung und damit einer Unterstützung des Körpers. Nur, weil man mal eine Kapseldehnung oder eine Kapselriss hatte, muss man danach nicht dauernt tapen. Das ist kontraproduktiv. Wenn es "Sollbruchstellen" gibt, wo und wie man sich häufiger an den Fingern verletzt, ist das ein sinnvoller Einsatz und daher nutze ich das selber. Aber auch dann muss man die Handmuskulatur trainieren - erst recht dann! Das habe ich selbst viel zu lange vernachlässigt. Zur Unterstützung nach Verletzungen ist es auch sinnvoll. Auch wenn eine leichte Verletzung TW-Training und Spiel mit Tape zulässt (ARZT!!!).

Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart

Standard

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit ein paar Wochen Ärger mit dem Grundgelenk des kleinen Fingers an der linken Hand.
    Das Gelenk ist nicht angeschwollen und macht mir im Alltag auch keine Probleme, nur bei Belastung treten Schmerzen auf.
    Deshalb wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich das Gelenk tapen kann.

Bin dankbar für alle Tipps

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer