Allein die erste gelbe Karte ist eigentlich ein Witz. Er kreuzt die Laufbahn und berührt ihn ohne Absicht minimal. Solche Fouls kommen in einem Spiel mehrfach vor, gibt man wegen sowas immer gelb, hat man echt, wie Schnapper auch sagt, 6-7 Platzverweise pro Spiel. Das ist auch einfach kein gelbwürdiges Foul. Auch die Regelung mit den Attacken von hinten, ist manchmal total daneben. Da gibt's deutlich brutalere und gefährlichere Fouls von vorn und da gibt's dann nichts, weil er ja von vorne reingeht.
Fußball ist immer noch eine Kontaktsportart. Wegen dem Schiedsrichter hat Deutschland nicht verloren. Die Serben waren einfach effektiver, obwohl die Deutschen mehr Spielanteile hatten und die klareren Torchancen, vom Tor der Serben mal abgesehen. Insgesamt aber ein schönes Spiel, von beiden Seiten.
Ich sehe ein Spiel in der Nachbetrachtung immer etwas aus Trainersicht und aus Trainersicht stellt sich mir die Frage: Was hätten ich oder die Mannschaft besser machen können um das Spiel zu gewinnen.
Im Fall von Deutschland war das nicht viel. Zuallererst war es ein Fehler Badstuber gegen Krasic zu stellen. Löw hat ja gestern angedeutet, dass er über eine Umstellung nachdenkt. Die war wohl einen anderen Linksverteidiger zu bringen - wäre im Nachhinein richtig gewesen.
Abgesehen davon war Podolski nach dem verschossenen Elfmeter komplett raus, vorher schon nicht gut. Der hätte rausgehört und das hat er nicht gemacht. Sowas kann man auch klassisch vercoacht nennen.
Im Spiel selber kann man den Spielern kaum Vorwürfe machen. Sie haben ihr Spiel aufgezogen, sind dann dezimiert worden und haben trotzdem noch Chancen kreiert und einen Elfmeter bekommen. Da war alles drin. Wie gesagt, wenn Poldi den Elfer macht sieht die Sache ganz anders aus.
Aber jetzt wieder alles zu hinterfragen ist genauso sinnfrei wie nach dem ersten Spiel alles hochzujubeln. Die Spielanlage ist gut, das Mittelfeld steht gut, über Podolski kann man streiten, ebenso über Badstuber. Alles andere ist völlig ok so und war auch heute völlig ok so. Es fehlten heute einfach die Ruhe im Abschluss (bei Poldi keine Überraschung), der Rest war psychologisch bedingt.