Bei mir ist es sogar noch extremer, hab seit ca. einem halben Jahr so einen "Durchhänger"...hab vor der letzten Winterpause teilweise überragend trainiert und auf einem Level gespielt das ich ehrlich gesagt bei mir selber nicht für möglich hielt. Dann kam die Winterpause und ich habe mich über Weihnachten für ca. 14 Tage erstmal entspannt, um dann ca. 2 Wochen vor dem Vorbereitungsstart für die Rückrunde mit Torwarttraining zu beginnen, dass ich zum Glück ab diesem Zeitpunkt mit einem Kollegen regelmäßig machen konnte.

Doch schon beim TwT fiel mir auf, dass ich nicht an die Leistungen vor der Winterpause anknüpfen konnte, zumindest was bestimmte Bereiche wie z. B. Fangsicherheit und Reaktionsschnelligkeit betraf...habe dann das Training entsprechend intensiviert und die genannten Bereiche hervorgehoben, brachte aber nicht viel. Negativhöhepunkt war dann ein Trainingstag wo so ziemlich jeder Ball einfach reinging, sogar aus größerer Entfernung, ich wirkte als hätte ich das erste Mal im Tor gestanden.

Hinzu kommt, dass wir dann eine katastrophale Rückrunde spielten (die Mannschaft wurde 5 Spieltage vor Schluss sogar wegen Spielermangels vom Spielbetrieb abgemeldet), wo ich zwar gute Spiele mit wenigen bis gar keinen Fehlern machte, aber trotzdem die Hütte immer voll bekam. Im Mannschafts -und Torwarttraining schwankten meine Leistungen zu der Zeit zwischen sehr gut und ganz Ok, aber sobald ich einen Fehler machte, hätte ich mich am liebsten selber zerfleischt.

Ich hatte zwischenzeitlich damit begonnen, mich mit der Trainingslehre von Hans Leitert (Die 7 Prinzipien der Meister) zu beschäftigen und dadurch viele Sachen nochmal praktisch von Grund auf gelernt...nur das 7. Prinzip (kontrollierter Fokus) war und ist für mich aus genannten Gründen schwer umzusetzen.

Ich merkte zwar teilweise Verbesserungen in meinem Torwartspiel, hatte aber dennoch das Gefühl vieles falsch zu machen...mittlerweile geht es wieder und ich bemerke vor allem die positiven Veränderungen in meinem Spiel, aber es ist noch ein weiter Weg bis zu meinem angestrebten Ziel.

Und das beweist mir, dass man auch einfach mal loslassen muss und niemals zu verbissen sein darf...ich bin seit der Winterpause körperlich fitter denn je und auch definitiv besser als je zuvor, kann es aber nicht wirklich umsetzen, weil ich mir noch zuviele Gedanken mache. Brick hat geschrieben, dass man so immer zwischen Fehleranalyse und Torwartspiel pendelt, was einem dann die nötige Konzentration nimmt...ich bin wohl ein Paradebeispiel dafür.

Meine Konsequenz daraus ist, dass ich jetzt erstmal wirklich entspannen werde um den Kopf einfach mal frei zu bekommen und vor allem den Spaß am Fußball wieder zu finden...in frühestens 2-3 Wochen werde ich mich dann langsam wieder mit dem Thema beschäftigen und meine Vorbereitung dementsprechend strukturieren.