Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 104

Thema: Adidas Bundesliga-Spielball "Torfabrik"

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von Go@lie
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Süd-Deutschland
    Beiträge
    59

    Standard Adidas Bundesliga-Spielball "Torfabrik"

    Heute wurde der neue einheitliche Spielball für den deutschen Ligabetrieb vorgestellt.
    Die Kugel ist baugleich dem JABULANI und hört auf den Namen TORFABRIK.

    http://www.kicker.de/news/fussball/w...Torfabrik.html

  2. #2
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Guck mal hier http://www.torwart.de/forum/showthre...551#post904551 , es gibt schon ein Thread.

  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Finde diesen Thread hier okay und mache ihn wieder auf. Im anderen Thread ging es eher um die generelle Einführung eines Einheitsballs. Jetzt wissen wir, dass der Ball von Adidas ist, wie er aussieht und wie er heißt. Deshalb kann alles zum Material, wie beispielsweise Erfahrungen, hier geschrieben werden.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von Tobias94
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    350

    Standard

    Mein Vorschlag für den neuen Ball wäre ja, ihn immer in den Farben des aktuellen Meisters zu halten. Also diese Saison Bayern-Rot, und nächste Saison vielleicht Schalke-Blaub oder Bremen-grün oder sonst wie. Weiss aber nicht wie oft man neue Ballsätze geliefert bekommt usw.

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von xBamBamx
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    153

    Standard

    Also die Idee ist nicht schlecht mit den wechselnden Farben. Aber ob das wirklich realisierbar ist, steht unter einem anderen Stern. Denn der Ball müsste dann ja jedes Jahr ausgetauscht werden. Und ich denke Adidas würde sich ein Eigentor schießen da z.B. ein Schalke-Fan ein Ball nicht kauft der die Farben von Werder Bremen hat. Und die Amateur-Clubs kaufen sich so einen Ball denke ich auch nicht.

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von Tobias94
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    350

    Standard

    Ich meine es ja nicht so extrem, sondern nur dezent. Also die Stellen die jetzt rot sind, werden bei Schalke blau usw. also nicht jetzt komplett blau mit Wappen oder so .

  7. #7
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Ich wäre dafür das die Bälle in der Farbe des Heim-Teams gehalten sind, und deren Emblem darauf zu finden ist!

  8. #8
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Einheitsball heißt aber auch, dass die Farbe einheitlich ist.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von xBamBamx
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias94 Beitrag anzeigen
    Ich meine es ja nicht so extrem, sondern nur dezent. Also die Stellen die jetzt rot sind, werden bei Schalke blau usw. also nicht jetzt komplett blau mit Wappen oder so .
    Ich dachte jetzt schon so mit Wappen und schon etwas mehr Vereinsfarben. Aber so sieht es natürlich wieder anderst aus.

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von Tobias94
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    350

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Einheitsball heißt aber auch, dass die Farbe einheitlich ist.

    Schon klar, ABER die kommende Saison werden alle Mannschaften mit den Rot Weissen Torfabrik spielen. Um da einfach dann Abwechslung rein zu bringen wäre das halt mein Vorschlag, die Farbe dann zu ändern in die Farbe des Meisters, also dann halt mal ein Blau Weisser oder Grün Weisser Ball.

  11. #11
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Der Ball gefällt mir ganz gut und bin aufjedenfall für den Einheitsball in der Bundesliga.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  12. #12
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Dass mit dem Farbwechsel finde ich gar nicht mal so schlecht, würde ein bisschen Abwechslung reinbringen, aber auch so ist der Ball schön

  13. #13
    Torwarttalent Avatar von haldi
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von xBamBamx Beitrag anzeigen
    Denn der Ball müsste dann ja jedes Jahr ausgetauscht werden.
    Ich denke der Ball wird eh jedes Jahr in einem anderen Design rauskommen und zu EM und WM gibts eh wieder einen Neuen.
    "Da schießt ja mein Salat besser als du!"

  14. #14
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Dass mit dem Farbwechsel finde ich gar nicht mal so schlecht, würde ein bisschen Abwechslung reinbringen, aber auch so ist der Ball schön
    Das würde ich auch sagen, ich fände es sogar Super wenn jede Mannschaft nen Ball in Ihren Farben kriegen würde. Bsp. Schalke ( Blau/Weiß), Bayern (Rot/Weiß), Leverkusen (Rot/Schwarz) usw. Der von Dortmund würde sicherlich geil aussehen (Gelb/Schwarz).

  15. #15
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das hat dann aber nichts mehr mit einem Einheitsball zu tun...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.05.2008
    Ort
    Rethen bei Hannover
    Beiträge
    286

    Standard

    Naja doch.

    Firma und Balldesign wären einheitlich, nur die Farbgebung individuell.

    Aber denkde das alles einheitlich gehalten wird.

  17. #17
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Dann sind doch die Torhüter wieder die ersten, die meckern... Wenn die Bälle bei jedem Verein eine andere Farbe haben, werden diese unterschiedlich wahrgenommen. Ich kann zum Beispiel mit roten bzw. orangenen Winterbällen gar nicht spielen, weil ich die einfach schlecht wahrnehme.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #18
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Die Idee mit den wechselnden Farben ist nicht schlecht, solang es dezent bleibt!
    Aber so oft würde sich die Farbe ja trotzdem nicht ändern, am Ende wäre eh rot-blau mit weiß die meistgebrauchte Farbe
    R.I.P.
    Robert ENKE

  19. #19
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.08.2009
    Ort
    Unna
    Beiträge
    88

    Standard

    Weiß jemand ob der Einheitsball dann automatisch auch in der Junioren Bundesliga eingeführt wird ?

  20. #20
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schiffer94 Beitrag anzeigen
    Weiß jemand ob der Einheitsball dann automatisch auch in der Junioren Bundesliga eingeführt wird ?
    Denke ich eher nicht, aber wissen tue ich es auch nicht.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  21. #21
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Schalke trainiert bereits mit dem Ball. Sieht schick aus
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  22. #22
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Schalke trainiert bereits mit dem Ball. Sieht schick aus
    Und ich dachte, zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung holt der Felix nur die großen, schweren, blauen Medizinbälle raus...

  23. #23
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Habe nur Bilder vom Torwarttraining gesehen Da kamen zumindest richtige Bälle zum Einsatz.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  24. #24
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Der Ball gefällt mir ganz gut und bin aufjedenfall für den Einheitsball in der Bundesliga.
    Mal schauen wir er bei den Bundeliga-Torhüter ankommt...Bin mal auf die ersten Aussagen gespannt...Vielleicht läst sich dann der ein oder andere Patzer wieder auf den Ball zurückführen....Vorstellen kann ich mir das gut...

  25. #25
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Na ja, der Jabulani - auf dem die Torfabrik basiert - sollte den Bundesliga-Torhütern mittlerweile ja bekannt sein. Von daher wird es da wohl keinen neuen Ärger geben.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  26. #26
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Hoffen wirs mal aber ich kann mir schon gut vorstellen das ein paar Torhüter die ersten Patzer auf den Ball schieben werden...

  27. #27
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pepe Reina #25# Beitrag anzeigen
    Hoffen wirs mal aber ich kann mir schon gut vorstellen das ein paar Torhüter die ersten Patzer auf den Ball schieben werden...
    Wäre doch lächerlich.
    Alle Mannschaften werden genügend Zeit haben, um sich an den Ball zu gewöhnen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  28. #28
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Wen meine ich auch nur Anfangs mit der Zeit gewöhnt man sich dann eh an den Ball...Merkt man auch jetzt bei der WM...

  29. #29
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Vllt.kriegen die Vereine doch denn Ball in ihren Vereins farben. Habe das Bild gefunden von Schalke 04.



    Quelle: Bild.de

  30. #30
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Schalke trainiert aber mit der roten Version.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  31. #31
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Schalke trainiert aber mit der roten Version.
    so ist es. Es wird in allen Stadien mit dem gleichen Ball in rot weißer Farbe gespielt.

  32. #32
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Also ich ahbe heute mit dem Ball gespielt, ich finde ihn 100000x besser als denn Jabulani. Der Ball flattert nicht so und haftet sehr gut am Handschuh.

  33. #33
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Der Ball ist baugleich mit dem Jabulani. Deine Aussage ist so also nicht haltbar.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  34. #34
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Der Ball ist baugleich mit dem Jabulani. Deine Aussage ist so also nicht haltbar.
    Wie soll ich das sagen. Das Material ist anders. Der B-spielball hat mehr "noppen" . Spiele mal am besten selbst mit dem Ball. Also ich finde es ist ein weiter Unterschied.

  35. #35
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe beide Bälle hier zu Hause. Bis auf die Farben sind sie identisch, auch in der Anzahl der "Noppen".
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  36. #36
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Pauli hat genau nachgezählt :P

    Überall stand doch, das die Bälle baugleich sind.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  37. #37
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich habe beide Bälle hier zu Hause. Bis auf die Farben sind sie identisch, auch in der Anzahl der "Noppen".
    Oppps dann habe ich mich wohl vertan. Dann war die Pause wohl schon zu lange um denn Unterschied zu merken. Weil wir haben 3 so Spielbälle ja von einem bekannten von mir bekommen, der ja bei Adidas arbeitet. Und heute hat sich einer verabschiedet.

  38. #38
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    „Der schlägt Haken wie ein Kaninchen“
    Zoff um neuen Liga-Ball

    Es wurde zwar noch kein Bundesliga-Spiel mit dem neuen Einheitsball „Torfabrik“ gespielt, aber schon vier Wochen vor Saisonstart sorgt die Pille für Zoff!

    Weiterlesen

    Quelle: BILD
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  39. #39
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Habe heute mal mit dem neuen Ball mit n paar Kumpels gekickt.. mir kann keiner sagen, dass die Flugbahn an der Schusstechnik der Spieler liegt... Wenn man mit dem Vollspann drunter haut, flattert der Ball ohne Ende. Sogar wenn "ich", der Techniknoobie mit dem Vollspann voll drunterziehe, flattert der Ball. Sowas kann ich mit normalen Jako oder Derbystarbällen nicht.

    Also, bei den Torschüssen heute hatte ich wirklich erhebliche Probleme. Aber nach so 30 Minuten habe ich mich langsam dran gewöhnt und das Fangen wurde auch leichter... Am anfang konnte ich die Dinger alle nur Fausten.

    Trotzdem ist es verständlich, dass die meisten Vereine (Torhüter) gegen diesen Ball sind.

    mfg.
    Torwart22

  40. #40
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.08.2009
    Ort
    Unna
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von Pepe Reina #25# Beitrag anzeigen
    Mal schauen wir er bei den Bundeliga-Torhüter ankommt...Bin mal auf die ersten Aussagen gespannt...Vielleicht läst sich dann der ein oder andere Patzer wieder auf den Ball zurückführen....Vorstellen kann ich mir das gut...
    Also ich als Junioren Bundesliga Torwart habe schon mit dem Ball spielen dürfen und muss sagen das er am anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig ist.
    Er ist schon relativ leicht aber sehr gut zu fangen, da der Grip des Balles sehr hoch ist.
    Für Abschläge vom Boden oder aus der Hand ist der Ball sehr gut, denn er fliegt sehr sehr weit.
    Zum Nachteil kann es aber werden, wenn der Gegner einen strammen Schuss auspackt, denn dann wird der Ball sehr schnell und schwer zu halten.
    Die Ansicht teile ich mit dem User Xani, der ebenfalls in einer Junioren Bundesliga spielt.

    MfG

  41. #41
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schiffer94 Beitrag anzeigen
    Also ich als Junioren Bundesliga Torwart habe schon mit dem Ball spielen dürfen und muss sagen das er am anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig ist.
    Er ist schon relativ leicht aber sehr gut zu fangen, da der Grip des Balles sehr hoch ist.
    Für Abschläge vom Boden oder aus der Hand ist der Ball sehr gut, denn er fliegt sehr sehr weit.
    Zum Nachteil kann es aber werden, wenn der Gegner einen strammen Schuss auspackt, denn dann wird der Ball sehr schnell und schwer zu halten.
    Die Ansicht teile ich mit dem User Xani, der ebenfalls in einer Junioren Bundesliga spielt.

    MfG
    Das Unterschreibe ich genauso.

  42. #42
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.12.2009
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Torwart22 Beitrag anzeigen
    Sogar wenn "ich", der Techniknoobie mit dem Vollspann voll drunterziehe, flattert der Ball.
    Das ist auch der grund.
    Da du den Ball ohne Effet (und recht fest) schießt, vibriert er in der Luft und es scheint als würde er die Richtung ändern (was er natürlich nicht tut ).

  43. #43
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schiffer94 Beitrag anzeigen
    Also ich als Junioren Bundesliga Torwart habe schon mit dem Ball spielen dürfen und muss sagen das er am anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig ist.
    Er ist schon relativ leicht aber sehr gut zu fangen, da der Grip des Balles sehr hoch ist.
    Für Abschläge vom Boden oder aus der Hand ist der Ball sehr gut, denn er fliegt sehr sehr weit.
    Zum Nachteil kann es aber werden, wenn der Gegner einen strammen Schuss auspackt, denn dann wird der Ball sehr schnell und schwer zu halten.
    Die Ansicht teile ich mit dem User Xani, der ebenfalls in einer Junioren Bundesliga spielt.

    MfG
    Es ist sicher total egal, ob du jetzt in der Junioren Bundesliga oder im örtlichen Hallenhalmaklub Fußball spielst, die Eigenschaften sind immer gleich. Natürlich haben Spieler in höheren Klassen eine andere/bessere Schusstechnik, wodurch die von dir genannten Eigenschaften des Balles eher zum Vorschein kommen, als bei Spielern, die einfach nur sinnlos draufholzen.
    Fakt ist, dass der Ball exakt baugleich mit dem Jabulani ist, man sich über die Noppen als Torwart freuen oder ärgern kann, je nachdem wie man persönlich besser klar kommt.
    Das Flattern des Balls resultiert eben lediglich aus der schnellen Beschleunigung und der damit verbundenen Rotation in der Luft.

    Also stramme Schüsse im 16-Meterraum sind super schwer zu halten. Wenn man allerdings mit dem Ball täglich trainiert, kann ich solche Aussagen der Profis einfach nicht nachvollziehen.

    Und dafür brauche ich nicht Bundesliga spielen

  44. #44
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.08.2009
    Ort
    Unna
    Beiträge
    88

    Standard

    Ich habe nur eine Antwort auf die Frage von Pepe Reina gestellt
    Aber ich frage dich wie man sich auf einen Ball einstellen will der bei strammen schüssen "flattert".
    1. Profis werden einen sehr harten Schuss + eine gute Schuss-technik bestizen
    2. Der Ball "flattert" ja nicht bei jedem Schuss gleich, mal so mal so also kann man meiner meinung nach sich nicht drauf einstellen
    3. Könnte sich der Ball aufgrund verschiedener Wetter bedinungen anders verhalten, was ich aber nicht bestätigen kann. ( was zwar jeder Ball macht aber der Jabulani bzw. Torfabrik könnte sich bei Regen oder Wind z.B. noch mehr verändern, da er sehr leicht ist )

    MfG

  45. #45
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Man kann jeden Ball "flattern" bzw. seine Richtung verändern lassen.

    Schaut euch mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=abRqy...layer_embedded

    Nein, da ist keine Torfabrik und auch kein Jabulani dabei.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  46. #46
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Schaut euch mal an, wie der Spieler in Paulis Video den Fuß hält. Der dreht den fast um 90°. Mit der richtigen Schusshaltung kann man wirklich jeden Fall so fliegen lassen. Trochowskis Schüsse und Freistöße sind auch deshalb so gefährlich, weil der irgendwie mit einem solchen Unterschnitt schießt, der den Ball die Richtung ändern lässt. Oliver Kahn hat sich da auch mal zu geäußert. Schaut euch bei der nächsten Sportschau mal an, wie Trochowski den Fuß beim Schuss hält und dreht und wie dann der Ball fliegt...

  47. #47
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Für mich nur eine Suche nach Ausreden.
    Ich bleibe dabei. Lieber einen solchen "modernen" Ball als so eine Murmel, die es vor 20 Jahren gab.
    Jeder spielt mit dem Ball, also bleibt alles beim alten. Keine Vor- oder Nachteile für ein Team!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  48. #48
    Torwarttalent Avatar von S h Y
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    nähe von Frankfurt am Main
    Beiträge
    79

    Standard

    Die Bälle fliegen aber zu 100% anders! Hatte vorher nur mit den "20,00€" Versionen gespielt, gestern aber mit den Originalen...was für ein Unterschied!

    Hatte gestern ein Tunier und der Veranstalter hatte
    Jabulani bzw. Torfabrik und Derbystar bälle...

    Ich war einfach nur noch froh wenn die Jabulani´s über den Zaun geflogen sind und wir mit einem Derbystar weiter gespielt haben.

    Für Abschläge aus der Hand oder Abstoß ....keine Frage die Kugeln fliegen weit...sehr weit.

    Klar, hat jeder mit dem neuen Ball zu kämpfen, nur sind das sicherlich eher die Tw´s als die Feldspieler!

  49. #49
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Klar ist das Flugverhalten der Bälle anders, dennoch mag ich das gejammer nicht.
    Man muss sich auf den Ball einstellen. Für uns Amateure ist es sicherlich schwerer, da wir nicht so oft mit einem solchen Ball spielen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  50. #50
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Man kann jeden Ball "flattern" bzw. seine Richtung verändern lassen.

    Schaut euch mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=abRqy...layer_embedded

    Nein, da ist keine Torfabrik und auch kein Jabulani dabei.
    Also, ich bin kein Freund davon, Bälle dafür verantwortlich zu machen, wenn ich einen Schuss nicht halte. Es ist ein widriger Umstand und wenn die Flugkurve so krass ist, dass ich keine Chance habe, den Ball kontrolliert oder überhaupt abzuwehren, kann ich alle Schlechtigkeit der Welt beklagen, doch ich ändere damit nichts. Ich denke, die ganze Diskussion der letzten Wochen erleichtert uns die Argumentation bei Gegentoren erheblich. Das sehe ich sogar fast als Problem an, denn ab sofort wird eine Menge auf Bälle geschoben, was eigentlich im Verantwortungsbereich des Torhüters liegt. Da ist eine sinnvolle Selbstkritik gefragt.

    Klar ist, dass gerade die adidas-Bälle je nach Ballbewegung auf der Flugkurve - und die ist entscheidend - instabil werden können. Man sieht aber bei diesen Beispielen in dem Video, dass der Schütze durchaus in der Lage ist, die als "Flatterball" wahrgenommene Flugkurve aktiv zu beeinflussen. Also ist dem Zufall doch nicht Tür und Tor geöffnet. Wirklich schlecht ist, dass ich mit den jeweiligen Bällen - wenn man selbst im Verein andere nutzt - meist erst kurz vor dem Anpfiff den ersten Kontakt aufnehmen kann, da in unseren Gefilden die Auswärtsteams ihre eigenen Bälle für das Warmmachen mitbringen müssen. Wenn ich davon ausgehe, dass ich den Ball durch Gewöhnung und Training aktiv beeinflussen kann, dann kann ich auch lernen, mich als Torwart intuitiv, aber auch aktiv, auf mögliche Flugkurven einzustellen. Dazu müsste man allerdings mit den Bällen ständig trainieren, was bei 90 % aller Vereine Utopie sein dürfte. Hier liegt der eigentliche Nachteil, vor dessen Hintergrund die Analyse von Gegentoren gemeinsam mit Trainer und TW-Trainer stattfinden muss.

    Es empfiehlt sich für unsereins noch mehr als für diejenigen, die mit dem Ball ständig trainieren können, für diese Situationen neben einer soliden Fangtechnik die Technik zu haben, den Ball sehr kontrolliert über das Tor oder zur Seite abzuwehren.

    Wir werden in der kommenden Saison voraussichtlich nur noch fünf Spiele nicht auf Rasen oder Kunstrasen haben. Da werden viele Vereine mehr in Bälle investieren und einige sicherlich auch den "Jabulani" oder die "Tormaschine" nutzen. Ich bin mir sicher, dass ich trotz aller Probleme, die mit dem Ball bei Schüssen entstehen können, am Ende hinsichtlich Grip, Spiel mit dem Fuß, Abstöße und -schläge eher Vorteile als Nachteile haben werde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •