Hi,
ich fange bei uns auch als TW-Trainer an und habe das ähnliche Problem.
Aus dem Forum und den Übungen habe ich mir dann einen Trainingsplan zusammengebaut.
Das ergibt zwar erst mal viel Arbeit und ein sehr starres Schema, aber das hilft am Anfang um die Übersicht zu behalten und Sicherheit im Training zu bekommen.
Wenn ich mal ein paar Einheiten gemacht habe werde ich wahrscheinlich einiges wieder ändern und an die Realität im Training anpassen, aber dafür sind Pläne ja da.
Grob bin ich so vorgegangen:
1. Aus der Mindmap (die Übungsübersichtkarte von der Torwart.de-HP) und den Fähigkeiten unserer Torhüter habe ich mir Prioritäten gemacht, welche Fähigkeiten trainiert werden sollen.
--> z.B. Prio1: Technik 2: Taktik, 3: Koordination
2. Verteilen der Fähigkeiten auf Trainingseinheiten
--> zB. 1. Einheit Technik50%, Koordination 30%, Taktik 20%
3. Füllen jede Einheit mit konkreten Übungen aus der Datenbank
Suche die Übungen aus die du mit der Gruppe machen kannst. (Anzahl der Spieler, Belastungsgrenze,...)
Überlege das du nach Belastung auch mal was einfaches zum Verschnaufen brauchst.
Am Anfang einfaches, dann steigern,..... das kannst du in der Tabelle alles gut berücksichtigen.
Und du hast einen Überblick und die Sicherheit langfristig alles untergebracht zu haben.
4. Ändern und anpassen
überlege dir ein paar Variationen um die Übungen zu entschärfen oder zu verschärfen
So bist du auf alles vorbereitet. Lasse immer mal Platz/Zeit für das was die Torhüter wollen und mögen.
Gruss Robert