Zitat Zitat von zooropa28 Beitrag anzeigen
Keinesfalls ist es so, das ich nicht über den tellerrand schaue und mich nicht auch bei anderen sportarten bediene. Wenn es sinnvoll erscheint. Das weiß steffen auch. Meines erachtens hat es nichts mit horizont erweitern zu tun, wenn ich über eine sache nachdenken soll die nicht logisch ist. Und wie gesagt, nur des diskutierens wegen, damit hier niemandem langweilig wird.....ok, jeder wie er will. Ich gebe dir natürlich vollkommen recht, das sich technik und sportliche qualität auch dadurch entwickelt wenn man versteht was man macht. Idealerweise sollte es aber nicht nur der trainer verstehen, auch der TW muß verstehen was ich will.
Also den letzten Satz unterschreibe ich dick und fett! Was nutzt einem das Wissen, wenn ich es nicht vermitteln kann?! Doch das können wir Steffen wohl nicht vorwerfen, so schön wie er die Videos macht

Ich bin auch der Ansicht, dass die Verlagerung des Schwerpunktes nach hinten in nur exrem wenigen Situationen etwas bringt. Aber die Diskussion ist trotzdem reizvoll! Es könnte doch sein, dass die Logik tatsächlich existiert, sich uns nur nicht erschließt... Ich habe versucht, eine sinnvolle sportwissenschaftliche Erklärung zu finden, warum das beim Torwart keinen Sinn macht. Doch ich muss ehrlich gestehen, dass ich über das "ich finde das unlogisch" nicht hinauskomme!

In einer Situation sehe ich die Chance, vom Kopf her für mich aus der Diskussion etwas mitzunehmen: der Ball fliegt als Bogenlampe über mich drüber und ich muss mich entweder zentral oder seitlich nach hinten bewegen. Das wäre eine Situation wie bei Neuer und dem Ball an die Lattenunterkante. Wenn ich mich hier darauf konzentriere, nach der halben Drehung den Schwerpunkt ganz bewusst beim Springen nach hinten zu verlagern, könnte es sein, dass ich eine hervorragende Eselsbrücke habe, um diese Bewegung zum Ball optimal durchzuführen. Probieren werde ich es mal...