Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Gewinde am Schuh kaputt

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.09.2008
    Ort
    BI
    Beiträge
    28

    Standard Gewinde am Schuh kaputt

    hi
    bei meinen adidas f50
    ist ein gewinde kaputt am rechten schuh es ist einer der hinteren.
    da ich den schuh nur auf rasen benutzen will also mit eisen stollen
    wollte ich den stollen mit sekunden kleber festkleben
    ist das eine gute idee ???
    habt ihr schon sowas erlebt ??
    und was habt ihr dan gemacht ??

    lg
    maiky94

  2. #2
    Sina
    Gast

    Standard

    Ist mir mit den Schuhen damals auch passiert. Ne Mannschaftskollegin arbeitet bei VW, die hat den Schuh dann mit zur Arbeit genommen und mit nem Gewindeschneider bearbeitet. War danach fast wie neu Also vllt einfach mal bei Familie, Freunden doer Bekannten fragen, ob die sowas nicht "zufällig" auf der Arbeit stehen haben.
    Ansonsten vllt zurückbringen, wnen sie noch keine 6 Monate alt sind.

    Von Sekundenkleber würde ich abraten, kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich lange (oder überhaupt vernünftig) hält.

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von xBamBamx
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    153

    Standard

    Hallo du must aber schauen welches Gewinde kaputt ist, am Stollen oder im Schuh. Wenn du Glück hats kannst du das Gewinde mit einem Gewindebohrer nachschneiden.
    Aber generell würde ich von den Tunit Schuhen abraten. Also bei mir ham die keine Saison überstanden. Viel besser sind die Predator.

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Pöttmes
    Beiträge
    327

    Standard

    Hatte das schon an meinen Worldcup
    einfach zum Schuster gehen der macht das zirka 5€

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von tvhassfurt91
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Knetzgau
    Beiträge
    76

    Standard

    Mein Kumpel hatte das gleiche problem. Ich habe mich damit mal auf der Arbeit beschäftigt. Die Gewindesteigung bei den Gewinden die hier zum einsatz kommen, gibt es nach der "standard-ISO" Norm nicht. Habe dann das Gewindeloch im Schuh mit einem Gewindebohrer mit einer anderen Gewindesteigung nachgeschnitten und auch den Stollen dafür mithilfe eines Gewindeschneideisen nachgeschnitten. Ist ca. ein halbes Jahr her, und der Schuh hält meines Wissens noch. Müsste also so funktionieren ;-)
    wohin gehn gedanken, wenn man sie verliert? wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?


  6. #6
    metroplex2005
    Gast

    Standard

    Die Gewindeeinsätze vom f50 gibt es leider nicht einzeln nachzukaufen. Also ist da auch nix mit Schuster. Sekundenkleber ist ebenfalls Käse. Schau nach wo der Fehler liegt, am Stollen selbst oder am Gewinde der Sohle. Und je nachdem besorgst du dir dann einfach neue Einlegesohlen oder Stollen und das Problem ist gegessen.
    Und das nächse mal kauf dir am besten vernünftige Schuhe.

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    Peine
    Beiträge
    257

    Standard

    Reklamieren beim Händler.

    Hatte das bei meinen auch schon und die hat mein Händler eingeschickt zu Adidas und ich bekam neue Schuhe.

  8. #8
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    13.09.2008
    Ort
    BI
    Beiträge
    28

    Standard

    Danke
    fuer euren tillen tipps...habe das gewinde nachgeschnitten und es ist alles
    top...
    nie wieder werde ich mir ein tunit kaufen

  9. #9
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Wen man vorher noch keinen F50 hatte sollte man mit den Äuserungen wie "Kauf dir einen vernünftigen Schuh" vorsichtig seien...Ich habe jetz 4 Modelle vom F50 unteranderem auch das neue ohne Schraubstollen und hatte noch nie Probleme...Das hin und wieder mal etwas kaputt geht ist ganz normal aber ansonsten gibt es nicht viel zu bemängeln am F50...

  10. #10
    Sina
    Gast

    Standard

    ICh hatte den F50 auch und würde ihn mir kein zweites Mal kaufen. Wie gesagt, hatte das Problem mit dem Gewinde auch.
    Ansonsten mag man mich ruhig als altmodisch empfinden, aber ich mag die alten Schuhe ohne Schrauben, wo nur die Stollen/Nocken dran sind und gut ist

  11. #11
    metroplex2005
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pepe Reina #25# Beitrag anzeigen
    Wen man vorher noch keinen F50 hatte sollte man mit den Äuserungen wie "Kauf dir einen vernünftigen Schuh" vorsichtig seien...Ich habe jetz 4 Modelle vom F50 unteranderem auch das neue ohne Schraubstollen und hatte noch nie Probleme...Das hin und wieder mal etwas kaputt geht ist ganz normal aber ansonsten gibt es nicht viel zu bemängeln am F50...
    Wo und wann ich mit meinen Äusserungen vorsichtig bin, lass mal ruhig meine Sorge sein, das hat die letzten Jahrzehnte ganz gut funktioniert.
    Hab ich irgendwo behauptet, dass ich noch nie einen F50 an meinen Füßen hatte? Nein.
    Hab ich irgendwo behauptet, dass der F50 generell kein vernünftiger Schuh ist? Nein.
    Die Anfänge der F50 Reihe waren durchaus nicht schlecht, bis eben das tunit Konzept kam.
    Und am F50 tunit ist nunmal überhaupt nichts vernünftig. Angefangen beim miserablen Preis-Leistungs Verhältnis, den verwendeten billigen Materialien die eher an einen Gummistiefel erinnern (vielleicht mal die Leder-Upper ausgenommen) bis hin zum modularen Aufbau, der bei der Abwägung Vorteil/Nachteil eher schlecht als recht abschneidet. Eine kurze Modeerscheinung welche sich scheinbar nicht durchgesetzt und jetzt das Zeitliche gesegnet hat, da jetzt ja das F50 adizero Konzept angepriesen und verkauft wird.
    Wo soll bei diesem System Stabilität herkommen? Innensohle und Aussenhaut werden durch ein mangelhaftes Stollensystem zusammengeschraubt. Die Idee ist recht interessant, die Umsetzung mangelhaft.
    Von mir aus soll sich jeder die Schuhe anziehen die er will, jeder muss selbst wissen was er seinen Füßen gutes oder schlechtes tut. Allerdings bleib ich bei meiner Meinung (wobei ich mir anmaße durchaus eine einigermaßen qualifizierte meinung dazu abgeben zu können), dass die tunit Reihe einfach keinerlei positive Aspekte aufweist, die sie zu einem vernünftigen Schuh qualifizieren (Und mit dieser Meinung bin ich bei Gott nicht alleine, es hatt auch seine Gründe warum F50 Promopartner wie Messi zu 80% lieber die F30 Sohle trugen).

  12. #12
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Der Tunit ist echt ein genialer Schuh! Ich hatte die 1. Version davon in weiß, gelb und grün. Alle Stollen dazu. Die Upper hab ich damals im Outlet in Herzogenaurach für nen 10€ pro Upper bekommen. Sohle für 30 im Sportgeschäft. Also kann ich mir über den Preis nicht beklagen. Der Schuh ist auch ultra gemütlich, aber wenn die Stollen 1 mal zu sehr abgetreten sind..bekommt man sie nie mehr raus! Und wenn man mal einen Verliert, ist das Gewinde sofort voller Dreck. Das ist das einzige Manko

  13. #13
    metroplex2005
    Gast

    Standard

    Outletpreise sind keine Listenpreise und somit kein Maßstab. Und bunte Farben sind in meinen Augen keine Eigenschaften die einen Schuh als "vernünftig" qualifizieren. Und das Manko mit den Stollen (eines von vielen) disqualifiziert den Schuh schon mal wieder von der liste der "vernünftigen" Schuhe.
    Aber wie gesagt, jedem das seine.

  14. #14
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von metroplex2005 Beitrag anzeigen
    Wo und wann ich mit meinen Äusserungen vorsichtig bin, lass mal ruhig meine Sorge sein, das hat die letzten Jahrzehnte ganz gut funktioniert.
    Hab ich irgendwo behauptet, dass ich noch nie einen F50 an meinen Füßen hatte? Nein.
    Hab ich irgendwo behauptet, dass der F50 generell kein vernünftiger Schuh ist? Nein.
    Die Anfänge der F50 Reihe waren durchaus nicht schlecht, bis eben das tunit Konzept kam.
    Und am F50 tunit ist nunmal überhaupt nichts vernünftig. Angefangen beim miserablen Preis-Leistungs Verhältnis, den verwendeten billigen Materialien die eher an einen Gummistiefel erinnern (vielleicht mal die Leder-Upper ausgenommen) bis hin zum modularen Aufbau, der bei der Abwägung Vorteil/Nachteil eher schlecht als recht abschneidet. Eine kurze Modeerscheinung welche sich scheinbar nicht durchgesetzt und jetzt das Zeitliche gesegnet hat, da jetzt ja das F50 adizero Konzept angepriesen und verkauft wird.
    Wo soll bei diesem System Stabilität herkommen? Innensohle und Aussenhaut werden durch ein mangelhaftes Stollensystem zusammengeschraubt. Die Idee ist recht interessant, die Umsetzung mangelhaft.
    Von mir aus soll sich jeder die Schuhe anziehen die er will, jeder muss selbst wissen was er seinen Füßen gutes oder schlechtes tut. Allerdings bleib ich bei meiner Meinung (wobei ich mir anmaße durchaus eine einigermaßen qualifizierte meinung dazu abgeben zu können), dass die tunit Reihe einfach keinerlei positive Aspekte aufweist, die sie zu einem vernünftigen Schuh qualifizieren (Und mit dieser Meinung bin ich bei Gott nicht alleine, es hatt auch seine Gründe warum F50 Promopartner wie Messi zu 80% lieber die F30 Sohle trugen).
    Die Behauptung das es am F50 tunit nichts vernünfitges gibt ist nicht ganz richtig...
    Klar gab es bei den anfänglichen Modellen Probleme aber Adidas hat die weiteren Modelle verbessert...
    Das Preis-Leistungs Verhältinis des F50 stimmt nicht??? Dann will ich gar nicht erst über Nike und den Superfly anfangen...
    Genauso beim Material wenn das von Adidas schlecht/billig ist was könne wir dann zum Nike Superfly sagen...
    Abgesehn vom Preis des Superflys...
    Die Idee die Innensohle mit den Stollen zu verbinden ist wie schon gesagt keine schlechte...
    Allerdings sehe ich abgesehn des ersten und zweiten Modells keine Mängel in der umsetzung...
    Der Schuhe wurde immer weiter verbessert...
    Daher verstehe ich die Frage der Stabilität auch nicht...
    Der Schuhe wird durch die Sohle und einem keinenfalls mangelhaftem Stollensystem verbunden...
    Dadurch entsteht die benötigte Stabilität...
    Um auf die Sohle des F30 zu kommen...
    Bevor ich mir meine F50 zugelegt habe habe ich 2 Paar des F30-er Modells getragen...
    Hierbei hat sich kein großer Unterschied zur F50 Sohle gezeigt...
    Höchstens das die Sohle des F50 gemütlicher ist...
    Außerdem sind die Sohlen abgesehn vom Stollensystem nahezu identisch...
    Und den tunit als eine kurze Modeerscheinung die sich nicht durchgestzt hat zu beschreiben ist nicht korrekt...
    Man muss nicht aufzählen wie viele Modelle des tuints Adidas veröffentlich hat die sich auch alle gut verkaufen liesen...

  15. #15
    metroplex2005
    Gast

    Standard

    Mit dem Preis-/Leistungsverhältnis bei den o.g. Nike Tretern ist es auch nicht weit her. Meiner Meinung nach hat Nike ein sehr gutes Modell, den Rest würde ich mir nicht kaufen, egal zu welchem Preis. Dazu lass ich mich aber nicht weiter aus, da ich ein reines "Adidas-Kind" war und bin.
    Die Schuhe musste immer weiter "verschlimmbessert" werden, da der tunit die höchste rückläuferquote aufgrund Mängel hatte, die ich bisher bei keinem anderen Fußballschuh aus dem Haus Adidas mitbekommen hab. Allein aus meinem persönlichen Umfeld haben in den letzten 4 Jahren an die 9-10 Personen (welche auf den strategisch sehr gut durchgezogenen Marketing Hype reingefallen sind) die Schuhe austauschen lassen oder haben gleich ein anderes Modell gewählt. Wenn ich das jetzt hochrechne, dürfte Adidas da zeitweise ziemlich ins schwitzen gekommen sein.
    Ich weiß ja nicht, inwiefern du dich mit der Materie Fußballschuhe auseinandersetzt. Fakt ist, der tunit besteht aus 3 Komponenten. Dem Upper, der Einlegesohle und den Stollen. Durch die Stollen, welche durch eine Öffnung in der Sohle des Uppers mit der Innensohle verschraubt werden, erhält der Schuh bzw. die drei Komponenten ihre Stabilität. Ich bezweifle dass die Einlegesohle im Upper alleine die nötige Stabilität einherbringt.
    Der Hauptunterschied zwischen dem tunit und dem f30 besteht aus der gesamten Konstruktion des Schuhs. Durch das weglassen der unausgereiften und mangelhaften Komponentenkonstruktion verfügt der f30, wie jeder andere Schuh auch, über eine "Brandsohle", welche im Endeffekt das Fundament eines jeden Schuhes ist. Die Brandsohle ist diejenige welche, auf deren Unterseite der Schaft des Schuhes verklebt/vernagelt/vernietet wird. Auf dieses Gerüst kommen von Außen die Laufsohle und im inneren des Schuhes kommt die Einlegesohle. Dadurch bekommt der ganze Schuh seine Passform, Stabilität und Haltbarkeit. Detailierte Informationen über die "Brandsohle" gibts beim Schuster/Orthopäden des Vertrauens.
    Beim tunit gibt es, konstruktionsbedingt, keine Brandsohle. Diese Aufgabe sollen die verschiedenen Einlegesohlen mit den Gewindeeinsätzen für die Stollen übernehmen.
    Tunit und F30 sind somit überhaupnicht nahezu identisch. Die Optik mag zum verwechseln ähnlich aussehen, der Schaft ist teilweise der selbe, das wars dann aber auch schon. Zwischen den beiden Schuhen und insbesondere der Sohlenkonstruktion liegen an sich Welten, die so gut wie nichts gemeinsam haben.
    Ich persönlich finde den tragekomfort vom F30 um einiges besser.
    Verkauft hat sich der tunit nur so massiv aufgrund der Vermarktungsstrategie. Viele junge Fußballer sehen ihre Idole auf großen Werbeplakaten und in Werbespots mit dem Schuh XY, also muss man seinem Idol nacheifern und sich ebenfalls Schuh XY besorgen. Ob das Idol dann tatsächlich den Schuh XY trägt oder eine Sonderanfertigung im ähnlichen Design ist egal, der Rubel rollt und es lässt sich verkaufen.
    Warum gibt es zur WM kein neues tunit Modell? Ich VERMUTE das eben die Einsicht gekommen ist, dass das ganze Konzept nicht halbar ist und man sich jetzt wieder auf eine traditionelle, vernünftige Konstruktion mit dem Adizero entschlossen hat (welche auch deutlich weniger Rückläufer und Beschwerden bringen dürfte).
    Die Sohlen der ersten F50 Modelle (prä"tunit"ära) haben sich zumindestens bei den Profis durchgesetzt, so dass diese die Sohle auf dem angeblichen "tunits" und auch den adipure Modellen weitergetragen haben. Da stellt sich mir dann die Frage, warum sich Weltklasse Spieler Sonderanfertigungen eben ohne das ach so tolle tunit Konzept anfertigen lassen, obwohl sie doch das beste vom besten haben können?
    Wie gesagt, jeder soll seinen Füßen das "antun" was er für richtig hält. Wer sich von bunten Farben und Marketingstrategie blenden lässt und sich einredet etwas gutes erworben zu haben, gerne. Aber wir haben nur 1x die beiden füße, da gibts später keinen Ersatz mehr dafür. Darum kommt an meine Füße auch nur "vernünftiges".

    http://www.mrs-boots.com/boots/jones...rn_boots_3.jpg

    http://www.sportschau.de/sp/fussball...823848_512.jpg

    http://www.mrs-boots.com/boots/kaka_...rn_boots_3.jpg

    http://www.mrs-boots.com/boots/chari...rn_boots_3.jpg

    http://www.mrs-boots.com/boots/messi...rn_boots_3.jpg

    http://1.1.1.1/bmi/img109.imageshack...171/f01tg0.jpg

    http://1.1.1.1/bmi/img03.beijing2008...g214500702.jpg

  16. #16
    Blickfeld Avatar von Pepe Reina #25#
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Karben
    Beiträge
    607

    Standard

    Was macht dann aber deiner Ansicht nach den Fuß kapput???
    Bei der Sache mit den Sonderanfertigungen kann ich nur zustimmen die gibts überall auch bei Handschuhen...
    Mich würde intressieren welchen Schuh du trägst???<----also was du für vernünftiges bezeichnest...
    Und einen letzte Frage hätte ich noch du arbeitest bestimmt Beruflich mit Schuhen oder???

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •