Basco, du hast natürlich recht, wenn du sagst: Wer sucht, der findet. Und natürlich gab es bisher auch überzeugende Torwartleistungen. Aber die Zahl der Torwartfehler ist schon erstaunlich. Ein Torwartfehler macht außerdem nicht automatisch eine ganze Leistung schlecht. Enyeama hat gestern wieder sehr gut gehalten, aber eine Sekunde war die Konzentration nicht da und ihm unterläuft ein kleiner Fehler, der große Auswirkungen hat.
Außerdem ist die Art, wie die Fehler passieren, auch bemerkenswert. Sicherlich kann ein Stürmer, der eine herausragende Schusstechnik hat, einem solchen Ball auch tolle Flugkurven verleihen und ich schließe mich da ein wenig den Kritikern an: Der Ball fliegt bei der richtigen Schusstechnik schon anders, als man das erwartet und berechnet hat. Aber alles auf den Ball zu schieben, ist mir auch zu leicht.
Ich sage nicht, dass ich mich da jetzt ins Tor stellen und es besser machen könnte - um Himmels Willen, nein .
Trotzdem finde ich es legitim über Fehler in einer Aktion, über gelungene Aktionen und darüber zu diskutieren, wie man etwas optimieren könnte. Das ist nicht schmälernd gegenüber der Leistung des Keepers gemeint, sondern einfach eine interessante Anschauung. Dazu ist dieses Forum da. Denn bei einem bin ich mir sicher: Niemand von uns steht bei einem Schuss des Gegners dar und denkt sich: "Okay, jetzt die optimale Position und Distanz zum Stürmer finden, Stehen - aaah, Schuss nach rechts - gut, dann beginne ich jetzt mit einem Schritt nach Rechts..."
Ich finde es einfach interessant über so etwas zu diskutieren. Das soll nicht bösartig oder kleinkariert sein.