Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mit beiden Händen aktiv zum Ball gehen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Ob es nun x oder y Wiederholungen sein müssen ist mir eigentlich eher wurscht.
    Denke auch das ist nicht zu pauschalisieren und liegt wohl an jedem in, dem Fall an mir selber.
    Wie gesagt bei den Übungen wo ich das gezielt mache läuft das und auch der Bewegungsablauf scheint zu stimmen.
    Ich setze es nur nicht um wenn es ins Torschusstraining oder Spiel geht. Schwiereig zu erklären, leider!
    Würde mir aber noch paar gezielte Übungen von euch versprechen die ich in diesem Bereich machen kann.
    Evtl. weiß ja jemand irgendwas...

Edit:
    Habe gerade das Video von Steffen gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=YZeR7QKfIKU
    Der erste Ball den der Keeper abwehrt, sowas meine ich!!!
    Im Video geht es ums wenden/aufstehen in einem anderen Thread schon besprochen.
    Die Aufgabe ist hier scheinbar also auch eine andere als das sichern des Balles, aber egal es dient mir als Bsp.
    Wenn das eine Spielsituation wäre würde ich agieren wie er und das will ich ändern.
    Den Ball kann man doch festhalten oder sollte dies sogar und er tut es nicht, genau wie ich. Ich tue es auch bei weniger scharf geschossenen Bällen nicht glaube ich zumindest, ist aber schwer einzuschätzen...
    Geändert von skaggerak (28.06.2010 um 21:12 Uhr)

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Wie du schon sagtest geht es hier um andere Aufgabe. Nichtsdestotrotz kann man hier vielerlei Gründe entdecken warum der Ball in so einer Situation nicht gesichert wird bzw. schwer gesichert werden kann. Die Torwarthocke ist mir zu aufrecht. Da mögen manche anderer Meinung sein, aber hier ist der Weg den die zweite Hand zum Ball machen muss viel zu lang. Damit dauert es viel zu lange um den Rest des Oberkörpers nach unten zu bringen. Die Schulter des oberen Arms ist zu hoch angesidelt. Daher kommt der gesamte obere Arm nicht rechtzeitig nach unten. Meine Vermutung ist es (natürlich kann ich völlig ins Leere argumentieren), dass dein oberer Arm vielleicht nicht rechtzeitig in der Fangposition ist. Erst wenn man mit beiden Armen sauber hinter dem Ball ist wird man diesen fangen können. Aber ohne Video natürlich kaum zu beurteilen, und mein Beitrag kann daher totaler Käse sein. Mit einem Video dagegen ist das Problem schnell lokalisiert. Beheben müsstest du es natürlich selbst. Einen vollen Koffer guter Tipps wirst du hier als Unterstützung sicherlich bekommen.

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Ich kann nur diese Technik- bzw. Trainingshilfen und Videos von Steffen empfehlen.

http://www.torwart.de/forum/showthre...ern-und-Videos)

http://www.torwart.de/forum/showthre...l=1#post852206

Wenn man partout nicht mit beiden Händen zum Ball gehen kann, dann sind Eselsbrücken wie der Trick mit den vernähten Handschuhen sicherlich eine gute Sache. Doch letztlich ist das eher ein Arbeiten am Symptom einer fehlerhaften Auslösung der Bewegung. Die Videos zeigen sehr anschaulich, wie sich die korrekten Bewegungsabläufe aufbauen.

Diese Dinge muss man immer wieder reproduzieren. Nicht nur, damit sich alles automatisiert, sondern auch damit die Abläufe ganz korrekt auf der Festplatte bleiben und sich keine Fehler einschleichen. Dazu dienen die hier gezeigten Übungen, die man sehr leicht (auch mal ohne Trainer) durchführen kann. Da ich abends für meinen Rücken immer Stretching mache, habe ich mir angewöhnt, anschließend fünf Minuten lang den ersten Teil der Bewegungen (sprich die Auslösung) für flache Bälle auf den Mann, das Tauchen mit beiden Händen und das Hechten zu simulieren.

Ein kleiner Exkurs: Ich vergleiche an solchen Stellen unseren Sport immer gerne mit Golf. Denn es handelt sich beidseits um technisch sehr anspruchsvolle Abläufe, die ein hohes Maß an Training erfordern, um sie ständig korrekt reproduzieren zu können. Ein absoluter Spitzengolfer im Amateurbereich sagte mir mal, dass er jeden Abend noch im Wohnzimmer "trocken" einige halbe und dreiviertel Schwünge macht, damit sich in die Bewegungsauslösung keine Fehler einschleichen. Als Torwart mache ich das entsprechend und meine, dass ich gerade nach Sommer- bzw. Winterpause erheblich weniger technischen Nachholbedarf habe. Ein Beispiel: ich hatte immer die gleichen Probleme beim Übergreifen auf der rechten Seite. Das ist jetzt schon wesentlich besser geworden, denn - wie gesagt - die Fehlerkette beginnt diesbezüglich bei mir schon in der ersten Bewegungsphase.

Womöglich wäre das einen Versuch wert - auch wenn Eltern, Freundin oder Frau erstmal etwas irritiert sind

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer