Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
Man kann jeden Ball "flattern" bzw. seine Richtung verändern lassen.

Schaut euch mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=abRqy...layer_embedded

Nein, da ist keine Torfabrik und auch kein Jabulani dabei.
Also, ich bin kein Freund davon, Bälle dafür verantwortlich zu machen, wenn ich einen Schuss nicht halte. Es ist ein widriger Umstand und wenn die Flugkurve so krass ist, dass ich keine Chance habe, den Ball kontrolliert oder überhaupt abzuwehren, kann ich alle Schlechtigkeit der Welt beklagen, doch ich ändere damit nichts. Ich denke, die ganze Diskussion der letzten Wochen erleichtert uns die Argumentation bei Gegentoren erheblich. Das sehe ich sogar fast als Problem an, denn ab sofort wird eine Menge auf Bälle geschoben, was eigentlich im Verantwortungsbereich des Torhüters liegt. Da ist eine sinnvolle Selbstkritik gefragt.

Klar ist, dass gerade die adidas-Bälle je nach Ballbewegung auf der Flugkurve - und die ist entscheidend - instabil werden können. Man sieht aber bei diesen Beispielen in dem Video, dass der Schütze durchaus in der Lage ist, die als "Flatterball" wahrgenommene Flugkurve aktiv zu beeinflussen. Also ist dem Zufall doch nicht Tür und Tor geöffnet. Wirklich schlecht ist, dass ich mit den jeweiligen Bällen - wenn man selbst im Verein andere nutzt - meist erst kurz vor dem Anpfiff den ersten Kontakt aufnehmen kann, da in unseren Gefilden die Auswärtsteams ihre eigenen Bälle für das Warmmachen mitbringen müssen. Wenn ich davon ausgehe, dass ich den Ball durch Gewöhnung und Training aktiv beeinflussen kann, dann kann ich auch lernen, mich als Torwart intuitiv, aber auch aktiv, auf mögliche Flugkurven einzustellen. Dazu müsste man allerdings mit den Bällen ständig trainieren, was bei 90 % aller Vereine Utopie sein dürfte. Hier liegt der eigentliche Nachteil, vor dessen Hintergrund die Analyse von Gegentoren gemeinsam mit Trainer und TW-Trainer stattfinden muss.

Es empfiehlt sich für unsereins noch mehr als für diejenigen, die mit dem Ball ständig trainieren können, für diese Situationen neben einer soliden Fangtechnik die Technik zu haben, den Ball sehr kontrolliert über das Tor oder zur Seite abzuwehren.

Wir werden in der kommenden Saison voraussichtlich nur noch fünf Spiele nicht auf Rasen oder Kunstrasen haben. Da werden viele Vereine mehr in Bälle investieren und einige sicherlich auch den "Jabulani" oder die "Tormaschine" nutzen. Ich bin mir sicher, dass ich trotz aller Probleme, die mit dem Ball bei Schüssen entstehen können, am Ende hinsichtlich Grip, Spiel mit dem Fuß, Abstöße und -schläge eher Vorteile als Nachteile haben werde.