Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
Andere Gegenfrage. Der Sprung nach hinten, ist dieser wirklich praktikabel?
Ab und an in einigen Situationen bestimmt, ABER im Normallfall könnte ich nicht leicht Rückwärtsspringen.
Das mag aber nur eine Übungssache zu sein. Der Hochspringer und der Weitspringer haben immer die selbe Zielsetzung.
Ich als Schnapper aber nicht. Bei mir spielen viele Einflussfaktoren eine Rolle. Wir haben den Ball, wir habene Gegen- und Mitspieler.
Für uns im Tor wird es kein Patentrezept geben. Wir müssen Situationsbedingt handeln. Von daher denke ich, dass man diese Rückwärtsspringerei durchaus mal testen kann. Sie mit in des Buch der Fähigkeiten aufnehmen kann, wenn nicht sogar muss, denn was klar sein sollte ist, dass ein Keeper so viele Techniken wie möglich beherrschen sollte, um auf jede Situation reagieren zu können
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und den Text von Steffen kopiert, um ihn einem Sportstudenten zukommen zu lassen. Bin mal gespannt, was der sagt... Sinn macht es jedenfalls! Denn der nach hinten verlagerte Schwerpunkt wirkt sich positiv auf die Sprungweite/-höhe aus. Insoweit ist das von Steffen Gesagte schon mal absolut nachvollziehbar. Ich habe mich noch nicht tief genug da reingedacht, aber: als Torwart ist es doch deshalb je nach Situation nachteilhaft, nach hinten zu springen, weil er dann den längeren Weg zum Ball hat... Außerdem ist die Flugkurve des Balles ein wesentlicher Faktor, da die Sprungrichtung und -höhe sich dem so anpassen müssen, dass der Torwart den Ball erreichen kann.

Ich gebe schnapper 82 Recht: wo liegen die Grenzen, wann welche Technik die sinnvollste ist? Da bin ich mal gespannt, wohin die Reise in diesem Fred geht! Toller Beitrag!