Die deutsche Nationalmannschaft hat heute deutlich unter ihrem Niveau gespielt. Taktisch ein Fehlgriff, spielerisch und kämpferisch eine Nullnummer.
Es beginnt schon mit der Aufstellung, bei der Khedira und Trochowski normalerweise keine Berücksichtigung finden dürfen. Khedira, der wenig arbeitet, die Lücken nicht füllt, selten kluge Pässe spielt und zudem ziemlich unkoordiniert umherirrt, besitzt einfach keine Daseinsberechtigung in der Mannschaft. Von Attributen wie Kampfgeist und Einstellung hat er wohl noch nie etwas gehört. Trochowski ist ähnlich gestrickt und spielt einen grausamen Fußball, der oftmals nicht nachvollziehbar ist.
Die Einwechslungen von Löw mit Kroos und Jansen konnte ich verstehen und in dieser Form habe ich es mir auch gewünscht. Aber einen Mario Gomez einwechseln, dem seit einem Jahr eigentlich alles fehlt? Einen weiteren Kommentar erspare ich mir, denn dieser Auftritt war wieder einmal peinlich. Wo war da die Leidenschaft bzw. das Feuer, um daraus die benötigte Kraft zum Sieg zu gewinnen? Nichts! Einzig Klose hat Einsatzbereitschaft gezeigt und ist selbst Bällen hinterhergelaufen, die für ihn nicht erreichbar waren.
Schade, da war viel mehr drin. Und hätte die Mannschaft seine Favouritenrolle schamlos ausgenutzt und tatktisch klüger agiert, dann wäre wohl einiges anders gelaufen (Spanien stand recht offensiv, warum hat man es dann nicht mit Pressing versucht?). Das sind aber leider nur Wunschgedanken, die sich aus dem Konjunktiv zusammensetzen. Hoffen wir nun, dass wir den dritten Platz holen. Alles andere würde diese Weltmeisterschaft für unser Land kaputt machen.
Außerdem nervt mich dieses "uns gehört die Zukunft" Gesülze. Hallo? Ich will nicht erst in vier oder acht Jahren Weltmeister mit meinem Land werden, sondern jetzt. Günter Netzer sagte schon vollkommen treffend, dass sich bis dahin viel verändert haben kann. Und dieses "wir holen uns hier die Erfahrung für kommende Turniere" ist ja noch hirnverbrannter. Dieses Periode war der Titel durchaus drin, auch ohne die viel umworbene "Erfahrung".
LG