Kann man versuchen. Nur bin ich etwas skeptisch ob das Ganze wirklich klappt, denn es ist nur ein Teil der wichtig ist beim Bälle fangen. Mich würde es interessieren wie dein gesamter Bewegungsablauf aussieht. Um aktiv und effizient zum Ball zu gehen ist natürlich nicht nur die Arbeit der Arme wichtig. Auch der gesamte Körper muss logischerweise in richtige Position gebracht werden. Sind die Beine, Rumpf etc. falsch positioniert dann bleibt das Problem weiterhin bestehen. Auch bei erfahrenen Torhütern, die einigermaßen sauber zum Ball gehen, können sich grobe technische Fehler einschleichen, die man einfach nicht selbst erkennen kann. Wenn du jetzt ein Video haben würdest dann könnte man der Sache wesentlich näher kommen. Ich habe aber vermehrt beobachten können, dass hinter solchen Fehlern die Ursachen oft nicht in dem eigentlichem Fangvorgang liegen, sondern ganz woanders zu finden sind. Falls du jetzt kein Video drehen kannst, dann versuche es mit Worten zu erklären wie deine gesamte Bewegung aussieht. Vielleicht schafft man es so dir paar interessante Tipps zu geben, auch wenn es ungesehen eh zu einem Ratespiel wird.