Ergebnis 1 bis 50 von 538

Thema: WM 2010: Die Diskussion zum Turnier

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich betrachte ich ein Spiel einfach anders als die Mehrheit.

Wichtig sind doch nicht die Torchancen die eine Mannschaft auf Papier vorweißen kann oder die auf den ersten Blick so erscheinende, Überlegenheit an Spielanteile. Diese Eigenschaften, die ein Spiel "verschönern" sind schlicht und weg zweitrangig. Vielmehr muss man den Willen, die Laufbereitschaft und den Kampf der Serben wertschätzen.

Da sollte der Zuschauer jedoch noch so fair sein und die Niederlage nicht mit "kein Glück" und "Schiedsrichter-gegen-uns" legitimieren.

Du bist nicht zufällig Serbe? Sorry, aber Willen, die Laufbereitschaft und den Kampf kannst du auch den Deutschen oder den Australiern nicht absprechen. Insofern bleiben eben nur noch die von dir sogenanntenn "nicht so wichtigen" Eigenschaften zum Bewerten. Tja und da hat Serbien eben nicht besser ausgesehen als Australien am Sonntag. 15 zu 10 Torschüße, 7 zu 1 Ecken, 5 glasklare Torchancen zu 3 und trotz Überzahl mehr Ballbesitz für Deutschland sprechen halt schon eine eindeutige Sprache. Deutschland hat heute nicht verloren weil der Gegner so stark war, sondern weil in den entscheidenden Momenten eben heute der Wurm drin war.
    z.B. beim 1 zu 0. Die Australier hatten eine fast identische Chance. Nur das damals Lahm auf der Linie klären konnte. Oder Kloses vollkommen unnötige rote Karte. Oder die falschen Ein- / Auswechslungen von Löw. Oder der kläglich (der war mit Ansage in die Ecke) verschoßene Elfmeter.

Deutschland hat sich heute selber geschlagen. Da braucht man weder über den Schiri meckern noch muß man den Gegner stärker reden als er war.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Danke Anadur,
    sachlich eine saubere und sicherlich sehr gute Analyse des Spiels... die Deutschen haben heute nur verloren, weil Sie nicht in der Lage waren, Chancen in Tor umzumünzen.
    Und nicht wegen dem Schiri oder überragenden Serben.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Internationale Klasse Avatar von Basco
    Blog-Einträge
    65

Standard

Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Deutschland hat sich heute selber geschlagen. Da braucht man weder über den Schiri meckern noch muß man den Gegner stärker reden als er war.
    Na, ganz so ist es dann auch wieder nicht. Es braucht immer einen Gegner, der das Tor macht...
    Es hat vor allem die Spielintelligenz gefehlt und der Gedanke, den Ball mal abzugeben anstatt links und rechts mit voller Wucht nebens Tor zu dreschen. Die Serben haben es sehr gut gemacht: Zack, gleich nach der Entrüstung über die Rote volle Pulle aufs Tor. Und ich würde sagen in Sachen Grosschancen haben sich die beiden Teams nichts genommen.
    Geändert von Basco (19.06.2010 um 08:03 Uhr)
    Mein WM-2010-Tagebuch: philswmblog2010

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Ich gebe es zu, ich bin leicht angefressen, aufgrund einiger Äusserungen und blindem Mediengerechten Publizieren.
    Daher reagiere ich mal sarkastisch:

Nein, der Ball ist schuld. Das hat man heute deutlich gesehen. In der Hintermann Perspektive sieht man gut beim ersten Schuss von Podolski, wie der Ball eine plötzliche Richtungsänderung macht, und sich vom Tor wegdreht. Einen anderen Ball hätte Podolski wie gegen Australien sicher ins obere Kreuzeck versenkt.
    Auch in der Zeitlupe bei Khediras Lattenkracher kann man gut erkennen, wie sich der Ball urplötzlich und unvorhersehbar kurz vor Erreichen des Tores nach oben bewegt. Unvorhersehbar und daher trifft Khedira nur die Latte.
    Auch in anderen Zeitlupen hat man diese plötzlichen Richtungsänderungen des Ball klar erkennen können. Wäre der Jabulani nicht so ein Ball, der für diese Richtungswechsel berühmt ist, hätte Deutschland 4:1 gewonnen.
    Selbst beim Elfmeter, man sieht es aus der Hintermann Perspektive gut: Podolski zielt deutlich in die linke Ecke, doch der Ball ändert von allein die Richtung auf das rechte Toreck in die Arme des Torwart... keine Frage, der Jabulani ist schuld.

Sarkasmus aus
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Chalkias
    Gast

Standard

Du bist nicht zufällig Serbe?
    Doch ganz zufällig Nein natürlich nicht, schade aber das mir indirekt vorgeworfen wird, parteiisch zu sein...

15 zu 10 Torschüße, 7 zu 1 Ecken, 5 glasklare Torchancen zu 3 und trotz Überzahl mehr Ballbesitz für Deutschland sprechen halt schon eine eindeutige Sprache. Deutschland hat heute nicht verloren weil der Gegner so stark war, sondern weil in den entscheidenden Momenten eben heute der Wurm drin war.
    Basco hat das gut gesagt. Man sah der Mannschaft an, dass diese sich die Chancen unbedingt erzwingen wollte. Außerdem verstehe ich jetzt nicht, was deine geposteten Spielanteile sollen!? Serbien hat das Tor gemacht und mit spielerischer Intelligenz das Ergebniss verwaltet, deswegen sind mir die Spielanteile völlig egal. Eine defensiv-ausgerichtete Mannschaft hat einfach die geringeren Anteile an Ballbesitzt, Eckbällen oder Toraumszenen, das sollte klar sein.

Und Nein, man hat nicht verloren, weil Serbien die Übermannschaft war, oder weil der Schiedsrichter, jedenfalls für die meisten, unvorteilhaft entschieden haben soll. Man hat verloren, weil Serbien so schlau war und das Ergebniss verwalten konnte. Und da kannst du mir noch so viele Gewaltschüße Poldis aufzählen, das wird die Leistung Deutschlands nicht korrigieren.

Auch schade, wie man versucht, die Niederlage zu begründen und dabei die Leistung anderer übersieht bzw. herabsetzt.
    Geändert von Chalkias (19.06.2010 um 07:53 Uhr)

Nationale Klasse Avatar von zero

Standard

Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Doch ganz zufällig Nein natürlich nicht, schade aber das mir indirekt vorgeworfen wird, parteiisch zu sein...

Basco hat das gut gesagt. Man sah der Mannschaft an, dass diese sich die Chancen unbedingt erzwingen wollte. Außerdem verstehe ich jetzt nicht, was deine geposteten Spielanteile sollen!? Serbien hat das Tor gemacht und mit spielerischer Intelligenz das Ergebniss verwaltet, deswegen sind mir die Spielanteile völlig egal. Eine defensiv-ausgerichtete Mannschaft hat einfach die geringeren Anteile an Ballbesitzt, Eckbällen oder Toraumszenen, das sollte klar sein.

Und Nein, man hat nicht verloren, weil Serbien die Übermannschaft war, oder weil der Schiedsrichter, jedenfalls für die meisten, unvorteilhaft entschieden haben soll. Man hat verloren, weil Serbien so schlau war und das Ergebniss verwalten konnte. Und da kannst du mir noch so viele Gewaltschüße Poldis aufzählen, das wird die Leistung Deutschlands nicht korrigieren.

Auch schade, wie man versucht, die Niederlage zu begründen und dabei die Leistung anderer übersieht bzw. herabsetzt.
    Du kannst doch nicht ernsthaft meinen, dass Serbien das Ergebnis gut verwaltet hat? Die waren ein Mann mehr und haben drei richtig dicke Chancen der Deutschen zugelassen, dazu einen Elfmeter hergeschenkt und in der 92. Minute wäre sogar nochmal Elfmeter fällig geworden, als Stankovic völlig übermotiviert im Strafraum Gomez den Fuß wegtritt und sich dabei selber verletzt.
    Den Serben ist trotz einem Mann mehr und 1:0 Führung bis zum Elfmeter in der zweiten Halbzeit das Wasser bis zum Hals gestanden und einzig die fahrlässige Chancenverwertung Deutschlands hat sie über die Zeit gebracht. Einen Vorsprung geschickt verteidigen geht anders. Jede unabhängige ausländische Nachrichtenquelle mit einem gewissen seriösen Anstrich und Ahnung von Fussballtaktik sagt zu diesem Spiel das gleiche: Die Deutschen haben sich selber geschlagen und sich das Leben unnötig schwer gemacht. Die Serben haben bis zum Platzverweis ordentlich gespielt und alles richtig gemacht, aber nach dem 1:0 ihre Linie aufgegeben und das wäre beinahe bestraft worden. Dass es nicht bestraft wurde, war mehr Glück als Verstand und sicher nicht Leidenschaft und Kampf. Podolski hat 2 klare Torchancen von denen er einen machen muss und von denen sein Solo die Qualität 100%ige Torchance hat, Khedira nagelt an die Latte (da gings um 2cm nach oben oder unten ob das ein Tor ist oder nicht, das hat nichts mit können sondern mit Glück/Pech zu zun) und Podolski verschießt einen Elfmeter, was eben so eine reine Glück/Pech-Veranstaltung ist. Natürlich hat Serbien nach dem verschossenen Elfmeter noch einen Pfostenschuss, aber zu dem Zeitpunkt war das Spiel dann wirklich tot und von Deutschland kam nichts mehr. Aber selbst da hat Serbien es nicht souverän verteidigt, sondern hauptsächlich die Bälle lang auf die Außen geknallt, anstatt den Ballbesitz geschickt auszuspielen und damit von der Überzahl und der fehlenden taktischen Ordnung der Deutschen zu profitieren.
    Und das ist keine deutsche Meinung, denn hier wird in den Medien weitgehend von sehr starken Serben geredet. Schau mal in die englische Presse zu diesem Thema oder zu einschlägigen Taktikanalyseseiten und du wirst sehen, dass die Meinung "Deutschland schlägt sich selber und hat dabei viel Pech" nicht einfach nur irgendwoher geholt wird.

Chalkias
    Gast

Standard

Zitat Zitat von zero Beitrag anzeigen
    Du kannst doch nicht ernsthaft meinen, dass Serbien das Ergebnis gut verwaltet hat? Die waren ein Mann mehr und haben drei richtig dicke Chancen der Deutschen zugelassen, dazu einen Elfmeter hergeschenkt und in der 92. Minute wäre sogar nochmal Elfmeter fällig geworden, als Stankovic völlig übermotiviert im Strafraum Gomez den Fuß wegtritt und sich dabei selber verletzt.
    Den Serben ist trotz einem Mann mehr und 1:0 Führung bis zum Elfmeter in der zweiten Halbzeit das Wasser bis zum Hals gestanden und einzig die fahrlässige Chancenverwertung Deutschlands hat sie über die Zeit gebracht. Einen Vorsprung geschickt verteidigen geht anders. Jede unabhängige ausländische Nachrichtenquelle mit einem gewissen seriösen Anstrich und Ahnung von Fussballtaktik sagt zu diesem Spiel das gleiche: Die Deutschen haben sich selber geschlagen und sich das Leben unnötig schwer gemacht. Die Serben haben bis zum Platzverweis ordentlich gespielt und alles richtig gemacht, aber nach dem 1:0 ihre Linie aufgegeben und das wäre beinahe bestraft worden. Dass es nicht bestraft wurde, war mehr Glück als Verstand und sicher nicht Leidenschaft und Kampf. Podolski hat 2 klare Torchancen von denen er einen machen muss und von denen sein Solo die Qualität 100%ige Torchance hat, Khedira nagelt an die Latte (da gings um 2cm nach oben oder unten ob das ein Tor ist oder nicht, das hat nichts mit können sondern mit Glück/Pech zu zun) und Podolski verschießt einen Elfmeter, was eben so eine reine Glück/Pech-Veranstaltung ist. Natürlich hat Serbien nach dem verschossenen Elfmeter noch einen Pfostenschuss, aber zu dem Zeitpunkt war das Spiel dann wirklich tot und von Deutschland kam nichts mehr. Aber selbst da hat Serbien es nicht souverän verteidigt, sondern hauptsächlich die Bälle lang auf die Außen geknallt, anstatt den Ballbesitz geschickt auszuspielen und damit von der Überzahl und der fehlenden taktischen Ordnung der Deutschen zu profitieren.
    Und das ist keine deutsche Meinung, denn hier wird in den Medien weitgehend von sehr starken Serben geredet. Schau mal in die englische Presse zu diesem Thema oder zu einschlägigen Taktikanalyseseiten und du wirst sehen, dass die Meinung "Deutschland schlägt sich selber und hat dabei viel Pech" nicht einfach nur irgendwoher geholt wird.
    Ich räume ein, dass Deutschland sicherlich Pechsituationen hatte, so stur will ich nun nicht sein Auf der anderen Seite war Pech auhc vorhanden, das sollte man auch registrieren.

Natürlich hat Serbien das gut verwaltet und es entspricht im Fussball einfach der Normalität, das sich Chancen zeigen, auch wenn man verwaltet. Ehrlich gesagt hatte ich auch zu keinster Zeit die Befürchtung, (außer der unnötige verschuldete Strafstoß) dass Deutschland da noch gefährlich werden würde. Das Spiel viel zu offensichtlich...

Anfangs war das Spiel offen, mit der Zeit nahmen die Spielanteile der deutschen Nationalmannschaft zu. Außer 2-3 wirklich gefährliche Szenen kann ich mich nicht errinern, das war viel zu wenig. Und da reicht mir einfach nicht, die Niederlage mit "Pech gehabt" zu begründen.

Und sich auf andere Meinungen zu stützen ist fatal, sry

@ Anelka: Mach Urlaub, tut dir sicherlich gut. So bescheuert kann man sich doch nicht verhalten!?...
    Geändert von Chalkias (19.06.2010 um 20:18 Uhr)

Blickfeld Avatar von Vice

Standard

Ich glaube Sörensen sollte die Dinger lieber hinten raushauen

Da spielt er kurz und daraus resultiert dann das Gegentor, woraufhin er die Bälle nur noch weit geschlagen hat, und dann spielt er noch ein 2. Mal kurz und der Ball geht knapp an den Pfosten

Dies lag beim ersten Mal an der Unfähigkeit von Poulsen, den Ball zu verwerten (obwohl da wirklich viele Kameruner in der Nähe waren und ein langer Schlag vllt. wirklich besser gewesen wäre) und beim zweiten Mal lag´s einfach daran, dass er den Ball wirklich unglaublich mies gespielt hat.

Naja, mal sehen wie das noch weitergeht...auf jeden Fall ist das Spiel Kamerun-Dänemark kein langweiliger Grottenkick, und das Tor von Bendtner war wirklich super rausgespielt und sehr gut verwertet!
    tl;dr

Internationale Klasse Avatar von Basco
    Blog-Einträge
    65

Standard

Die zwei kurzen Pässe haben mich auch etwas erschaudern lassen, aber er hat ansonsten ganz grossartig gehalten!
    Mein WM-2010-Tagebuch: philswmblog2010

Blickfeld Avatar von Vice

Standard

Ansonten war Sörensen wirklich ein ganz starker Rückhalt, da stimme ich dir zu!

Und der Kameruner Torwart war diesmal auch annehmbar - was es zu halten gab, hat er auch gehalten. Ansonsten hatte er nur eine kleine Unsicherheit bei einem hohen Ball. Dafür war allerdings seine Spieleröffnung sehr gut!
    tl;dr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer