Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Winkelverkürzen - Wie richtig?

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Neumarkt, Salzburg, Österreich
    Beiträge
    77

    Standard Winkelverkürzen - Wie richtig?

    Tut mir Leid. Ich habe keinen Thread gefunden.
    Aber wie macht man das Winkelverkürzen richtig?

  2. #2
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Das Prinzip ist ganz einfach. Das kennst du vom Elfmeterschießen. Stehst du auf der Linie, hat der Stürmer das ganze Tor offen und hat es relativ einfach den Ball in ein Eck zu schieben, ohne dass du etwas machen kannst. Beim Winkel verkürzen kommt genau diese Erkenntnis zum Tragen. Durch Rauslaufen versuchst du es dem Schützen schwerer zu machen, indem du, wie der Name es sagst, die Schusswinkel verkleinerst.

    Ich häng mal eine Grafik an, die das gut verdeutlicht. Links vier Situationen mit Schusswinkeln, wenn der TW stehen bleibt. (grün= Schussfläche, rot= abgedeckter Bereich)
    Rechts dann die gleichen vier Situationen mit verkürztem Winkel durch den herausgelaufenen TW. (gelb= Schussfläche, rot= abgedeckter Bereich)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Neumarkt, Salzburg, Österreich
    Beiträge
    77

    Standard

    Wow. Danke. Und soll man direkt auf den Angreifer zu rennen oder etwas versetzt?

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Wenn du nicht nah genug am Angreifer dran bsit, kassierst du, wenn der Angreifer einigermaßen kicken kann, einen Lupfer, deshalb musst du dich entscheiden:

    Entweder du bleibst im Tor, aber dann MUSST du eben auch da bleiben, oder du gehst raus, aber anders überlegen ist keine gute Idee.
    Komm aber nicht mit zu viel Tempo raus, sonst kann der Angreifer dich ganz locker umspielen und du kannst nicht so schnell die Richtung wechseln.
    Im Moment des Schusses solltest du dann in der Grundstellung stehen.

    Hier mal ein Video von Steffen dazu:
    Robert , halt das Himmelstor sauber.

    RIP

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Du rennst raus, solltest aber so 4-5 m vorm Gegner das Tempo rausnehmen, weil er sonst den Ball sehr einfach an dir vorbeilegen kann. Runtergehen, auf die Fußballen und abwarten. Die richtig guten Stürmer werden spätestens einige Meter vor dir abschließen, weil das für den Stürmer wesentlich einfacher ist als noch näher an dich ranzugehen. Wichtig ist, nicht zu früh abzutauchen.

    Feintuning wäre dann noch:
    Die Stürmer das Spiel über beobachten. Wie spielen sie Bälle, wie schießen sie? Spann, Innenseite? Links oder rechts?
    Je nachdem kannst du dann in 1gg1 Situationen reagieren. Nehmen wir mal das erste(oberste) Bild auf der Grafik als Situation. Ein Rechtsfuß wird i.d.R. versuchen auf's lange Eck zu gehen, weil er den Ball von außen nach innen spielen kann. D.h. du könntest hier deine Position etwas mehr Richtung langes Eck ausrichten, um ihm das schwieriger zu machen. Links wird er es als Rechtsfuß schwer haben, den Ball vorbei zu bringen, weil er den Ball von innen nach außen spielen muss und ihn so sehr nah an dir vorbeispielen muss. Dabei darfst du natürlich nicht zu sehr eine Seite aufmachen.

    Trainieren kannst du das relativ gut mit 1 Stange und einem langen Seil.
    Du steckst eine Stange an die Startposition des Schützen, legst das Seil um die Stange und bindest die Enden an die Pfosten. Dadurch hast du beim Rauslaufen eine bessere Orientierung und kannst dich so ausprobieren. Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du die Hilfe entfernen. Durch Versetzen der Stange kannst du dann auch verschiedene Angrifsspositionen abdecken und so trainieren.

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.459
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Tow Beitrag anzeigen
    Und soll man direkt auf den Angreifer zu rennen oder etwas versetzt?
    Erst einmal: Winkelverkürzen, oder richtig genannt Torverkleinerung ist einer der Grundprinzipien des Torwartspiels.
    Ich verstehe daher nicht, was dein Reden von "Raus rennen" jetzt soll.. Geht es um eine 1 gegen 1 Situation, oder fragst du eher allgemein?
    Im allgemeinen ist das Problem nämlich die Sache, daß wenn der Torwart sich verhält wie ein Idiot und meint, zur Torverkleinerung raus rennen zu müssen, schnell der Depp ist, weil die Stürmer dies ausnutzen und dem armen Kerl die Dinger nur so einschieben.
    Zur Torverkleinerung gehören, nach den 7 Prinzipen der Meister die optimale Position und Distanz (Prinzip 1) und rechtzeitig fertig (Prinzip 3)..
    Wer also rausrennt wie Idiot, verstößt meist gegen Prinzip 3 (rechtzeitig fertig) und hat große Probleme, die Kugel zu halten.
    Auch in der 1 gegen 1 Situation ist das ungestüme, völlig ziellose rausrennen, wie ein verblendeter Minotaurus, meist kontra Produktiv. Die Annäherung muss rasch geschehen, um die optimale Position und Distanz zu erreichen (Prinzip 1), hingegen muss dies auch entsprechend rechtzeitig abgeschlossen sein (Prinzip 3), damit der Torwart bereit für eine Aktion ist.
    Ein Rausrennen ohne Bereitschaft herzustellen, ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn man einen aggressiven Ballangriff tut und höchst wahrscheinlich vor dem Stürmer an den Ball gelangen kann, so daß dieser Ballangriff direkt, unmittelbar und ungebremst zu erfolgen hat. Ist der Stürmer aber im Dribbling, den Ball am Fuss und die Situation nicht klar, ob Torabschluss oder 1 gegen 1, so muss der torwart nach den Prinzipien Nummer 1 und Nummer 3 arbeiten, damit er im richtigen Moment zuschlagen kann.
    Und zum Thema Torverkleinerung gibt es sogar ein Video des virtuellen Torwarttrainings, welches erklärt, wie es geht und man im Training sogar die Sache üben kann.

    Warum versetzt rauslaufen? Dann schirme ich ja mein Tor nicht mehr ab.. wer das macht, der ist ja völlig Banane. Der Torwart geht zum Ball. Direkt und unmittelbar... er geht nicht über Los oder in einer Parabel, oder muss am Mittelkreis anschlagen und dann angreifen... Nein, direkter Weg zentrale Achse zum Ball.

    Die Frage, wie weit man 'drauf schiebt'... es ist vom Torwart abhängig, von der Situation und der Erfahrung... vom Winkel selbst... so viel kommt nun ins Ermessen, daß man hier Stunden mit spielen kann und nie eine einzige, immer gültige Antwort geben kann. Da hilft nur: Ausprobieren und für sich rausfinden... eine goldene Regel ist aber dabei:

    Das Tor nicht zwanghaft bewachen - es ist in Deutschland fixiert, so daß es niemand einfach wegtragen kann. Der Torwart muss also nicht das Tor bewachen, weil es eh keiner klaut, sondern, sondern einfach unterbinden, daß etwas da reinkommt. Dies funktioniert meist besser, wenn er aktiv ins Spielgeschehen hineingeht, anstelle auf der Torlinie das Unheil zu erwarten...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  7. #7
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Neumarkt, Salzburg, Österreich
    Beiträge
    77

    Standard

    @Steffen: Wow, sehr viele Fragen hast du mir beantwortet. Ich frage eher allgemein, da ich meiner Meinung nach zu sehr auf das kurze Eck aufpasse und so, aus den unmöglichsten Schusswinkeln der Stürmer, Treffer ins lange Eck bekomme, die ich mit einem Schritte weiter weg vom kurzen Eck eigentlich halten könnte. Hat das überhaupt etwas mit dem Winkelverkürzen zu tun?

  8. #8
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Sicher. Die Torverkleinerung wird durch das Stellungsspiel gemacht. Stehst du falsch, dann klingelt es oftmals.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  9. #9
    Torwarttalent
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Neumarkt, Salzburg, Österreich
    Beiträge
    77

    Standard

    Ich sollte dann eigentlich zentral in einer Linie zur Torstange stehen?

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.459
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Was sagte Hans Leitert zu Kollege Goriup von der Tormann-Akademie:
    Die Stange würde ich nie aufgeben... also sollte man daher bei spitzem Winkel nicht unbedingt zu weit vor den Pfosten (oder wie die Österreicher es nennen - Stange) gehen...
    Und wo man letztendlich steht, Tow, kann man nicht so einfach beantworten, weil:
    Das ist abhängig vom Winkel, der Distanz und natürlich auch Dir selbst...

    Am Besten nimm Dir mal wie im Video gezeigt, ein Band, lang genug und dann lege Dir den Ball hin und ziehe das Band von jeder Stange zum Ball. Das ist nun der Winkel und in dessen zentraler Achse steht der Torwart, oder sollte er stehen, immer... verändert sich die Lage des Balls, verändert sich damit dieser Winkel, ja sagen wir das Schussdreieck für den Angreifer. Verlege also den Ball und ziehe die Bänder von jeder Stange neu zum Ball, um dieses Schussdreieck sichtbar zu machen, aber Dir auch klar zu machen, wo Du am Besten zu stehen hast...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich glaube es ist schwierig die Basics umfassend hier im Forum zu vermitteln. Wenn du keinen Torwarttrainer hast, der dir dieses beibringen kann, solltest du dir vlt entsprechende Literatur zulegen.

    Das virtuelle Torwarttraining von Steffen erläutert den Sinn der Winkelverkürzung schon gut, aber am besten lernt mans wenn man sich mit diesem Hintergundwissen selbst ausprobiert.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

  12. #12
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Allgemein solltest du immer eine gedachte Linie von der Tormitte zum Ball bilden und dich dann da drauf stellen.
    Robert , halt das Himmelstor sauber.

    RIP

  13. #13
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von olli77hajnal Beitrag anzeigen
    Allgemein solltest du immer eine gedachte Linie von der Tormitte zum Ball bilden und dich dann da drauf stellen.
    Die Tipps von Steffen zu beachten, ist eine gute Trainingshilfe! Ansonsten ist diese einfache geometrische Darstellung die beste aller Erklärungen. Ich bitte meinen Torwarttrainer regelmäßig um Übungen, bei denen er Bälle aus verschiedenen Winkeln und aus unterschiedlichen Distanzen schießt und auch darum, ab und an nicht nur zu schießen, sondern auch einen kurzen Lauf in Richtung Tor zu simulieren. Außerdem nehme ich mir bei ein paar Einheiten die Zeit, im "5er" Linien abzukreiden und zwar von der Tormitte nach links auf halbe Länge der kurzen Linie, dann auf die linke "5er"-Ecke, dann zwischen Ecke und Mitte der langen Seite und schließlich mittig auf die lange Linie. Und das selbstredend rechts ebenso. Das sind dann sieben Linien, die auf Asche niemanden ewig stören. Das hilft nicht nur, um den perfekten Winkel in 1gegen1-Situationen zu haben, sondern bei jeder Abschlusssituation. Denn die Linien bleiben ja das ganze Training über sichtbar. Wenn ich mich (vor allem zu Beginn der Sommer-/Wintervorbereitungen) an den Linien perfekt orientiere, lasse ich sie weg. Auch nach den Vorbereitungen (so ca. jede vierte Einheit) gehe ich bewusst und auch mal vor jeder Situation auf die Torlinie, von wo aus ich dann je nach der anstehenden Aktion die Position vor dem Tor einnehme. Stellungsspiel ist nach der reinen Torwarttechnik eines der Hauptkriterien, die einen wirklich guten Torwart ausmachen! Da wir jetzt einen Kunstrasenplatz bekommen, werde ich wohl zukünfitg kleine Streifen farbiges Klebeband verwenden und die Punkte auf der "5er"-Linie markieren.

    Worüber wir dabei noch sprechen müssen, ist die Problematik, wie sehr der Winkel verkürzt werden sollte.

    Grundsätzlich: Ich kann nur jedem raten, jede Flankenübung, jedes Taktiktraining, jedes Schusstraining und jedes Trainingsspiel dazu zu nutzen, ganz bewusst in Bewegung zu bleiben und die Stellung durch Mitverschieben der jeweiligen Situation anzupassen. So was lernt man nicht nebenbei. Dazu ist die Aufgabe viel zu komplex. Außerdem lerne ich nur so, mich latent auf den Spielverlauf zu fokussieren. Und nur so bleibe ich immer in der Lage, auf jede Situation aus der idealen Position zu reagieren.

    Ich meine, dass es auf zwei wesentliche Fragen ankommt:

    1gegen1-Situation: Wieviel Zeit habe ich, um die Distanz zum Schützen so schnell wie möglich zu verringern, und trotzdem rechtzeitig wieder in eine Grundstellung zu kommen, um auf jede Situation reagieren zu können? Die Antwort ist einfach: Erfahrung und Antizipation. Das geht auch beim Besten mal schief. Es geht darum, immer wieder die Grenzen im Training auszuloten, sonst weiß ich auch nicht, wie ich sie irgendwann instinktiv so optimal wie möglich einschätzen kann.

    "normale" Schusssituation: Wie weit darf ich mich in Richtung Fünfmeter-Grenze orientieren, und wie schaffe ich es, dem Schützen wenig Möglichkeit zu geben, durch Effet meine Winkelverkürzung "außer Kraft" zu setzen (oder dem Ball die Gelegenheit zu geben, sich hinter mir unter die Latte zu senken)? Die Antwort: Wir sehen auch bei Top-Torhütern oft, wie sie bei Schüssen bis zu sechs Metern vor dem Tor stehen. Ich halte das für übertrieben. Um schnell ins Spiel eingreifen und mitspielen zu können, ist es unweigerlich so, dass der moderne Torwart weit vor dem eigenen Tor stehen muss, sich allerdings auch mit dem Angriff des Gegners sukzessive in Richtung des eigenen Tores zurückziehen sollte. Ideal dürfte sein, wenn der Torwart je nach Situation bis maximal eineinhalb bis zwei Meter vor der Torlinie zurückweicht, ohne dabei die offenive Grundhaltung mit dem Hauptgewicht auf den vorderen Fußballen aufzugeben.
    Geändert von nik1904 (16.06.2010 um 12:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •