Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 104

Thema: Adidas Bundesliga-Spielball "Torfabrik"

  1. #51
    Torwarttalent Avatar von S h Y
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    nähe von Frankfurt am Main
    Beiträge
    79

    Standard

    Gibt es eigentlich eine Vorschrift was die Bälle an geht in den unteren Ligen? Mich würde mal interessieren ob man z.B in der Kreisliga A auch mit den neuen Bällen spielen "muss" oder nicht? Weil mich hat es doch sehr gewundert das der Ausrichter des Tunier´s am Sonntag mit den Jabulani bzw. Torfabrik Bällen spielen lassen hat.Der Ausrichter spielt nähmlich Kreisliga A bzw. B. und da ist bekanntlich das Buget geringer.

    Wenn wir die Möglichkeit hätten mit den Bällen zu trainieren, bekommt man automatisch Gefühl für den Ball und kann Ihn grob einschätzen.

  2. #52
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von S h Y Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine Vorschrift was die Bälle an geht in den unteren Ligen? Mich würde mal interessieren ob man z.B in der Kreisliga A auch mit den neuen Bällen spielen "muss" oder nicht? Weil mich hat es doch sehr gewundert das der Ausrichter des Tunier´s am Sonntag mit den Jabulani bzw. Torfabrik Bällen spielen lassen hat.Der Ausrichter spielt nähmlich Kreisliga A bzw. B. und da ist bekanntlich das Buget geringer.

    Wenn wir die Möglichkeit hätten mit den Bällen zu trainieren, bekommt man automatisch Gefühl für den Ball und kann Ihn grob einschätzen.
    Da mach Dir mal keine Hoffnungen. Die "Tormaschine" ist ein Produkt, welches im Zuge eines Sponsorings von adidas für die DFL im Bereich Profiligen genutzt wird. Ansonsten gelten die Regelungen der FIFA: Umfang: 68 bis 70 cm, Masse: 410 - 450 gr., Überdruck: 0,6 bis 1,1 Bar

    Ich habe bei einer Mannschaft sogar schon mit Werbegeschenk-Bällen von der Postbank gespielt, die so prall aufgepunpt waren, dass man den nicht mal zwei Milimeter eindrücken konnte. Und das war ein Pokalspiel bei einem Bezirksligisten! Schön sind auch die Modelle, die starken Witterungsschwankungen ausgesetzt sind oder durch viel zu starkes Aufpumpen auf Größe "6" anwachsen... Und dagegen ist jeder "Flatterball" eine wahre Wonne! Zum Glück ist die Qualität der Spielbälle in den letzten etwa drei Jahren deutlich nach oben gegangen.

  3. #53
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich rege mich gar nicht über die Bälle auf, da man es sowieso nicht ändern kann.
    Mit dem Ball der einem zur Verfügung gestellt wird muss halt gespielt werden, ob man will oder nicht. Ich habe noch nie ein Gegentor nur aufgrund des Balles bekommen und wird auch nie passieren, denke ich.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  4. #54
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Varel
    Beiträge
    312

    Standard

    Ist echt besser gworden über die Jahre, kann ich auch bestätigen.
    Hier hat jeder Verein zumindest einen vernünftigen Spielball.
    Nur wenn der weg ist und ein Ersatzball vorübergehend her muss, habe ich schon die dollsten Gurken erlebt.
    Aber Gegentore bekommt man dadurch nicht zu 100%, bin ich mir auch sicher. Aber nachhelfen kann ein Eierball schon...

  5. #55
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Ich mag die Pille wenn ich draussen spiele. Ich mag sie noch viel mehr beim Torwartraining.
    Herrlich die Gesichter wenn ein Schuss aus 30 Metern einschlägt.
    Im Tor kann ich auf die Plastikkugel aber verzichten.
    Es werden mehr Tore fallen, das ist sicher. Alleine weil der Ball eine enorme Beschleunigung hat, mal von einem etwas abnormen Flugverhalten abgesehen.
    Nach 2-3 Trainingseinheiten hab ich auch raus wie ich ihn treffen muss um die Kugel ans flattern zu kriegen.

  6. #56
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Einheitsball-Diskussion
    Amateurklubs misstrauen der "Torfabrik"


    Er ist schlichtweg nur ein Fußball, doch die Diskussionen um die „Torfabrik“ halten an. Erstmals in der Bundesliga-Geschichte wird ein Einheitsball gespielt.

    weiterlesen

    Quelle: Reviersport
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  7. #57
    Torwarttalent Avatar von Launga
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    121

    Standard

    Also ich spiel lieber mit ner Kugel von 2001 als mit dem Jabulani. Leider hat unser Verein lauter Jabulanis als Matchbälle also muss ich mich darauf einstellen. Nur kann ich das NICHT. Wie auch? Ich trainiere mit der Kugel zu wenig.

    Der Champions League Ball ist aber auch von Adidas und bei dem gibt es die Probleme nicht. Das kann ich nciht verstehen. Hasse es nur wenn der Ball keine geradlinige Flugbahn hat. Dadurch ist er sehr schwer zu berechnen und eben schwer zu fixieren.
    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

  8. #58
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    110

    Standard

    Ich konnte ihn gestern zum ersten Mal im Ernstfall testen. Mir gefällt der Ball sehr gut und ich konnte auch keine unberechenbaren Flugkurven feststellen, zumindest nicht so wie bei jedem anderen Ball auch. Vom Grip her für jeden Torwart ein Traum. Einen kleinen Nachteil habe ich aber doch feststellen können. Bei Abschlägen aus der Hand muss man echt aufpassen das man dem gegnerischen Torwart nicht direkt in die Arme schiesst ^^

  9. #59
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Und am ersten Bundesliga-Spieltag wurden wir von Flatter-Toren verschont. Wohl wieder viel heiße Luft um nichts.

    Man konnte jedoch sehen, dass Abschläge zu einer echten Waffe werden können. Es sei denn, man trifft den Ball so wie Oka Nikolov. Dann fliegt er zwar 100 Meter hoch, aber eben auch nur 60 Meter weit.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  10. #60
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    110

    Standard

    Ja das hab ich auch gesehen Naja vielleicht werd ich es ja mal erleben, das Manuel Neuer in der Arena den Würfel trifft, bisher hat das ja nur Olli Kahn geschafft.

    Ja Gott sei Dank wurden wir verschont denn ich finde die Debatte um den Ball auch nervig. Alle haben die gleichen Voraussetzungen und fertig. Ich versteh nicht was es da zu diskutieren gibt^^

  11. #61
    Blickfeld Avatar von liehmähn
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    564

    Standard

    Wir haben die "Torfabrik" jetzt auch als neuen Spielball zur neuen Saison bekommen.
    Ich muss auch sagen das der Grip am Ball sehr gut ist und Abstöße/Abschläge wirklich lang werden können.
    Ein flattern habe ich auch nicht feststellen können, allerdings habe ich auch nicht wirklich viel zu tun gehabt und wir haben unser ersten Spiel mit 9:0 gewonnen.

  12. #62
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Mhhh... also der Wolfburger Keeper war gestern wohl erster leidtragender von dem Ball. Der kommt geflogen wie er will, dreht nach außen weg, fällt auf einmal nach unten ab. Also beim 3. Tor war die Flugkurve schon extrem, vorallem bei einem starken Schuss kannst du kaum auf die Richtungswechsel reagieren.

    Also wir haben jetzt schon einige Spiele mit dem Ball gemacht und von vielen Vereinen hört man, dass sie auf die Bälle verzichten, weil nicht nur Torhüter extreme Probleme mit dem haben, sondern auch Feldspieler bei langen Bällen. Übrigens das mit dem Grip kann ich bestätigen solange es trocken ist, wird es nass ist die Pille rutschig wie mit Seife eingeschmiert.

    Ach ja.... Adidas hat vor einigen Wochen eine Pressemitteilung herausgegeben, dass sie sich bei den zukünftigen Bällen wieder mehr auf die Eigenschaften vergangener Modelle konzentrieren wollen, da die Kritik doch erheblich war. Im übrigen ist das unsymetrische Muster wohl auch "unpraktisch" bei hohen Geschwindigkeiten....
    Geändert von Partykater (29.08.2010 um 10:13 Uhr)

  13. #63
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sorry, ich habe noch kein Tor gesehen, für das der Ball schuldig gemacht werden könnte. Auch das von dir angesprochen Tor in Wolfsburg hätte ebenso mit jedem anderen Ball fallen können.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  14. #64
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Frank Rost hatte gestern nach einem Fernschuss, ein "flattern" gestikuliert.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  15. #65
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Sorry, ich habe noch kein Tor gesehen, für das der Ball schuldig gemacht werden könnte. Auch das von dir angesprochen Tor in Wolfsburg hätte ebenso mit jedem anderen Ball fallen können.
    Ab 2:15... schon ziemlich extrem, sogar in der Zeitlupe, jetzt geb dir das in realer Geschwindigkeit. http://www.youtube.com/watch?v=0s46FGPAINA

    Hab noch eins gefunden...... ganz interessant ;-) http://www.youtube.com/watch?v=BG_X4hB2egw
    Geändert von Partykater (29.08.2010 um 10:32 Uhr)

  16. #66
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    Ich hab einen in der Mannschaft, der bringt dir jeden Ball zum Flattern. Ich konnte beim Jabulani/Torfabrik eigentlich noch nichts ungewöhnliches festellen. Sofern der Ball richtig aufgepumpt ist. Einzig der Grip am Handschuh gefällt mir garnicht.

  17. #67
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Partykater Beitrag anzeigen
    Ab 2:15... schon ziemlich extrem, sogar in der Zeitlupe, jetzt geb dir das in realer Geschwindigkeit. http://www.youtube.com/watch?v=0s46FGPAINA

    Hab noch eins gefunden...... ganz interessant ;-) http://www.youtube.com/watch?v=BG_X4hB2egw
    Keine Sorge, ich habe das Tor schon oft genug gesehen. Solch eine Flugkurve ist jedoch auch mit jedem anderen Ball möglich. Man muss ihn nur richtig treffen, dann ist dieser Spin möglich.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #68
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Partykater Beitrag anzeigen
    Ach ja.... Adidas hat vor einigen Wochen eine Pressemitteilung herausgegeben, dass sie sich bei den zukünftigen Bällen wieder mehr auf die Eigenschaften vergangener Modelle konzentrieren wollen, da die Kritik doch erheblich war. Im übrigen ist das unsymetrische Muster wohl auch "unpraktisch" bei hohen Geschwindigkeiten....
    Hast du da eine Quelle zu der Pressemitteilung? Würde mich doch mal interessieren...

  19. #69
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich find den Ball vor allem bei Eckstößen kaum berechenbar. Hat aber schon mit den Europass-Modellen angefangen. Ein Derbystar Ball ist bei Eckbällen viel leichter zu berechnen.

  20. #70
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Eagle Beitrag anzeigen
    Hast du da eine Quelle zu der Pressemitteilung? Würde mich doch mal interessieren...
    Würde mich auch mal interessieren...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  21. #71
    Torwarttalent Avatar von moha91
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    90

    Standard

    Hab heute mit dem gezokt.
    Ball "klebt" gar nicht, flattert, zu leicht.


    Lieber n schöner Uhl oder Derby.
    Meine Meinung
    Wir sind aus Kohle und Stahl.
    Wir sind alle am Borsigplatz geboren.

    Paul Breitner"Alle hatten die Hosen voll. Nur bei mir liefs ganz flüssig"

  22. #72
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Man hat auch heute bei nem Schuß von nem Stuttgarter gesehen das der ball 3x die richtung geändert hatte.

  23. #73
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    110

    Standard

    Alles heulen bringt nichts. Ich glaube kaum das der Ball wieder abgeschafft wird nur weil sich ein paar Torleute darüber beschweren.
    Übrigens, ich hatte jetzt auch 2 Spiele das Vergnügen mit dem Ball. Ich hatte perfekten Grip, letzte Woche bei trockenem Wetter, sowie heute bei Regen. Ich kann mich also nicht über den Ball beschweren, im Gegenteil, ich finde ihn sogar richtig super!

  24. #74
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Ich finde schon, dass die adidas Bälle extrem flattern. ABER! Wenn sie gut aufgepumpt sind hält sich das in Grenzen. Ich besteh mitlerweile vor dem Anpfiff darauf, dass er evtl. nachgepumpt wird. Da wird man zwar möglicherweise als "Profi" oder "Mauler" beschimpft, aber was soll´s.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  25. #75
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Naja, die Richtwerte der Bälle stehen ja nicht umsonst drauf. Sind diese nicht erfüllt, ist es ja dein gutes Recht das zu beanstanden, wenn der Schiedsrichter es nicht von allein tut.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  26. #76
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    67 Treffer an zwei Spieltagen
    TORFABRIK BUNDESLIGA
    Liegt das etwa an diesem neuen Ball?

    Dieser Ball schlägt richtig ein...

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  27. #77
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    30.08.2010
    Beiträge
    173

    Standard

    Also ich weis nicht was ich von diesem andauernden Gejammer einiger Keeper halten soll. Immerhin sind jenige die sich dort beschweren Profis, und verdienen ihr Geld mit Fußball. Wenn ich im Geschäft einen neuen Pc bekomme mit einem neuen Betriebssystem drauf jammere ich doch auch nicht rum wie schlimm das ja sei, sondern ich muss mich eben daran gewöhnen. Da bringt das Jammern ja auch nichts. Und darum finde ich es irgendwie ein bisschen lächerlich das sich Profis darüber beschweren. Aber naja, es gibt auch in der Cafeteria immer welche die Mosern. ;-)
    Aber wie schon einige sagten: die sollten mal einen glitschnasse Lederball um die Ohren bekommen, ich glaube da würde jeder die "Torfabrik" bevorzugen. ;-)

  28. #78
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Wie beim WM Ball Jabulani diskutiert man sich hier einen Wolf, und auch wenn das KSC Video eines ungewöhnliches zeigt, zeigt es aber scheinbar auch, daß der Spieler es beeinflussen kann.
    Ich finde es daher witzig, wen man das KSC Video sich anschaut, daß die Karlsruher unbedingt M. Pocello schießen lassen. Ich mein, daß der Typ, der für seine unmöglichen Freistöße bekannt ist, mit der Torfabrik "Wunder" vollbringen kann, ist doch wohl klar. Aber er dürfte aus dem Kader von über 25 Spielern beim KSC mit einer der wenigen sein, der das bewußt kontrollieren und für sich nutzen kann.
    Und das ist es doch einfach:
    Torfabrik ist wie der Jabulani ein Ball der extrem auf Rotation und Anschnitt reagiert. Kann das ein Spieler nicht bewußt kontrollieren, kann es zu 'ungewöhnlichen' Flugkurven kommen. Ist es aber dann jemand, der wie Pocello schon weiß, wie man einen Ball anschneidet, der kann also dann mit der "Torfabrik" wahre Wunder anstellen. Da da ein Torwart jammert, klar. Klar auch, daß sich in der Bundesliga wohl prozentual mehr Spieler tummeln, die mit so einem Ball kontrolliert umzugehen wissen, als dies in der Bezirksliga der Fall ist, dürfte auch nicht verwunderlich sein.

    Für mich als TwT ist daher das "Gejammer" der Torleute verständlich - aber: Fussball lebt nicht von den strategischen Spielzügen, die fallen dem Fan kaum auf und im Station kann man das meiste davon eh kaum 'bewundern', so bleiben nur die Tore übrig.
    Logisch, daß man da versucht, diese Publikumswichtige Sache etwas zu steigern und dann auch mit dem Sportgerät heraus holt, was herauszuholen ist. Man gibt also den Schützen, die damit einfach besser umgehen können, eine Kanone an die Hand, die das Leben der Torleute nicht nur erschwert, sondern von jetzt auf gleich um 2 Level schwerer macht.
    Trotzdem sage ich: Auch das wird sich relativieren, denn die meisten Ballsportarten beschäftigen sich mit Spin, Effet und anderen durch die Ball Rotation kontrolliert ausgelösten Effekte - Tennis, Tischtennis, Golf um nur ein paar zu nennen - und die Spiele sind dank der Effekte beim Publikum so beliebt. Spielen wir hingegen Tennis haben wir schon mit dem Topspin Probleme, einen Lop mit Backspin bekommen wir mal gar nicht. Beim Tischtennis bringt uns der Schnitt schon bei der Aufgabe zum scheitern, weil wir den Ball nicht auf die andere Seite bekommen. Beim Golf haben wir ein Handicap, daß es peinlich ist, und wir beim Zusehen uns fragen, wie Bernhard Langer gerade den Ball so geschickt hat um die Bäume herumfliegen lassen und warum uns das nicht gelingt.

    Man kann es selbst ausprobieren: Stellt ein paar Bierzelttische hochkant auf den Rasen, als Freistoß Mauer und dann hängt ein paar Reifen an der Querlatte auf.
    Jetzt stellt man einen Kasten Bier und einen Kasten Limonaden an die Seite und legt ein paar Bälle hinter die Freistoßwand.
    Getränke bekommt, wer den Ball um, über oder sonst wie ins Tor bekommt, aber durch die aufgehängten der aufgestellten Ringe trifft.
    Ihr werdet rasch feststellen: Es gibt nur wenige, die das Ding überhaupt um die Mauer "drehen" können, und noch weniger Spieler in eurem Team, die auch nur in die Nähe der Ringe kommen.
    Die meisten können also den Ball gar nicht bewußt kontrollieren. Jetzt gebt diesen Leuten einen modernen Ball - das Flattern ist perfekt. Nicht weil der Spieler das will, sondern weil er das gar nicht beeinflussen kann - es liegt an dessen Füssen, die schon oft damit überfordert sind, den Ball über 8 Meter geradeaus zu spielen.

    Gehen wir mit unserer Übung in die Bundesliga, so ist das eine typische Übung. Wir machen Latten, oder Pfostenschießen für Getränke zu Spielersitzung, in der Bundesliga sind solche Übungen wie oben angezeigt.
    Schaut man da zu, fällt auf, wie viele den Ball geschickt links und rechts um die Mauer drehen, oder mit einem zarten Schwung über die Mauer wuchten, und wie nahe diese an im Tor markierte Ziele heran kommen.

    Und so denke ich einfach: Viele mögen den Ball nicht, doch im Endeffekt: Wir sollten uns an den Ball gewöhnen, denn in wenigen Monaten werden sich auch unsere Profis daran gewöhnt haben. Und die Torleute, die jetzt gerade am lautesten Brüllen, vielleicht müssen diese einfach auch sich mehr und intensiver mit dem Ball befassen.
    Für mich als TwT bedeutet es: Mehr Reaktionsarbeit, mehr Arbeit mit langen Bällen... mehr Arbeit den Torwart an den Ball zu gewöhnen.
    Es ist halt nicht damit getan, einfach Bälle vom 16 auf das Tor zu brummen und es Torwarttraining zu nennen... oder den Torwart durch Ringe springen zu lassen, oder über Hürden Salti schlagen zu lassen: Vielmehr muss die Technik jetzt sitzen, die Fallschule optimal sein und der gesamte Bewegungsablauf zum Ball wird wesentlich mehr in den Fokus gerückt, als vor Jabulani oder Torfabrik... für mich als TwT heißt das auch: Sich auf den neuen Ball einzustellen, damit arbeiten und vor allem, meinem Torwart das Gejammer abgewöhnen.

    Aber klar auch: Wenn ich als Spielball solch einen Ball benutze, im Training aber mit den 10 Euro Supermarkt Möchtegern Fussbällen trainiere, darf ich mich überhaupt nicht wundern wenn mein Torwart da vielleicht das ein oder andere Mal den Ball beschimpft oder damit nicht klar kommt: Wie soll er sich an den Ball gewöhnen, wenn die anderen Bälle nicht mal auch nur einen Hauch der Flugeigenschaften des 12 mal so teuren Hochleistungssportgerätes haben. Das muss aber auch ein Trainer wissen.
    Da reicht es auch nicht, sich 15 Minuten mit dem Ball warm zu machen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  29. #79
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Hier die Winter-Torfabrik:

    Farblegende: Moderator | Privatperson

  30. #80
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Der Ball sieht nicht mehr aus wie ein Fußball, sondern eher wie eine Bowlingkugel..

  31. #81
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von NicKühni Beitrag anzeigen
    Der Ball sieht nicht mehr aus wie ein Fußball, sondern eher wie eine Bowlingkugel..
    Die Bowlingkugel kann man auch nicht übersehen

  32. #82
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Also ich finde Steffen bringts mal wieder ziemlich auf den Punkt...

    Klar ist, mit der Pocke kann man schießen wie ne eins. Der Ball geht ab für ne Mark, und wers kann, lässt den vielleicht auch komische sachen in der Luft machen... (s. M. Porcello)
    Prinzipiell ist das doch auch von oben so gewünscht. Habe vor nicht langer Zeit nen Interview mit Reinhard Rauball gelesen, wo der stolz darauf hinweißt, dass die lange als definsiv-liga verschriene Bundesliga mittlerweile im Schnitt die meisten Tore pro Spiel erziehlt. Ich als Bundesliga-zugucker finde das doch auch schön. Das ich als Torwart da vielleicht mal nicht sooo super aussehe weil ich in die falsche ecke hüpfe oder mal wieder ohne chance auf den ball durch den 5er segel ist dabei ein von oben akzptiertes manko.
    Das große gejammer über den Ball kann ich allerdings trotzdem nicht verstehen. klar fliegt der vielleicht anders und schneller, aber das problem hat mein gegenüber genauso. Wie steffen schon sagte, man muss sich darauf einstellen. das da jetzt eine bestimmte mannschaft nen vorteil von hat glaube ich kaum. zumindest in den unteren ligen, da hier meist mit anderen bällen trainiert wird. d.h. also selbst wenn in den unteren ligen mit dem ball gespielt wird, wäre das für die mannschaft nur dann ein großer vorteil, wenn unter der woche auch damit trainiet wird. und ich glaube kaum, dass sich nen normaler bezirksligist o.ä. 20 mal die torfabrik in den ballraum legen kann.
    letztendlich haben alle mit dem gleichen ball zu spielen. die länge und breite eines platzes oder auch die bodenbeschaffenheit haben da meiner ansicht nach viel größere vor- und nachteile für die mannschaften zu bieten.
    Ich für meinen teil werde meinen trainer nach meiner überstandenen verletzung bitten auch mit dem geschoss trainieren zu dürfen. ansonsten kann man nicht viel machen.
    Und mal ganz ehrlich, ich freu mich darauf, dass die spieler vielleicht auch mehr schießen... da kann man sich doch viel besser auszeichnen, als wenn die denn ball wieder mal ins tor tragen... und wenn dann mal einer perfekt trifft, muss man das halt auch als unhaltbar geilen schuss anerkennen (zur not halt auch als "unglücklihce Situation" für den Keeper *g*). ich bekomm lieber solche gegentreffer, bei denen ich staunend über die schulter dem ball hinterher gucke, als irgendwelche auf der linie quer gelegten eier wo nur noch einer abstauben muss.

  33. #83
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Registriert seit
    14.01.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.165
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde diesen Ball einfach nur grauenhaft und zwar unter anderem aus dem Grund, der von Volknat genannt wurde: da diese Bälle extrem teuer sind (ob das wirklich gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt), kann man es sich als Mannschaft finanziell meist nicht leisten damit zu trainieren, da ja wie Volknat sagte locker 15-20 Stück nötig wären. Und sich als Privatperson so eine Pille zu kaufen um sich darauf einzustellen, kommt für mich bei diesem Preis auch überhaupt nicht in Frage.

    Das bedeuted also, wenn man mal gegen einen Gegner spielt der diesen Ball benutzt, hat man keinerlei Erfahrung damit wie dieser fliegt, beschleunigt etc. Die gegnerischen Feldspieler können das dann zwar vielleicht auch nur bedingt einschätzen, aber ein Fehler bzw. eine Fehleinschätzung bei nem Felspieler und bei nem Keeper sind wie wir alle wissen normalerweise zwei komplett verschiedene Welten.

    Ich habe jedenfalls noch nie so krasse Unterschiede zu anderen Bällen (auch bei derselben Marke, sprich Adidas) erlebt wie bei diesem...bisher war es ja auch so, dass man z. B. bei Derbystar-Bällen wusste dass diese anders fliegen und nen Hang zum Flattern haben und mit dem Teamgeist von Adidas kam da ja 2006 eine völlig neue Dimension der Unberechenbarkeit hinzu, aber diese Pille schlägt alles bisher dagewesene.

    Teilweise 3-4 Richtungswechsel schon bei relativ normal harten Spannstößen sind einfach nicht schön (birgt ja auch ein gewisses Verletzungsrisiko wenn man nicht abschätzen kann wie das Ding kommt bzw. wenn der Ball plötzlich nochmal die Richtung ändert) und manchmal sieht das schon so aus, als hätte dieser Ball einen Tormagnet drin...hab unheimlich viele Schüsse damit beobachtet bei denen man dachte die gehen drüber oder vorbei und auf einmal senkt oder dreht sich der Ball doch noch in´s Tor.

    Und wenn man dann den Feldspieler danach drauf ansprach wie er das hinbekommen hat, kam nur ein schiefes Grinsen zurück und so Sprüche wie:" ihr Torleute könnt einem echt leid tun".^^

    P.S.: @Volknat: Es gibt keine Art von Gegentor, die ich gerne bekomme

  34. #84
    Blickfeld Avatar von liehmähn
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    564

    Standard

    Wir hatten den Ball ganze zwei Spiele - naja eher gesagt 1 1/2 Spiele als Matchball. Danach war Schluss mit der Pille und sie war kaputt. Und sowas von nem 120,- € Ball - auch nicht grade vielversprechend sag ich mal vorsichtig.

    Aber man sieht auch im heutigen Zweitligaspiel das die Kugel mindestens 10-20 Meter beim Abschlag weiterfliegen kann!! So weit wie die Abschläge grad von beiden Torleuten gekommen sind...

    Man merkt einfach das der Ball viel leichter ist und dadurch auch viel mehr Speed bekommt. Das macht die Sache für uns Torhüter natürlich nicht einfacher!!

    Und ich denke auch das es darauf ankommt wer die Pille grade schießt. Denn ich habe auch einen im Team, der kann mit jedem Ball so schießen das dieser einen wahnsinnigen Schnitt bekommt so das du dich erst kurz vorher entscheiden kannst ob du den Ball fausten oder fangen solltest...

  35. #85
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Die Torfabrik ist bestimmt nicht "viel leichter". Der Ball wiegt 440 Gramm. FIFA-Standard sind 420 bis 445 Gramm. Wie du siehst, bewegt sich die Torfabrik also eher im oberen Bereich des FIFA-Standards.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  36. #86
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Wow eben das Freistoß Tor von Cottbus zum 3 zu 5 Anschlusstreffer.

    Da sah der TW richtig schlecht aus, aber der Ball hat auch eine unangenehme 'Kurve' gemacht. Sieht erst aus als ob er ins rechte Eck fliegt und macht dann eine Richtungsänderung in die linke Torhälfte - der TW war schon in der Luft unterwegs vor der Richtungsänderung.

    Lustig siehs auf jeden Fall aus.

    edit: Denke mal der war gut getroffen, kenne mich da nicht so aus aber der Ball hat sich überhaupt nicht gedreht. Mir ist nur im Training (Derbystarbälle) schon aufgefallen, dass solche Bälle ohne Rotation gerne mal komische Flugeigenschaften haben.
    Geändert von Manuel (13.09.2010 um 20:47 Uhr)


  37. #87
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Diese Flattergeschichte um die Adidas-Spielbälle wird langsam langweilig. Wird Zeit, dass wieder ein neues Modell auf den Markt gebracht wird... .

    Liebe Grüße
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  38. #88
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Naja dürfte nicht allzu schwer sein einen Bogen um den Thread zu machen.


  39. #89
    Torwarttalent Avatar von Foordi
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Schönberg
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich sage dazu ein Guter Kepper brauch sich nicht beschweren, den ein GUTER Kepper stellt sich schnell auf so was ein . Oder wollt ihr noch über nasen Rasen diskutiren ?? Da wird der ball auch schneller !!
    Also mir ist das egal was für ein Ball ich hab !! Ich kann jede Kugel fangen

    Mfg
    Foordi
    Hast du eine schlechte abwehr??
    Den Freu dich Du hast immer was zu Tun

  40. #90
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Nochmal: Ein Ball kann nach einem Schuss nicht schneller werden. Auch nicht durch nassen Rasen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  41. #91
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Tja, Paulianer,
    so halten sich Mythen! Mythen, wie das ein Ball, nur weil er von Adidas aus der aktuellen Serie kommt, flattert. Redet eigentlich noch jemand vom Flatterball Teamgeist, oder Flatterball Europass? Nö, die sind inzwischen oft und viel gespielt, da stört sich keiner mehr dran. Doch der Jabulani / Torfabrik, der ist ja schlimmer als alles andere.
    Nun gut, ein neuer Mythos.... und ein neuer Ball kommt bestimmt
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  42. #92
    Blickfeld Avatar von liehmähn
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Nochmal: Ein Ball kann nach einem Schuss nicht schneller werden. Auch nicht durch nassen Rasen.
    Der Ball wird sicherlich nicht schneller. Diese Aussage ist falsch - das stimmt. Aber!! Der Ball bekommt einen anderen Ausfall- als Einfallwinkel, hat somit einen kürzeren Weg auf das Tor und ist somit auch in einer kürzeren Zeit da als z.B. auf trockenem Rasen. *Klugsch...ermodus aus*

    @Pauli: Zwecks Gewicht des Balles - ich habe jetzt nicht nur von Matchbällen gesprochen. Aber trotzdem danke, ich habe mich noch nicht sooo genau mit dem Gewicht des Balles beschäftigt. Empfunden habe ich ihn aber als sehr leicht in der kurzen Zeit als wir den Ball hatten.

    Ich will hier auch gar nicht über die Flugeingeschaften etc streiten, darum geht es mir gar nicht. Schließlich muss jeder Spieler auf dem Platz damit zurecht kommen.

    @Steffen: Beim Europass habe ich auch nie ein flattern bemerkt. Den Jabulani kenne ich nicht weiter. Aber ich kann mir kaum vorstellen das es dabei große Unterschiede gibt. Und ein neuer Ball kommt garantiert.

  43. #93
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von Mondy Beitrag anzeigen
    P.S.: @Volknat: Es gibt keine Art von Gegentor, die ich gerne bekomme
    Na gut... hast ja recht, aber ich kann mit den geilen, unhaltbaren dingern zumindest besser leben...
    Geändert von volknat (14.09.2010 um 10:53 Uhr)

  44. #94
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von liehmähn Beitrag anzeigen
    Aber!! Der Ball bekommt einen anderen Ausfall- als Einfallwinkel, hat somit einen kürzeren Weg auf das Tor und ist somit auch in einer kürzeren Zeit da als z.B. auf trockenem Rasen. *Klugsch...ermodus aus*
    Schön Doch auch der Spin bestimmt den Einfall- und ausfallwinkel. Kleine Unebenheiten des Bodens, wie Torleute kennen z.B. die kleinen Huckel durch das beständige Abkreiden des Tor und Strafraums bestimmen den Einfall und Ausfallwinkel.
    Wie geht das nun mit dem Rasen zusammen?
    Definitiv wird der Ball auch in der Richtung gering bis gar nicht beeinflusst, ggf. aber stark bis sehr stark. Somit: Nehmen wir einen glaten Kunstrasen an, erste Generation, ein sogenannter Hockey Kunstrasen. Feine Bosten, oft nur 0,05 bis 0,1 mm dick und dicht, Bostenlänge nur 5-8 mm. Solch ein Platz ist stumpf eine Zumutung, Nass nur bespielbar. Aber wir haben eine glatte, gleichmäßige Oberfläche, ideale Testfläche...
    Verändert sich der Ball durch aufsetzen?
    Ja!
    Bei einem solchen Kunstrasen wird der Ball extrem gebremst, wenn die Stelle trocken ist. Die feinen Borsten haben eine große Oberfläche und damit viel Reibung, der Ball verliert daher an Fahrt.
    Ist der Kunstrasen nun feucht, dann drückt der Ball ein wenig Feuchtigkeit aus den Zwischenräumen der Borsten. Es bildet sich eine sogannte Laminare Schicht, die aufgrund der Bewegung des Balles diesen vom Untergrund trennt und zudem nun als laminare Strömung an der Grenze beider Schichten um den Ball und die Oberfläche des Kunstrasen strömt.
    Dieser Effekt, Autofahrer kennen es als Aquaplaning, vermindert die Reibung des Balles auf der Oberfläche, der Ball verliert keinen Schub.
    Unser Kopf hingegen, der durch Training die Geschwindigkeit berechnet, nimmt daher beim Aufsetzer einen Geschwindigkeitsverlust an, der hier nicht auftritt, ein Gefühl, als würde der Ball schneller werden.
    Das ist der Grund.
    Bei nassem Rasen ist es ähnlich, aber Eintritts und Austrittswinkel bleiben, oft unverändert. Lediglich der Flüssigkeitsfilm kann dazu führen, daß der Ball anstelle sich gleich zu lösen, durch die Adhäsions- und Kohäsionskräfte der laminaren Schicht, nicht sofort wieder vom Boden abhebt, sondern ein Stück zunächst gleitet... auch dieser Effekt verwirrt eher unsere Wahrnehmung, als das es an der eigentlichen Mathematik etwas ändert...
    Was lernen wir daraus? Alles Klugschei..en nutzt nichts, wir müssen trainieren und uns daran gewöhnen. Denn wir lernen nur durch Try and error.

    Beim Europass habe ich auch nie ein flattern bemerkt.
    Oh Gott, was hat Lehmann über den Ball gejammert, Czech auch und Casillas, Buffon und viele andere...
    Komisch, daß aber gerade Lehmann bei Flanken und der gleichen eine Probleme hatte
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  45. #95
    Freizeitkeeper Avatar von Gutmann
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    27

    Standard

    Einfach darauf achten, dass der Ball richtig aufgepumpt ist! Und dabei ruhig an die obere, vom Hersteller erlaubte Grenze gehen.
    Subjektiv betrachtet, vermindert sich dann das "Flattern" des Balles zu einem erträglichen Maße.

    Wenn der Ball allerdings auch nur ein bisschen weicher aufgepumpt ist, entwickelt er definitiv ein Eigenleben. Und das sagte nicht nur ich beim letzten Spiel, sondern alle 22 Mann auf dem Feld, die immense Probleme beim Einschätzen hoher Bälle hatten.

    Nun übernehm ich eben das Aufpumpen der Spielbälle bei Heimspielen
    Jeden Sonntag 110% für ein wenig Ruhm!!!

  46. #96
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Das unterschreibe ich dir. Der korrekte Luftdruck ist wirklich sehr wichtig beim Jabulani. Manuel Neuer hat sich bei der WM nicht umsonst über den nicht korrekten Luftdruck in einem Spiel (glaube gegen England) beschwert!

    Weiterhin bin ich aber auch der Meinung, dass der Ball kaum Technikfehler bei Feldspielern / Torhütern verzeiht. Mag daran liegen, dass der Ball immer runder, immer besser wird aber wenn wir Amateure damit spielen sind halt Raseneigenschaften und Technik der Spieler nie so gut, wie bei den Profis.

  47. #97
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    30
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die "Torfabrik" ist auch unser Spielball - und es macht Spaß, sehr viel Spaß, mit dieser Kugel zu spielen. Das einzige, das ich im Spielverhalten ändern musste, ist ein etwas anderes Timing bei Flanken. Sie kommen schneller und die Spieler müssen sich dem entsprechend auch schneller bewegen. Ein "Über dem Kopf abfangen" geht damit irgendwie nicht so richtig - entweder ich komm zwischen Stürmer und Ball oder das wars.

  48. #98
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    16

    Standard

    Ein sehr guter Ball!

    Im Handschuh und am Fuss!

  49. #99
    Amateurtorwart Avatar von KAHN16-0
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    255

    Standard

    wir hamm den jabulani..... und meines erachtens nach is der nich gerade anderst.... ich finde aber,für feldspieler ist der top,da er leicht ist und ne strake of und stabilität hat... fangen is damit garnichtmal so einfach....da ich sowieso nich so sehr die bälle fangen kann...kleine schwäche von mir :-(
    KAHN ist und bleibt der beste Torhüter der Welt

  50. #100
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Groß- und Kleinschreibung beachten wäre mal schön. Den Beitrag vllt. auch nochmal durchlesen bevor man ihn abschickt. Was soll denn "er ist leicht und ne strake of und stabilität".

    Ist manchmal so anstrengend die Beiträge zu 'entschlüsseln'.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •