Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Soll Butt bei einem möglichen Elfmeterschießen eingewechselt werden?

  1. #1

    Idee Soll Butt bei einem möglichen Elfmeterschießen eingewechselt werden?

    Was meint ihr dazu?
    torwart.de-Team

  2. #2
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Wenn Löw in der 120. noch eine Wechselmöglichkeit hat, warum nicht?
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Nein, wieso?
    Sehe da absolut keinen Grund zu.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    110

    Standard

    Find ich auch eine absolut blöde Idee. Stellt euch mal vor dann verschiesst er. Ich möchte nicht wissen was dann los ist. Ausserdem denke ich das wir sehr gute Elfmeterschützen haben, auch wenn Poldi den letzten verballert hat. Deswegen gibt es keinen Grund dafür.

  5. #5
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Ja gut, jeder kann mal verschießen. Er hat in Turin getroffen, der war wichtig, und ganz ehrlich: Ich habe schon Probleme 5-6 gute solide Schützen zusammenzukriegen.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  6. #6
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Aus 11 Metern kann jeder das Tor treffen. Die nerven spielen eine wichtige Rolle.
    Aber wieso Butt bringen? Dann könnte man auch Wiese bringen in der Hoffnung, dass er 3 Bälle hält.
    Meiner Meinung nach totaler Unfug.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  7. #7
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Bei einem 11er-Schießen ist es m.M.n. völlig egal wer von den Dreien zwischen den Pfosten steht. Alle Drei sind durchaus in der Lage auch Elfmeter zu parieren. Und nur weil Butt mal ein sicherer Schütze war? Dafür gibt es ja noch ein Rudel überbezahlter Kicker ohne Handschuhe, welche alle in der Lage sein müssten das Tor zu treffen. Letztlich ist ein Elfmeterschißen immer Glücks- und Nervensache. Dafür allein eine Auswechslung zu verschwenden halte ich für Lächerlich. Dann lieber vorher schnell noch den Gomez vom Platz nehmen bevor der auf die Idee kommt, sich den Ball zu nehmen.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  8. #8
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Aus 11 Metern kann jeder das Tor treffen. Die nerven spielen eine wichtige Rolle.
    Habe ich was anderes behauptet? Dass man aus 11m das Tor treffen kann, ist mir auch klar.

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Dann könnte man auch Wiese bringen in der Hoffnung, dass er 3 Bälle hält.
    Wäre auch eine Alternative.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  9. #9
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Nachwuchskeeper1993 Beitrag anzeigen
    Habe ich was anderes behauptet? Dass man aus 11m das Tor treffen kann, ist mir auch klar.
    Nö, aber du kannst den sichersten Elmeterschützen der Welt haben. Ein WM Elfmeterschiessen ist immer etwas besonderes. Da kann jeder versagen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    110

    Standard

    Aber wir reden hierbei nur vom Elferschiessen oder? Butt soll doch nicht etwa für Neuer eingewechselt werden oder hab ich das falsch verstanden?

  11. #11
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Nö, aber du kannst den sichersten Elmeterschützen der Welt haben. Ein WM Elfmeterschiessen ist immer etwas besonderes. Da kann jeder versagen.
    Zitat Zitat von Nachwuchskeeper1993 Beitrag anzeigen
    Ja gut, jeder kann mal verschießen.
    @dinozzo: So wie ich es verstanden habe geht das auch für einen Feldspieler.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  12. #12
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Bei einem 11er-Schießen ist es m.M.n. völlig egal wer von den Dreien zwischen den Pfosten steht. Alle Drei sind durchaus in der Lage auch Elfmeter zu parieren. Und nur weil Butt mal ein sicherer Schütze war? Dafür gibt es ja noch ein Rudel überbezahlter Kicker ohne Handschuhe, welche alle in der Lage sein müssten das Tor zu treffen. Letztlich ist ein Elfmeterschißen immer Glücks- und Nervensache. Dafür allein eine Auswechslung zu verschwenden halte ich für Lächerlich. Dann lieber vorher schnell noch den Gomez vom Platz nehmen bevor der auf die Idee kommt, sich den Ball zu nehmen.
    Dem Beitrag schließe ich mich so absolut an - inklusive dem letzten Satz

    Wiese hat sich in letzter Zeit einen Ruf als Elfmeterkiller erarbeitet, Butt hat schon den einen oder anderen gehalten, ist zudem ein sicherer Schütze und Neuer hat zuletzt gegen Mainz auch einen Elfmeter gehalten und auch auf internationaler Ebene gegen Porto im Elfmeterschießen geglänzt.

    Ich würde mir normalerweise immer überlegen, ob so eine taktische Spielerei sinnvoll wäre, aber in diesem Fall haben wir einfach 3 Torhüter, die alle bei Elfmetern nicht schlecht sind. Da besteht kaum ein großer Unterschied. Lieber also einen sicheren Schützen einwechseln als die Torhüter zu tauschen!

  13. #13
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Da sehe ich absolut keinen Grund für.

    Als Torwart ist er nicht gerade als Elfmeterkiller bekannt, da traue ich Neuer weitaus mehr zu. Als Schütze, d. h. er würde als Feldspieler eingewechselt werden, wäre eine Einwechslung auch nicht unbedingt nötig. Wir haben genug gute Schützen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ist es überhaupt erlaubt, Butt als Feldspieler einzuwechseln bei der WM?
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  15. #15
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Ist es überhaupt erlaubt, Butt als Feldspieler einzuwechseln bei der WM?
    Nein! Jedenfalls hat der "Torwart-Trick" Nordkoreas nicht funktioniert, weil die Fifa gesagt/festgelegt hat, dass der Stürmer, der als 3. Torhüter gemeldet wurde, nicht im Feld eingesetzt werden darf.

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.338
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Es ist Nonsens, Butt einzuwechseln.

    Ich denke, da müssen alle durch. Entweder Du hast die Nerven, das ding rein zu machen, oder Du hast es nicht. Schaut doch mal, Schweini gibt Poldi den Ball und damit den Elfer... Poldi verschießt. Hätte Schweini das erwartet, hätte er das ding selbst gemacht.
    Daher denke ich, da gibt es keinerlei Sachen. Da müssen 5 ran, die müssen Nerven haben und dann rein mit der Gurke.
    Und ich glaube, da gibt es im WM Team auch wenig Diskussionsgrund - das dürfte auch schon klar sein, wer da schießt und wer nicht. Die werden oft genug schon ein Bier rausgeschossen haben, und damit genug Übung haben.
    Dann müssen im entscheidenden Moment nur die Nerven halten.... und es ist nicht gesagt, daß Butt die hat und dann auch noch im Tor besser agiert.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #17
    Amateurtorwart Avatar von Abtaucher
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    153

    Standard

    Nein, Butt fürs Elfmeterschießen einzuwechseln wäre Quatsch. Allerhöchstens (und auch das eigentlich nur halbherzig) kann man einen kurzen Gedanken daran verschwenden, ob man den ausgewiesenen Elfmeter-Killer Wiese einwechseln könnte. Aber auch das ist eigentlich Unsinn. Denn wenn man 120 Minuten vorher spielen muss, wird man froh sein, wenigstens 3 Spieler austauschen zu können. Einen dieser wertvollen Wechsel auf den Torhüter zu verschwenden in einer Situation, in der ohnehin keinerlei Vorhersagen möglich sind, wäre grob fahrlässig. Ziel muss es sein, das Spiel in 90 Minuten zu entscheiden. Hierzu darf jedes Mittel (hier: jeder Wechsel) gebraucht werden. Gelingt dies nicht, sollte man sich vornehmen, die Verlängerung für sich zu entscheiden. ODER: Falls man die hoffnungslos unterlegene Mannschaft ist, sich ins Elfmeterschießen zu retten. Für alle diese "Missionen" sind Wechsel geschätzte 2748mal besser geeignet als für Torwarttausch fürs Elfmeterschießen.


    In Gedenken an Robert Enke

  18. #18
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.099

    Standard

    Elfer können auch andere reinmachen.

    Und ein Neuer kann auch Elfer halten, wahnsinn, dass alle immer von Elferkillerwiese reden. Neuer kanns auch, siehe gegen Porto und da wurde er auch nicht einfach angeschoßen, naja mal hoffen, dass wir es überhaupt ins VF schaffen.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  19. #19
    Nationale Klasse Avatar von The Dark Knight-BVB
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    770

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    naja mal hoffen, dass wir es überhaupt ins VF schaffen.
    Ja, nicht das Heinze & co. vorher noch unsere Spieler kaputttreten.
    Ruhet in Frieden Robert Enke & Spideratze...

  20. #20
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Zitat Zitat von The Dark Knight-BVB Beitrag anzeigen
    Ja, nicht das Heinze & co. vorher noch unsere Spieler kaputttreten.
    Der schlägt vorher den Kameramann kaputt und wir sehen nix mehr vom Spiel.
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  21. #21
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Ich denke, um sinnvoll diskutieren zu können, sollte erst einmal die Diskussionsgrundlage geklärt werden. Soll Butt eingewechselt werden, um als Torhüter und Schütze zu agieren, oder jeweils nur als Torwart oder Schütze? Wenn man den Artikel auf der Startseite liest, erübrigt sich nämlich die Frage nach der eventuellen Position von Butt in einem möglichen Elfmeterschießen:

    http://www.torwart.de/index.php?id=5475

    Glücklicher wäre es gewesen, diesen Artikel gleich zu verlinken, denn darauf soll dieser Thread ja wohl schließlich aufbauen. Ich hätte die Frage von Tobias aber nicht anders verstanden, wenn ich nicht ausnahmsweise auf die Startseite geschaut hätte.

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Nein! Jedenfalls hat der "Torwart-Trick" Nordkoreas nicht funktioniert, weil die Fifa gesagt/festgelegt hat, dass der Stürmer, der als 3. Torhüter gemeldet wurde, nicht im Feld eingesetzt werden darf.
    Nun gut, Stetti, aber da war die Situation eine andere und die ist mit der jetzigen nicht vereinbar. Zwei grundverschiedene Situationen. Zumal das Einwechseln eines Torhüters als Feldspieler ohnehin erlaubt wäre. Steht auch im Artikel. Ich erinnere an die Türkei während der Europameisterschaft 2008. Da gab es schon Überlegungen, den Reservetorhüter einzusetzen und das Trikot für eben diesen war auch schon bedruckt, weil die Türken unter akuter Spielermangel litten. Zu diesem Einsatz kam es jedoch nicht, obwohl er durchaus legitim gewesen wäre!

    LG
    Geändert von Kenji 101 (30.06.2010 um 19:28 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.09.2009
    Ort
    Roth
    Beiträge
    415

    Standard

    Ich finde wenn einer eingewechselt werden sollte dann Wiese , Wiese ist ein klasse Elferkiller , es mach wenig Sinn einen Torwart als Schützen einzuwechseln dass kann er mit Sicherheit nicht besser als andere

  23. #23
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wäre meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn Butt nur für das Elfmeterschießen einzuwechseln.
    Jeder Spieler sollte die Fähigkeit haben aus 11m das Tor zu treffen und den Elfmeter zu verwandeln. Klar spielen die Nerven eine große Rolle, jedoch können die auch bei Butt versagen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  24. #24
    Blickfeld
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Italy
    Beiträge
    504

    Standard

    Wenn ein Torwart 120 min. spielt hat er auch das Recht danach der Held im Elfmeterschießen zu werden. Also klar contra-Auswechslung!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •