Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 65

Thema: Tapen - Bitte richtig!

  1. #1
    Freizeitkeeper Avatar von Casillas23
    Registriert seit
    18.05.2010
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    15

    Cool Tapen - Bitte richtig!

    Hallöchen Zusammen!

    Ich wollte mich mal eben erkundigen, ob mir jemand eine relativ gute Anleitung zum Tapen meiner Hände/Finger liefern könnte oder als Link anfügen könnte.

    Gruß!

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.344
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wozu und warum?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  3. #3
    Freizeitkeeper Avatar von Casillas23
    Registriert seit
    18.05.2010
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    15

    Standard

    ich glaub, das dient zur überdehnung der finger etc.
    Hat der Keeper bei uns in der 1. Mannschaft auch..

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.344
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zur Überdehnung der Finger... klasse.
    Also du möchtest etwas und hast keine Ahnung wofür... sorry, aber gerade dann erachte ich eine Anleitung hier für Dich als völlig sinnfrei...
    Getaped wird, wenn man verletzt ist oder war, oder wenn aufgrund von Verletzungen die Stabilität der Bänder ein Problem ist.

    Für den Rest, kann man auch Leukoplast nehmen - achja, bitte die Suchfunktion benutzen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  5. #5
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Genau. Und man Taped nicht, weil der andere das hat oder es cool aussieht, sondern wenn man u.a. Kapselverletzungen am Finger hat/hatte usw.

    Ich tape mir grundsätzlich meinen rechten Daumen, da dieser schon ca. 10x Verstaucht war und sehr oft nach hinten umknickt.

  6. #6
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Naja, man kann auch aus Aberglaube oder Ritual tapen, aber dazu braucht man dann keine Anleitung.

    Und sonst hat Steffen schon alles gesagt

  7. #7
    Torwarttalent Avatar von Oksanka
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    Bettembourg, Luxembourg
    Beiträge
    77

    Standard

    Sagt mal, hab im Training in einer 1-g-1 Situation einen ganz festen Schuss aus 2-3 meter mit der rechten Hand abgewehrt, dabei ist die Hand nach hinten umgeknickt, hat bischen wehgetan. Später aber hat's angefangen, im Gelenk weh zu tun, da, wo die Elle zu Ende ist, und ist auch bischen geschwollen. Am Sontag haben wir ein Hammer-Testspiel, will auf jeden Fall dabei sein. Wie soll ich mein Gelenk richtig tapen?
    Auf dem Kurs zur Meisterschaft und Pokal!

  8. #8
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Casillas23 Beitrag anzeigen
    ich glaub, das dient zur überdehnung der finger etc.
    Hat der Keeper bei uns in der 1. Mannschaft auch..
    Der hat auch Ellbogenschoner und Knieschoner aus Rasen an. Willst' das auch machen?

  9. #9
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von Oksanka Beitrag anzeigen
    Sagt mal, hab im Training in einer 1-g-1 Situation einen ganz festen Schuss aus 2-3 meter mit der rechten Hand abgewehrt, dabei ist die Hand nach hinten umgeknickt, hat bischen wehgetan. Später aber hat's angefangen, im Gelenk weh zu tun, da, wo die Elle zu Ende ist, und ist auch bischen geschwollen. Am Sontag haben wir ein Hammer-Testspiel, will auf jeden Fall dabei sein. Wie soll ich mein Gelenk richtig tapen?
    Ich würd sagen erstmal zum Arzt und dich untersuchen lassen, nicht das noch was schlimmeres ist. Dann kannst du den auch gleich fragen wie man es tapen soll, oder hier im Forum die SuFu benutzen, da findest du bestimmt ne antwort.

  10. #10
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Oksanka Beitrag anzeigen
    Sagt mal, hab im Training in einer 1-g-1 Situation einen ganz festen Schuss aus 2-3 meter mit der rechten Hand abgewehrt, dabei ist die Hand nach hinten umgeknickt, hat bischen wehgetan. Später aber hat's angefangen, im Gelenk weh zu tun, da, wo die Elle zu Ende ist, und ist auch bischen geschwollen. Am Sontag haben wir ein Hammer-Testspiel, will auf jeden Fall dabei sein. Wie soll ich mein Gelenk richtig tapen?
    Hast du um die Ecke vielleicht eine Physiotherapie? Wenn ja und du es nicht für nötig hälst zum Arzt zu gehen, dann wäre es ratsam dort wegen einem Tape anzufragen. Die werden dir dann auch notfalls sagen ob oder ob man es nicht tapen sollte. Gerade bei Schwellungen muss man mit dem Tapen vorsichtig sein. Denn man muss auch beim Tapen auf bestimmte Indikatoren (Kontraindikatoren) achten, bei deren Auftreten vom Tapen abgesehen werden muss.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  11. #11
    Freizeitkeeper Avatar von Casillas23
    Registriert seit
    18.05.2010
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    15

    Standard

    Okay - ich habe mir jez aber gestern im Sportunterricht inner Schule ganz dumm den Daumen an der rechten Hand umgeknickt. Habe zwar gestern ganz normal trainiert, hatte aber am ende des Trainings starke schmerzen. Hab jetzt über Nacht mal so ein Salbenverband gemacht.

    In diesem Fall wäre es doch sinnig, den Daumen zu tapen, oder?
    Der Daumen tut am unteren gelenk weh! Aber da ich keine ahnung habe, wie man sowas macht, brauch ich eure Hilfe

    In 9 Tagen ist Relegationsrunde der Niederrheinliga - ich muss auf jeden Fall fit sein!

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.158

    Standard

    Zitat Zitat von Casillas23 Beitrag anzeigen

    In diesem Fall wäre es doch sinnig, den Daumen zu tapen, oder?
    Der Daumen tut am unteren gelenk weh! Aber da ich keine ahnung habe, wie man sowas macht, brauch ich eure Hilfe

    Sinnig wäre es zum Arzt zu gehen. Alles andere ergibt sich dann von alleine.

  13. #13
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich möchte mal etwas ziemlich allgemeines loswerden.
    Gibt man in der Suchfunktion das Wort "Tapen" ein, bekommt man endlos viele Ergebnisse. Wie wäre es, wenn man einen Thread anglegt, in dem man verschiedene Tapetechniken zusammenfasst.
    Steffen, du hast eine sehr interessante PDF erstellt, zum Thema Finger tapen, wie wir es beim Camp gelernt haben. Diese hilft mir gerade sehr weiter, ich tape mir bei jedem Training und Spiel den Zeigefinger so!
    Warum also nicht auch Usern helfen, die beispielsweise den Daumen, das Handgelenk oder den Hintern getapt haben wollen?
    Die eröffnen dann immer Threads, in denen sie einen Rüffel kriegen, der sicherlich angebracht ist, am eigentlichen Thema allerdings voll vorbeischrammt.

    Nur mal so ein Gedanke...

  14. #14
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich weiß nicht, ob das ohne Bedenken gemacht werden sollte. Natürlich wäre es praktisch für die Leute, die sich selbst gegenüber mit Verletzungen verantwortungsvoll umgehen, aber für die Anderen ist es kontraproduktiv. So guckt hier jeder nur rein: "Aha, ich habe Schmerzen im Handgelenk - Tapen."
    So können wir immer noch wie eine kaputte Schallplatte den Arztbesuch zu bedenken geben. Manch einer kommt da wenigstens noch ins Nachdenken. Da muss man Vorteil und Nachteil abwägen.
    Auch ein ausdrückliches: "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" würde da wenig helfen. Das sieht man ja auch in diesem Thread, der förmlich den Titel "Seid vernünftig, verdammt noch mal!" trägt.

    Natürlich kann man sich auch jede Taping-Anleitung aus dem Internet ziehen, aber wir müssen ja nicht unbedingt ohne drüber Nachzudenken dazu beitragen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.344
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Sinnig wäre es zum Arzt zu gehen. Alles andere ergibt sich dann von alleine.
    Und genau darum stellt man keine Taping Anleitung hier rein, genau darum antwortet man nicht mit: So musst du es machen und einer Erklärung.

    Tapen ist in jedem Fall eine medizinische Sache, eine Art medizinischer Eingriff.
    Tapen soll Bänder entlasten, sogar Gelenke in deren Aktionen gezielt beschränken / einschränken, oder bei Profis sogar gezielt bestimmte Muskelstellen entlasten und einschränken.
    Meine Taping Anleitung war eine Anleitung, um den Finger insgesamt zu stabilisieren, aber man kann, je nachdem wie man das Tape anlegt, gezielt links, recht, Streckung und Beugung damit einschränken, unterstützen oder sogar ganz blockieren.
    Somit muss man Tapen regelrecht lernen, um eben etwas zu bezwecken. Zudem muss dann ein Tape auch an die Verletzung oder für die entsprechende "Prävention" korrekt ausgelegt sein.
    Denn wenn ich ein Tape links richtig anlege, möchte aber rechts Unterstützung haben, dann mache ich damit alles falsch, was falsch zu machen ist.
    Wenn ich die Beugung aus Versehen einschränke und dann im Spiel dadurch einen Ball auf die Fingerkuppe bekomme, so daß ich eine Kapselsprengung damit erfahre, auch dann habe ich etwas falsch gemacht und mein Tape war sogar nicht verltzungsvorbeugend, sondern verletzungsverursachend.

    Physiotherapeut ist ein Lehrberuf, und daher gehört das Tapen in erfahrene und entsprechend unterrichtete Hände, und es gehört für mein Verständnis auch immer eine medizinische Diagnose im Vorfeld dazu.
    Denn nur so kann man das Tape entsprechend anlegen und anhand der Diagnose passend anfertigen.
    Die Kette Arzt - Physiotherapie ist leider auch dank der Politik gerissen, aber nur in der Reihenfolge macht es wirklich auch Sinn.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    24

    Standard

    @Steffen: Ich fände es gut, wenn Du uns an Deinem Wissen teilhaben lässt! Auch wenn ich Deine Argumentation nachvollziehen kann, sollte jeder doch selbst wissen, ob man seine Finger, Füße, Augen oder sonst was taped. Auch wenn es ein "medizinischer Eingriff" ist. Denn ich habe ein Problem damit zum Arzt/Physio zu gehen: Wenn ich dahin gehe kann man mir nur sagen: "Sieht nach Kapselriss aus!", weil die Doktoren nicht hinein schauen können. Sie können feststellen, wenn etwas gebrochen ist, mehr nicht! Dann wird mir ein Verband um den Finger gewickelt und gesagt, man solle zwei Wochen pausieren. Das ist für mich unnötig, wenn man den Schmerz durch Tapen eingrenzen kann oder zumindest so taped, dass nichts Schlimmeres passiert, da ich keine Lust habe, nur wegen einer Kapselverletzung, die nur verdammt weh tut, nicht zu trainieren.

  17. #17
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Zitat Zitat von Keeping Beitrag anzeigen
    @Steffen: Ich fände es gut, wenn Du uns an Deinem Wissen teilhaben lässt! Auch wenn ich Deine Argumentation nachvollziehen kann, sollte jeder doch selbst wissen, ob man seine Finger, Füße, Augen oder sonst was taped. Auch wenn es ein "medizinischer Eingriff" ist. Denn ich habe ein Problem damit zum Arzt/Physio zu gehen: Wenn ich dahin gehe kann man mir nur sagen: "Sieht nach Kapselriss aus!", weil die Doktoren nicht hinein schauen können. Sie können feststellen, wenn etwas gebrochen ist, mehr nicht! Dann wird mir ein Verband um den Finger gewickelt und gesagt, man solle zwei Wochen pausieren. Das ist für mich unnötig, wenn man den Schmerz durch Tapen eingrenzen kann oder zumindest so taped, dass nichts Schlimmeres passiert, da ich keine Lust habe, nur wegen einer Kapselverletzung, die nur verdammt weh tut, nicht zu trainieren.
    Man kann heutzutage nicht nur Knochenbrüche diagnostizieren! Wenn z.B. der Verdacht auf eine Bänderveletzung besteht gibt es die Möglichkeit einer Kernspintomographie, Arthroskopie oder Kinematographie um genaue Diagnose zu stellen. Die heutige Medizin beschränkt sich nicht nur aufs Röntgen! Und Kapselrisse können auch mit anderen Verletzungen einher gehen, z.B mit Bänderverletzungen oder Knochenabsplitterungen, ich möchte mal sehen, wie du diese Möglichkeiten selber ausschließen kannst!
    Auch wenn du anscheinend nichts von Ärzten hälst, die haben nicht umsonst 6Jahre studiert...
    Außerdem werden dir die wenigsten Ärzte bei einer kapselverletzung einen Verband legen...nur mal so am Rande...
    Außerdem würde ich dir raten, auch Kapselverletzungen nicht zu unterschätzen, den Fehler habe ich schon gemacht, habe immer mit Tape gespielt (Tape war richtig angelegt, Sportmediziner hat mir gezeigt wie ichs machen muss) hat sich ewig hingezogen, zwei Wochen Pause wäre die bessere Lösung gewesen, was mir der Arzt vorher auch prophezeit hat...

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.344
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Keeping,
    ich werde die Verantwortung nicht übernehmen, wenn ich jemand nach meinen Anleitungen hier tapen würde, und sich dann eine Verletzung verschlimmert, weil er nicht richtig das Tape angelegt hat.
    Dann sagt er: "Aber Steffen, bei Torwart.de, der hat doch gesagt..."
    Nein, Keeping!
    Jeder Physiotherapeut erwartet, daß Du beim Arzt warst und eine saubere Diagnose bekommen hast. Und wenn Du Schmerzen hast, und dann ein Tape aus dem Internet draufwickelst, sind die Schmerzen bi der Verfahrensweise im Kopp viel schlimmer, als alles andere, denn diese negative Intelligenz kann und will ich nicht nachvollziehen.
    Ein Tape is individuell, ist etwas, was auf einen passt, den anderen wieder nicht, insbesondere wenn es um Verletzungen und deren gezielte Prävention geht.
    Hat jemand Schmerzen, muss das Tape passen wie eine zweite Haut... und das wird es hier nicht tun können.

    Und wenn du keinen Bock hast, zum Arzt zu gehen, auch eine Kapselverletzung nicht auszukurieren - dann bin ich der allerletzte der Dir helfen wird. So etwas unterstütze ich gar nicht, in keiner Form und schon die Aussage
    Zitat Zitat von Keeping Beitrag anzeigen
    @Steffen: ...
    Das ist für mich unnötig, wenn man den Schmerz durch Tapen eingrenzen kann oder zumindest so taped, dass nichts Schlimmeres passiert, da ich keine Lust habe, nur wegen einer Kapselverletzung, die nur verdammt weh tut, nicht zu trainieren.
    disqualifiziert Dich in meinen Augen, überhaupt nach meiner Hilfe zu fragen.
    Sorry, für die harten Worte, aber hier lesen auch Mediziner mit, und die würden Dir noch intensiver den Kopf waschen, ich habe aber keinen Bock dies zu wiederholen, nur weil einige von Euch cool und hero sein wollen... Seit cool, fühlt Euch groß, mit den verkrüppelten und vernarben, krankhaft verdickten Kapseln der Finger, fühlt Euch mit 35 immer noch cool, wenn Ihr einander die Narben und Verkrüppelungen zeigt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.01.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    24

    Standard

    @Nike-Freak: Es gibt natürlich andere (auffändigere) Methoden. Keine Frage. Das ich nichts von Ärzten halte, habe ich nicht gesagt! Zudem wurde mir bei einem Kapselriss ein Verband angelegt! Unterschätzen werde ich diese Verletzung ganz bestimmt, dennoch konnte ich nach 3-4 Tagen, etwas eingeschränkt, spielen und trainieren! Nun ist alles wieder in Ordnung.
    @Steffen: Auch wenn ich disqualifiziert bin, werde ich Dich nun trotzdem ansprechen: Die Physios, die ich kenne verlangen keine ärztliche Diagnose, da wir nachdem Training zu diesen gehen können und sie probieren uns zu helfen! Auskurieren möchte ich diese Verletzung zwar schon, dennoch reichen 3-4 Tage (s.o.) aus! Wenn dies nun ein Mediziner liest, ich nehme die Hilfe gerne, wenn sachlich und logisch argumentiert wurde! Ich will weder ein Held noch cool sein, ich weiß auch nicht wie man zu dieser Annahme kommt?! Dass Du mich disqualifizierst, obwohl Du mich überhaupt nicht kennst, verstehe ich nicht. Ich wollte auch nur Deine Hilfe habe, da Du wohl vieles darüber zu wissen scheinst oder das zumindest sagst. Fassade?

  20. #20
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Kapselriss? 3-4 Tage?
    Hast du deswegen mal deinen Arzt angesprochen? Wenn der nämlich so eine Diagnose rausgibt und dazu diese Heilungszeit angibt, würde ich ihn ganz schnell wechseln.

    Steffen bezieht sich nicht nur auf deinen Fall, sondern auf etwas ganz allgemeines. Heutzutage gibt es im Internet alle möglichen Tapevarianten und die Einfachsten von ihnen 5 x auf 10 verschiedenen Seiten. Das führt dazu, dass Verletzungen ganz schnell kontraproduktiv behandelt werden. Ein Keeper hat sich den Finger beim Spiel verletzt. Der schwillt jetzt ordentlich an und tut ordentlich weh. Arzt? Nein, ist doch nur ein Finger. Außerdem gibt es da ja die Taping-Anleitung von www.wir-sind-die-harten.com, wo ich mich über das Tape informieren kann. Am besten, ich wickle noch drei Lagen mehr rum, dann wird es ordentlich fest. Hey, wenn ich den jetzt kaum noch bewegen kann - dann kann da ja praktisch gar nichts mehr umknicken, oder?
    Dann muss besagter Keeper nur noch gucken, wie er beim nächsten Training in die Handschuhe reinkommt...

    Es gibt viele Dinge, die man beim Tapen nicht bedenkt. Ich maße mir auch gar nicht an zu wissen, welche das alles sein könnten. Aber da gibt es zum Beispiel die Regel, dass man bei ausgeprägten Schwellungen oder Schwellneigung einer Verletzung nicht tapen sollte. Ebenso die Regel, dass am Fingergelenk zum Beispiel niemals komplette Bänderrisse getaped werden dürfen. So verhält es sich auch bei einem Kapselriss. Wenn der vorliegt, dann wird höchstens durch eine Schiene fixiert. Taping geschieht hier maximal nach der Ausheilung zur Prävention.
    Woher nimmst du dieses Wissen über deine Verletzung, wenn du nicht zum Arzt gehst? Und das tun dann die meisten nicht, weil sie denken, dass sie die Therapie doch eh schon kennen!

    Und zu dieser Entwicklung muss man nicht auch noch hier beitragen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  21. #21
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Wenn du nach 3-4 Tagen wieder schmerzfrei spielen konntest, war das alles, nur kein Kapselriss. Da hast dir einfach die Bänder leicht überdehnt oder den Finger gestaucht.
    Es gibt im Internet zahlreiche Anleitunge, übrigens auch in x Themen hier im Forum, wie man Finger taped. Jedoch immer mit dem Hinweis versehen, dass das Tape zur Prophylaxe NACH Verletzungen sinnvoll sein kann und dass es stark von der Verletzung abhängt, ob Tapen sinnvoll ist. Natürlich versuchen dir deine Physios zu helfen und aufgrund ihrer meist langjährigen Erfahrung im Sportbereich, können sie viele Verletzungen relativ sicher diagnostizieren. Aber eben nur relativ sicher. Nur die moderne Medizin mit ihren technischen Hilfsmitteln kann aber endgültig Aufschluss über die Verletzung geben. Deshalb sollte man immer den Arzt aufsuchen und fragen, ob Tapen oder normale gebräuchliche Behandlungen, die man auch ohne Arzt machen kann, überhaupt sinnvoll und heilungsfördernd sind. Ich gebe dir mal ganz schnell zwei Beispiele, warum man das machen sollte.
    Beispiel 1:
    Ein Torwartkollege hat sich im Training nach einem 1gg1 am Finger verletzt. Alle "Ärzte" auf dem Spielfeld haben halt gesagt: "Ist nur die Kapsel, bissl Pause, dann geht das schon wieder." Der Trainer und die anderen Torhüter haben ihn dann ins Krankenhaus geschickt. Obwohl man äußerlich außer einer Schwellung nichts erkennen konnte, hat er einen komplizierten Knochenbruch + Gelenksprengung im kleinen Finger gehabt. Jetzt, über 1 Jahr später, hat er immer noch Probleme mit dem Finger und das obwohl er direkt zur Behandlung gegangen ist.

    Beispiel 2:
    Ist mir selbst passiert. Im Spiel mit einem Mitspieler zusammengelaufen und sein Knie in den Oberschenkel bekommen. Das Spiel noch fertig gemacht, obwohl der Muskel langsam zu gemacht hat. Hat sich in den Folgetagen wie nen typischer Frosch bzw. eine Muskelverhärtung angefühlt. Bin dann aber nach paar Tagen zum Arzt und der hat einen knapp 15 cm langen und 5 cm breiten Entzündungsherd im Oberschenkel mit Einblutung und Kalkablagerung festgestellt. Diagnose: Verknöcherung im Oberschenkelmuskel. 3-6 Monate 100%iges Sportverbot, geringe Aktivität der Beine im Alltag. Bei Nichteinhalten war die Prognose: Ausdehnung des Entzündungsherds, was eine schwerwiegende und vorallem dauerhafte, irreparable Muskelfunktionsstörung bedeutet hätte.

    Was will ich damit sagen? Nach einer Verletzung gibt es nur eine Option. Egal wie vertraut das Krankheitbild sein mag und wie vertraut die Symptome sein mögen, ab zum Arzt und durchchecken lassen. Es gibt soviele unterschiedliche Ursachen für ähnliche Krankheitsbilder, dass das ein Laie niemals feststellen kann. Wir verdienen i.d.R. nicht unser Geld mit dem Fußball und machen das als Hobby. Man sollte hier einfach nicht leichtfertig, je nach Alter, die nächsten 40-70 Jahre, in sportlicher oder körperlicher Hinsicht, auf's Spiel setzen, nur weil man zu faul war zum Arzt zu gehen oder weil man aus Angst vor der Diagnose und einem möglichen Sportverbot, nicht zum Arzt geht.

    Um den Bogen zurück zum Thema zu spannen. Wie soll man hier im Internet eine Anleitung für's richtige Tapen geben, wenn man weder eure Finger gesehen hat, noch euer genaues Krankheitsbild kennt?
    Wie soll das funktionieren? Man kann Tipps geben, man kann helfen, wenn einer nach ärztlicher Diagnose genau weiß, was er tapen soll und mit dem Anlegen des Tapverbandes Probleme hat, aber man kann nicht eine allgemeingültige Anleitung hier reinstellen, die dann viele, insbesondere auch jüngere Menschen, die das Forum zweifelsfrei besuchen, einfach so übernehmen und im blinden Vertrauen anwenden, ohne zu wissen, ob es förderlich ist.

  22. #22
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich habe einen kleinen Finger, den ich nicht mehr 100% durchstrecken kann, weil ich mal vor Jahren wider besseren Wissens und trotz der Mahnung des Arztes eine Kapselverletzung getaped und anschließend trainiert bzw. gespielt habe. Leute, für Euren Körper gibt es doch keinen Ersatzteilschrank!

    Generell gilt: Nicht zum Arzt zu gehen mit einer Verletzung, ist ungefähr so dämlich, wie den Arztbesuch zu unterlassen, weil man Angst hat, er könnte einen Tumor diagnostizieren. Und bei einer entsprechenden Diagnose wie einer Fingerverletzung auf den Arzt nicht zu hören, ist noch dämlicher! Ich hoffe, mein idiotisches Vorgehen ist Mahnung genug. Mein Orthopäde/Sportmediziner sagt mir entweder, ich soll es ganz sein lassen für die Zeit x oder ich kann mittels korrektem Tapeverband oder heftigstenfalls auch mal mit Ibuprofen spielen/trainieren, weil sich die Verletzung im Normalfall nicht verschlimmern kann oder das Tape zur Stabilisierung ausreicht. Und daran halte ich mich.

    Denkt mal daran, dass Ihr auch noch nach der (im Zweifel ja "lediglich") Amateurkarriere ein paar Jahrzehnte arbeiten, Sport treiben oder Kinder und Enkelkinder auf dem Arm tragen können wollt.
    Geändert von nik1904 (29.06.2010 um 11:53 Uhr)

  23. #23
    Amateurtorwart Avatar von Hauschi
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo.
    Habe am Mittwoch beim Training im 1gg1 einen sehr harten Schuss genau gegen den kleinen Finger bekommen, der sofort anfing anzuschwillen und heftig wehzutun. Bewegung ist sehr eingeschränkt nur möglich, also bin ich gestern zum Arzt (der Mann ist ein Unfallchirurg, aber eig. gut).
    Er sagte mir nach dem Röntgen, dass nichts gebrochen ist, betastete meinen Finger und sagte mir, dass ich eine Kapselprellung/Kapselriss hätte. War sich wohl nicht 100%ig sicher.
    Jedenfalls legte er mir einen Verband an (kleiner und Ringfinger zsm.) und empfohl mir Ruhigstellung, Salbe (Voltaren) und Eis zur Kühlung.

    Jetzt frage ich mich:
    Meint ihr, ich soll lieber nochmal einen Orthopäden aufsuchen?
    Ist Ruhigstellung effektiv?
    Kann mir der Orthopäde sagen, wie ich richtig tape?

    Ich habe in der nächsten Woche Urlaub und dementsprechend auch Zeit zum Orthopäden zu fahren.
    Die Verletzung am Ender der Vorbereitung kurz vor der Saison kommt so richtig scheiße, da ich nun natürlich Schwierigkeiten haben werde einen Stammplatz im Tor zu bekommen.
    Aber wann kommt eine Verletzung schon rechtzeitig?

    P.S. Hatte mal gelesen, dass jemand Frischhaltefolie benutzt, damit Salben nicht oxidieren (um den Finger wickeln bspw.).
    Das ist vollkommener Quatsch, dadurch wird nur die Haut völlig aufgeweicht, als wäre man 8 Stunden im Wasser.

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich habe mir eine ähnliche Verletzung zugezogen, als ich vor zwei Wochen im Rasen hängen geblieben bin mit meinem kleinen Finger.
    Mein Finger war dick und blau. Ich habe es Röntgen lassen, um festzustellen, ob eine knöcherne Verletzung vorliegt. Ich hatte Glück, dass meine Knochen in Ordnung sind und anscheinend die Kapsel nur angerissen war. Bei einem kompletten Kapselriss, reisst meisst etwas vom Knochen mit ab.
    Mein Orthopäde sagte mir, dass die Ruhigstellung nicht mehr angewendet wird. Er empfahl mir den Ringfinger mit dem kleinen Finger zusammenzutapen.
    Daraufhin habe ich mir das Reha-TW-Handschuh Modell von TW.de bestellt. Ich spiele zur Zeit damit und komme gut damit klar.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  25. #25
    Amateurtorwart Avatar von Hauschi
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    206

    Standard

    Danke Schnapper, der Handschuh ist zwar zum Schreien hässlich und vor Allem sehr teuer (bekomme sonst 30-40% Rabatt) aber er scheint ja wie gemacht für mich zu sein.

    Ring- und kleiner Finger der rechten (!) Hand.

    Ich werde auf jeden Fall überlegen.
    Wie fällt er aus? Hab in Nike (T90 Confi) und Reusch (Xosa Pro G1) die Größe 11.

  26. #26
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Der Handschuh fällt groß aus.
    Ich würde dir zu Größe 10 raten.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  27. #27
    Amateurtorwart Avatar von Hauschi
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    206

    Standard

    Danke sehr, ich werd mal überlegen.

  28. #28
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Habe eine Kapselverletzung am Fuß, kann ich das irgentwie so tapen das es mir nicht weh tut?
    Weil so kann ich nichtmal schießen, weil es am meinem rechten großen Zeh ist(bin Rechts-Fuß)
    Denn ich habe gehört,dass man das irgentwie, wenn man es richtig macht, so tapen kann, dass man den schmerz nichtmehr spürt^^

    Irgentjemand erfahrung?

  29. #29
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Zicros Beitrag anzeigen
    Denn ich habe gehört,dass man das irgentwie, wenn man es richtig macht, so tapen kann, dass man den schmerz nichtmehr spürt^^

    Irgentjemand erfahrung?
    Und wenn das Tape dann ab ist, würdest du dir wünschen, du würdest deinen Fuß nie mehr spühren wollen. Denn genau dann hast du noch mehr Schmerzen. Pausier lieber 1-2 Wochen. Danach geht es auch wieder ohne Tape.

    PS: http://www.volleyball-training.de/reha_oben.htm dort einfach auf Daumen-Tape.
    Geändert von Torwart22 (01.08.2010 um 23:52 Uhr)

  30. #30
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Bei allem Verständnis und trotz aller Verrücktheiten, die ich schon selber hinsichtlich des Spielens unter Schmerzen oder mit Verletzungen "begangen" habe, gibt es nur einen Weg:

    Zum GUTEN Physio oder GUTEN Orthopäden/Sportmediziner gehen und sich rückversichern, dass die Verletzung so gelagert ist, dass sie sich durch den Spiel- oder Trainingseinsatz nicht verschlimmern kann. Und dann holt man sich dort auch die Anleitung für das Tapen, falls das Sinn ergibt. Schaut nicht ins Internet oder in schlaue Bücher, denn nahezu JEDE Verletzung bedarf einer individuellen Art zu tapen. Das fängt schon damit an, in welcher Richtung z.B. bei Innen- oder Außenband der Zug gesetzt wird.

    Ich tape nach ein paar Problemen mit den Kapseln prophylaktisch Zeige- und Ringfinger beider Hände. Das habe ich mir von meinem Schwager (Orthopäde und Sportmedziner) zeigen lassen. Außerdem tape ich die Handgelenke. Das ist ein bisschen Prophylaxe nach zwei, drei Handverstauchungen. Dafür bräuchte ich es nicht, obwohl ich nie wieder was an den Handgelenken hatte. Vor allem aber ist es ein "Komfortfrage", weil ich bei relativ schmalen Handgelenken einen viel angenehmeren Übergang zwischen Manschette des Handschuhs und dem Handgelenk habe. Doch auch dieses muss man sich richtig zeigen lassen, damit man sich die Sollbruchstelle für einen Bruch des Unterarms oder des Handgelenks nicht gleich selber verschafft!

    Also: ich kann verstehen, dass einige alles tun möchten, um auf dem Platz zu stehen. Ich bin auch so gestrickt und das Risiko muss jeder für sich abwägen. Ich habe schon mit fetten Tapeverbänden und vollgepumpt mit Ibuprophen gespielt. Und ich sage Euch: Lasst die Sch... sein! Es lohnt sich nicht und genau so entstehen die chronischen Zipperlein, die man womöglich sein Leben lang mit sich rumträgt!

    Hier im Forum kann es bei jeder Frage dieser Art immer nur eine Antwort geben:

    Ab zum Arzt oder Physio und die Verletzung auskurieren bzw. zumindest aus erster Hand die nötigen Kenntnisse für das Tapen verschaffen!!!
    Geändert von nik1904 (02.08.2010 um 09:46 Uhr)

  31. #31
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Danke für die Tips. Ich war ja schon beim vernünftigen Arzt, der konnte mir allerdings nicht sagen ob das nur eine Kapselverletzung ist oder auch ein Bänderriss.
    Habe heute ein Termin im Krankenhaus zur Kernspinn, dann weiß ich mehr (;

  32. #32
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Hm, bin grade von der Kernspin nachhause gekommen. Es ist nichts (mehr) gerissen[ Könnte sein, dass es gerissen war und wieder zusammengeheilt ist]. Lediglich noch ein Bluterguss unter dem Knochen ist vorhanden.
    Was sagt ihr, kann man das Tapen und trotzdem spielen? Viel schlimmer kann es doch nicht mehr werden oder?
    Sollte ich das einfach mal ausprobieren im Training oder würdet ihr sagen ich soll es ganz lassen?

  33. #33
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.344
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zicros,
    das kann Dir von uns keiner beantworten und jeder der jetzt hier auf die Frage eine Antwort gibt, bekommt wegen Amtsanmaßung einer medizinischen Diagnoseleistung sofort 50 Punkte aufgebrummt.

    Du gehst zum Arzt und besprichst das mit dem, denn der Arzt trägt für diese Sache die Verantwortung und diese Verantwortung hier, die Du durch diese Frage gern von den Forumsteilnehmern einrufen möchtest, darf Dir hier keiner geben!!!!!
    Zudem darf Dir keiner hier die Entscheidung abnehmen, ob Du spielst oder nicht, diese Verantwortung liegt bei Dir bzw. deinem Arzt.

    Ich werde das Thema nicht schließen, erwarte aber von Dir Einsicht und die Disziplin...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  34. #34
    Amateurtorwart Avatar von Zicros
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    255

    Standard

    Okay, tut mir leid. Ich dachte nur, es hätte jemand irgentwelche Erfahrungen schon damit gemacht. Ist wohl das vernünftigste nochmal mit dem Arzt zu reden, letztendlich bleibt es ja nun wirklich meine Entscheidung.
    Trotzdem Danke.

  35. #35
    Amateurtorwart Avatar von Hauschi
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    206

    Standard

    Zitat Zitat von Hauschi Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Habe am Mittwoch beim Training im 1gg1 einen sehr harten Schuss genau gegen den kleinen Finger bekommen, der sofort anfing anzuschwillen und heftig wehzutun. Bewegung ist sehr eingeschränkt nur möglich, also bin ich gestern zum Arzt (der Mann ist ein Unfallchirurg, aber eig. gut).
    Er sagte mir nach dem Röntgen, dass nichts gebrochen ist, betastete meinen Finger und sagte mir, dass ich eine Kapselprellung/Kapselriss hätte.
    So, genau drei Wochen danach, gestern, zum ersten mal wieder im Tor (!) trainiert.
    Wurde gleich dazu eingeladen im Landesligateam des Vereins mitzumischen und eigentlich ist alles ok.
    Der Finger tut noch ein bisschen weh, aber nach dem Training nicht mehr als vorher und ich bin trotz dreiwöchiger Abstinenz im Tor (hab als Feldspieler trainiert) noch gut in Form.

    Habe mir für das Training dennoch den Reha-Handschuh bestellt, der dann wahrscheinlich nächste Woche da sein sollte.

    Für Pflichtspiele bin ich (dank überzogener Ablöseforderungen meines Ex-Klubs) eh noch bis zum 01.11.10 gesperrt. -.-

    Was ich damit nur sagen wollte: Nach drei Wochen Pause und Tape konnte ICH wieder einigermaßen spielen.
    Einen harten Ball gegen den Finger (gerade die Fingerkuppe) will ich trotzdem lieber nicht unbedingt bekommen.

  36. #36
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Da ich in letzter Zeit ab und zu Beschwerden mit dem rechten Daumen hatte, hab ich mich entschlossen mir eine Anleitung (natürlich vom Fachmann) zum Tapen des Daumens geben zu lassen. Er gab mir auch noch eine Rolle Leukoplast Tape mit. Doch jetzt bleibt mir die Frage woher ich das Leukoplast Tape günstig herbekomme, wenn meine jetzige Rolle zuende ist, oder welche Alternativen es zu dem Leukoplast gibt?

  37. #37

  38. #38
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Kaufen zu vernünftigen Preisen ist ja eine ganz gute Sache. Aber woher wisst Ihr, ob das breite oder das schmale Tape für die Verletzung, Stabilisation oder Prophylaxe das richtige ist? Es gibt ja auch noch 5 cm breites Tape... Wann sollte es dehnbar und wann nicht dehnbar sein? Hauptsache, das fühlt sich stabil an oder nach welchen Kriterien taped Ihr? Ich meine nur: es ist bestimmt kein Medikament im klassischen Sinn, doch trotzdem sollte man wissen, was man damit macht.

    Ich finde, dass das Tapen eine ziemliche Modeerscheinung geworden ist. Aber ziemlich wenige scheinen auch zu wissen, mit was, wie und wie lange man tapen sollte. Es stellt sich ja auch die Frage, ob man Gelenken nicht auch irgendwann wieder "freien Lauf" lassen muss, damit der letzte Rest Stabilität wieder reinkommt.

    Ganz schön unausgegoren ist das und das Thema könnte man bis auf einen Beirag runterkürzen:

    Geht zum Arzt oder Physio und lasst Euch die Indikation bestätigen bzw. zeigen, wie man richtig taped!

  39. #39
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Habe mal eine Frage,wo bekomme ich eigentlich Tape und Untertape her in der Apotheke ist das ja ziemlich teuer.
    Ich habe bis jetzt in der Apotheke nicht mal Untertape gesehen.
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  40. #40
    Torwarttalent Avatar von torsteher
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Zur Überdehnung der Finger... klasse.
    Also du möchtest etwas und hast keine Ahnung wofür... sorry, aber gerade dann erachte ich eine Anleitung hier für Dich als völlig sinnfrei...
    Getaped wird, wenn man verletzt ist oder war, oder wenn aufgrund von Verletzungen die Stabilität der Bänder ein Problem ist.

    Für den Rest, kann man auch Leukoplast nehmen - achja, bitte die Suchfunktion benutzen
    ich weiß nicht, ob das hier der richtige Platz dafür ist und obs das schon irgendwo gibt. aber gibts im forum hir tipps und übungen um verletzungen und der beschriebenen überdehnung vorzubeugen?
    durch übungen, die die hand stärken?

  41. #41
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Gibt es! Suchfunktion und dann ein bisschen Recherche.

    Diese Frage hat eine Antwort verdient, weil sie sich eben nicht einfach nur stumpf auf das Tapen bezieht: Sehr gut sind alle Übungen zur Stärkung der Unterarm- und Handmuskulatur. Damit kann man von der Stabilisierung der Finger, des Handgelenks bis hin zum Ellenbogen sehr viel erreichen. Praktischerweise ist eine Handübung normalerweise auch mit Einsatz der Unterarmmuskulatur verbunden. Da die Hand gewohnt ist, die Muskulatur zu gebrauchen, ist auch ein schneller Effekt zu erreichen (sagt zumindest unser Physio). Ich mache das seit dem Umstieg von Bionic auf einen normalen Handschuh sehr konsequent und habe mit Handübungen diesen Handschuhwechsel bewusst vorbereitet.

    Diese "Geräte" verwende ich: Physio-Knetball oder Physio-Knete (beides im Sanitätshaus) und Handdrücker (Versandhandel oder größere Sportgeschäfte). Nur Handdrücker reicht nicht, da der Daumen in der Regel zu wenig eingesetzt wird. Außerdem muss man ein bisschen variieren mit den Fingern (mal mit nur drei greifen o.ä.), damit alle anderen einigermaßen gleich belastet werden. Das ist mehr eine Ergänzung. Physioball und/oder -Knete sind am besten. Wenn man konsequent ist, zu den Teilen zu greifen, wird es schnell zur guten Angewohnheit. Ich mache das nach Möglichkeit jeden Tag, z.B. abends vorm Fernseher oder im Auto.

    Vergesst nicht: Tape dient der Stabilisierung und damit einer Unterstützung des Körpers. Nur, weil man mal eine Kapseldehnung oder eine Kapselriss hatte, muss man danach nicht dauernt tapen. Das ist kontraproduktiv. Wenn es "Sollbruchstellen" gibt, wo und wie man sich häufiger an den Fingern verletzt, ist das ein sinnvoller Einsatz und daher nutze ich das selber. Aber auch dann muss man die Handmuskulatur trainieren - erst recht dann! Das habe ich selbst viel zu lange vernachlässigt. Zur Unterstützung nach Verletzungen ist es auch sinnvoll. Auch wenn eine leichte Verletzung TW-Training und Spiel mit Tape zulässt (ARZT!!!).

  42. #42
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe seit ein paar Wochen Ärger mit dem Grundgelenk des kleinen Fingers an der linken Hand.
    Das Gelenk ist nicht angeschwollen und macht mir im Alltag auch keine Probleme, nur bei Belastung treten Schmerzen auf.
    Deshalb wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich das Gelenk tapen kann.

    Bin dankbar für alle Tipps

  43. #43
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich würde mich auch gerne hier in das Thema einbringen.

    Da ich ja einen komplizierten Bruch des kleinen Fingers hatte, würde ich gerne wissen, mit welcher Technik es möglich ist, diesen zu Tapen, da ich das Gefühl habe, dass dieser noch nicht ganz stabil von den Bändern her ist.
    Verheilt ist der Knochen, aber der Finger ist mir zu "wabbelig".

  44. #44
    Amateurtorwart Avatar von Bobbles
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Düren
    Beiträge
    306

    Standard

    Hast du nicht nach deinem Knochenbruch Physiotherapie verschrieben bekommen? Bei mir war es so, nachdem ich operiert wurde, bin ich direkt zum Hausarzt gegangen und habe ihn darum gebeten, mir die Physio verschreiben zu lassen, weil ich mit meinem Daumen derart eingeschränkt war. Das bin ich heute auch noch. Der Physiotherapeut sollte dir dann in der Regel auch erklären können wie du ihn am besten stabilisierst und tapst.

    Ich werde vorerst meinen Daumen nur noch tapen, das mag vielleicht auch eine Kopfsache sein, aber fühle mich so wesentlich auf der sicheren Seite...

  45. #45
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich habe leider keine Physio bekommen
    eingeschränkt bin ich jetzt nicht deshalb, aber ich habe das gefühl, dass da irgendwie um den Knochen nicht alles stabil ist.

  46. #46
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo,

    Also das Tapen der Finger ist gut, wenn man kein Fingersave hat, das die Finger nicht zu weit wegknicksen! Ich mache das immer so:
    Ich bereite mir immer ein paar kleinere Tapes vor und dann GENAU am Fingergelenk rumtapen (:

    Gruss

  47. #47
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Was soll es bringen, wenn man das Tape um das Gelenk herum wickelt? Damit beeinträchtigt man doch die Beweglichkeit. Ein richtiger Physiotherapeut wird es dir sicherlich anders zeigen. Auch die Aussage "das Tapen der Finger ist gut, wenn man kein Fingersave hat", ist so Unsinn. Tapen ist nur dann ratsam, wenn die Finger nach Verletzungen stabilisiert werden müssen. Langfristig sollten die Finger nur bei anhaltenden Beschwerden oder "Problemfingern" mit Tape unterstützt werden. Und dann bitte nur nach Anleitung eines Fachmanns.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  48. #48
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Und ein solches Problem habe ich ja

    Ich will nicht dauerhaft tapen, nur die erste Zeit

  49. #49
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Am einfachsten ist es, wenn du dir das Tapen von einem Arzt oder Physiotherapeuten zeigen lässt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  50. #50
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard Im Spiel?

    Hallo..
    Ich werde mir morgen zwangsweise die finger Tapen müssen, da ich mich Heute im Training am linken ringfinger Verletzt habe..
    Wie kommt ihr im spiel damit klar? oder habt ihr Tipps?
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handgelenk tapen
    Von DaWe im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 16:52
  2. Finger tapen
    Von SVF im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 11:35
  3. Bitte beachten!
    Von Steffen im Forum Sonstige Handschuhmarken & Ausrüstung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 12:18
  4. Finger tapen
    Von Bergbolzer im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 10:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •