Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Wie reagieren bei Fehlern der Mitspieler?

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard Wie reagieren bei Fehlern der Mitspieler?

    Hallo,

    also wenn meine Stürmer bspw. eine 100%ige Chance vergeben, dann motivier ich sie immer und sag "komm weiter einfach abhaken". Genau wie bei einem Fehler meiner Hintermänner, oder wenn jemand den Ball im Mittelfeld leichtfertig verliert sag ich immer: "Komm NAME nachsetzen hol dir das Ding wieder".

    Mein Trainer meint, ich soll den Mund halten und damit aufhören. Versteh es selber nicht.

    Was sagt ihr dazu? Soll man seine Mitspieler bei Fehlern als Torwart motivieren und pushen?
    Also ich finde man muss es sogar. Wie siehts bei euch aus?

    mfg.

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    196

    Standard

    Also meiner Meinung nach, sollte man seine Spieler natürlich aufmuntern und pushen, aber in manchen Situationen muss man einfach seine Mitspieler anschnauzen, da hilft einfach nichts, außer sie richtig anzumeckern, aber das sollte jeder der Situation zuordnen und dann entscheiden, aber das der Trainer so etwas sagt kann ich nicht verstehen, mein Trainer sagt immer das ich auch was sagen soll!

  3. #3
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Hast du deinen Trainer mal gefragt, warum du seiner Meinung nach den Mund halten sollst? Mir wurde damals, als ich aus der Jugend in den Herrenbereich kam, ebenfalls gesagt, dass ich die Aktionen meiner Mitspieler nicht jedes Mal kommentieren soll. Dies hing allerdings damit zusammen, dass mein Trainer der Meinung war, ich solle mich mehr auf meine Leistung konzentrieren. Recht hatte er.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Hast du deinen Trainer mal gefragt, warum du seiner Meinung nach den Mund halten sollst? Mir wurde damals, als ich aus der Jugend in den Herrenbereich kam, ebenfalls gesagt, dass ich die Aktionen meiner Mitspieler nicht jedes Mal kommentieren soll. Dies hing allerdings damit zusammen, dass mein Trainer der Meinung war, ich solle mich mehr auf meine Leistung konzentrieren. Recht hatte er.
    D.h. du pushst sie bzw. "kommentierst" die Aktionen nicht mehr?

  5. #5
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mittlerweile motiviere ich meine Mitspieler auch immer mal wieder bei unglücklichen Aktionen, da ich nun älter bin und meine eigene Leistung (meistens) gut im Griff habe. Man sollte jedoch darauf achten, dass man nicht jede Aktion der Mitspieler kommentiert. Ich weiß, dass du es gut meinst, aber wenn man seine Mitspieler nach jeder schlechten Aktion motiviert, bewirkt die Motivation nicht mehr das, was sie soll. Und glaubwürdig ist deine Motivation dann auch nicht mehr.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #6
    Torwarttalent Avatar von haldi
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    83

    Standard

    Mir hilft das kommentieren um meine Konzentration hoch zu halten. Solange ich meine Mitspieler anspreche, sind meine Augen immer auf den Ball gerichtet und der Kopf ist beim Spiel. Das ich bei gegnerischem Ballbesitz dirigiere oder Mitspieler warne wenn ein Gegenspieler von hinten kommt ist wieder was anderes und auch die Aufgabe des Torwarts (zumindest in meinen Augen)
    "Da schießt ja mein Salat besser als du!"

  7. #7
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Dirigieren ist aber etwas anderes als das hier angesprochene Kommentieren. Dass man dirigieren muss, ist klar.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  8. #8
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Mittlerweile motiviere ich meine Mitspieler auch immer mal wieder bei unglücklichen Aktionen, da ich nun älter bin und meine eigene Leistung (meistens) gut im Griff habe. Man sollte jedoch darauf achten, dass man nicht jede Aktion der Mitspieler kommentiert. Ich weiß, dass du es gut meinst, aber wenn man seine Mitspieler nach jeder schlechten Aktion motiviert, bewirkt die Motivation nicht mehr das, was sie soll. Und glaubwürdig ist deine Motivation dann auch nicht mehr.
    Sehe ich genauso.
    Jeder sollte sich allerdings auf seine eigene Leistung konzentrieren und dann, je nach Situation, seine Mitspieler anfeuern oder motivieren.
    Ich merke manchmal selbst, dass ich etwas zu viel spreche, auch wenn es gut gemeint ist.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    08.04.2010
    Beiträge
    49

    Standard

    Also ich motiviere meine Mitspieler auch immer wieder, schnauze sie aber auch ab und zu an, z.B. wenn sie denn Ball im Strafraum verlieren dann sage ich auch sie sollen aufpassen, und sage dann immer sie sollen dran bleiben oder sage den ball hast du und so...

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Ich würde die eigenen Mitspieler nur aufbauen, wenn es Sinn ergibt, also dann, wenn sie sich über sich selbst ärgern und ein bischen Motivation gebrauchen können. Allerdings solltest du nicht das Gesamte Spiel über jede Aktion kommentieren, ich kenn solche Lautsprecher, das regt irgendwann richtig auf.
    Robert , halt das Himmelstor sauber.

    RIP

  11. #11
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Bei uns ist es so, zumindest bin ich der Meinung, dass die Mannschaft mich als so einen Lautsprecher braucht.
    Ich persönlich bin eigentlich bin immer jemand der seine Mannschaft aufmuntert und versucht ,,heiß´´ zu machen.
    Kritisieren kommt fast nur unter 4 Augen vor.

    Muss aber sagen, dass bei Fehlgriffen meinerseits auch kein negativer Ton über die Lippen der Jungs kommt. Und genau deswegen bleibe ich auch bei meinem Verein, obwohl alles (ausser eben die super Jungs) gegen den Verein und für einen Wechsel sprach.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  12. #12
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Unna
    Beiträge
    88

    Standard

    Ich finde es kommt auf die Situation an.
    Muss man spontan entscheiden würde ich sagen, manche brauchen Aufmunterung die anderen muss man halt "wach" schreien

  13. #13
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ja, Schiffer, da hast du recht.

    Ich probier es lieber auf die sanfte Tour, von draußen wird schon genug gebrüllt, da bin ich dann eher einer der die Jungs aufmuntert und beruhigt.

  14. #14
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Ich denke, ein Aspekt, der noch nicht beleuchtet wurde, ist der, dass man ruhig auch mal seinen Mitspielern die eigene Meinung unmissverständlich klar machen darf und auch muss. Sicherlich, Motivation ist ein ganz wichtiger Faktor, aber wir können auch etwas bewirken, in dem wir uns den Fehlerverursacher mal ordentlich zur Brust nehmen. Wenn wir schon zwischen altem und modernem Torwartspiel unterscheiden, dann sind es eher Vertreter ersterem, die zu diesen Methoden greifen. Beispiele gibt es ja genug. Wie wirksam das ist, muss man natürlich abwägen, aber es ist ja nicht so, dass die Motivation ansich das einzige Mittel zur hoffenden Fehlervermeidung ist.

    Bei einem Angreifer sehe ich das kritischer. Da sollte wahrscheinlich das Motivierende im Vordergrund stehen, wobei man natürlich nicht pauschalisieren darf. Denn was dem einen nützt, kann dem anderen wiederum schaden. Ein Verteidiger wird nach einem Einlauf eurerseits vielleicht eher einen weiteren Fehler vermeiden, aber das sind Thesen, die sich nur schwer belegen lassen.

    Bewusst werden sollte man sich seiner Möglichkeiten aber dennoch. Ist ja nicht zum Nachteil.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  15. #15
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Unna
    Beiträge
    88

    Standard

    Naja wie gesagt ein gesunder Misch muss es sein finde ich.
    Es kommt ganz auf den Spieler, das Ergebniss oder sonst etwas an.

  16. #16
    Amateurtorwart Avatar von wiepie86
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Pewsum
    Beiträge
    208
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich reagiere ganz unterschiedlich bei Fehlern meiner Mitspielerinnen..
    Bei kleinen "Schnitzern" baue ich sie auch auf und versuche es in Vergessenheit geraten zu lassen, aber wenn diese "Schnitzer" sich häufen und sich durch das gesamte Spiel ziehen, dann werde ich auch lauter und lasse meiner Wut freien Lauf.
    Eine weitere Angewohnheit von mir ist, dass ich Spielsituationen kommentiere. Allerdings nur für mich selbst. Ich führe sozusagen Selbstgespräche
    So zum Beispiel bei versemmelten Torchancen oder immer wieder schlechten Pässen etc. Mag vielleicht verrückt klingen, aber mir hilft es



    (Auf die Frage, ob die Nationalmannschaft für ihn ein Thema sei): „Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.“ (Paul Steiner)

  17. #17
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    19

    Standard

    Ich kommentier nicht immer alles, bei den Stürmern sowieso sehr selten !
    Bei meiner Abwehr ist das was anderes, aber hängt auch von dem fehler und der Situatin ab !

    Aber mein Trainer sagt nichts wenn ich was sage, bin schließlich auch der Boss in der Defensive
    "Wer was erreichen wll muss was dafür tun..."

  18. #18
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Kommt drauf an. Der eine braucht Streicheleinheiten, der andere die Peitsche. Aber alles in allem: Ruhe bewahren. Es ist Fussball, nicht mehr.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Geithain
    Beiträge
    40

    Standard

    Also Situationen im Sturm kommentiere ich eigendlich nicht.
    Bei Fehlern hinten kommt es drauf an was passiert z.B. wenn mein Verteidiger mal einen kleinen Stopfehler macht, versuche ich ihn zu motivieren. Aber wenn jemand nur vorne rumsteht und nicht mit zurück kommt, kann ich schonmal laut werden.

  20. #20
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich halte es da ganz ähnlich wie Andusch. Wenn der Abwehr mal ein Fehler unterläuft, versuche ich auch immer sie ein wenig aufzubauen. Da funktionieren wir als Team (meistens) ganz gut. Wenn ich mir mal einen Patzer geleistet habe, darf ich auch auf die Unterstützung der Vorderleute hoffen.

  21. #21
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Ich versuche eig. immer aufbauend zu sein, muss aber zugeben, dass ich nach dem 4 zu 0 gegen uns auch irgendwann gar nichts mehr sage, nur noch das 'Minimum', also taktische Anweisungen.


  22. #22
    Chilavert
    Gast

    Standard

    ich bin lautstark am Spiel dabei, aufbauend wie auch der, der schnell fehler Kritisiert... ich rede viel mit der Mannschaft und geb die sicht eines Torhüters immer weiter z.b bei Freistößen...

  23. #23
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Ich versuche eig. immer aufbauend zu sein, muss aber zugeben, dass ich nach dem 4 zu 0 gegen uns auch irgendwann gar nichts mehr sage, nur noch das 'Minimum', also taktische Anweisungen.
    Das bemerke ich an mir auch. Je mehr Gegentore ich bekommen habe, desto ruhiger werde ich auf dem Feld. Bin ja froh, dass das nicht nur mir so geht.

  24. #24
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Joar, ich bin eben auch nur Amateur und irgendwann gefrustet. Vorne geht nichts, alle 2 Minuten steht der Gegner vor dem Tor und ob man dann in der 90sten noch das 0 zu 5 kassiert oder nicht ist dann auch irgendwo egal. Zumal ja nichtmal gesagt ist, dass aufbauende Worte irgendeine Wirkung auf die Mitspieler hat.

    Ich selbst spiele nicht besser/schlechter wenn ich gelobt/kritisiert werde. Merke jedenfalls nichts davon.


  25. #25
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    476
    Blog-Einträge
    17

    Standard

    Also bei mir ist es so, dass ich meine Leute zumindest in der Defensive dirigiere...aber ansonsten gibts nur wenige Kommentare, da die Spieler sonst irgendwann im Kopf haben, dass da nur einer von hinten ständig quatscht...und wenn dann was wichtiges ist hören sie nicht zu...
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

  26. #26
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Wenn ein Mitspieler ein Fehler macht, sag ich manchmal nichts dazu, allerdings wenn ein Abwehrspieler einen Querschläger macht oder ein Stürmer ne große Chance vergibt, sag ich zu ihm, das es nichts macht und er sich weiter konzentrieren soll. Denn schreien bringt nicht wirklich mehr, außerdem schreit der Trainer ja auch öfters rein .

    Und wenn die Gegner nach einem Ballverlust einen Konter machen, schrei ich alle wieder zurück, falls Defensivspieler vorne stehen bleiben.

    mfg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •