Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Ketzerei - Rückwärts springen besser als vorwärts?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttrainer Avatar von zooropa28

Standard

Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Naja, vielleicht sehen wir ja dann von dir auch bald ein "virtuelles Torwarttraining"
    Die idee ist nicht schlecht, aber für mich nicht durchfürbar. Mangels zeit. Wenn man sowas macht, dann richtig und gut. Das einzige was vielleicht mal passiert ist, das es ausschnitte vom TW-Training gibt. Aber sowas ist nicht das gleiche. Denn, auch da wird ja nicht immer alles richtig gemacht. Was erschwerend hinzu kommt, ich stehe nicht so gerne vor der kamera. Also Luke, erst wieder nächstes jahr, auf´m platz beim camp.
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von zooropa28 Beitrag anzeigen
    Die idee ist nicht schlecht, aber für mich nicht durchfürbar. Mangels zeit. Wenn man sowas macht, dann richtig und gut. Das einzige was vielleicht mal passiert ist, das es ausschnitte vom TW-Training gibt. Aber sowas ist nicht das gleiche. Denn, auch da wird ja nicht immer alles richtig gemacht. Was erschwerend hinzu kommt, ich stehe nicht so gerne vor der kamera.
    Natürlich, Steffen macht das schon richtig ausführlich und stark, die Grundtechnikvideos sind einfach top, vorallem mit der blauen Mauer. Aber gerade für die "Erwachsenen" gibt es soetwas noch nicht. Aber auch ein Torwarttraining von dir gibt vielen sicherlich Anregungen.

Achja: Beim Camp hat dich die Kamera doch nicht gestört
    Geändert von Luke (01.07.2010 um 22:19 Uhr)

Torwarttrainer Avatar von zooropa28

Standard

das denkst du auch nur. Da ich dort in aller erster linie für euch da war, achte ich nicht ständig auf ne kamera, wozu auch. Aber ab und zu tauchte dann doch so ein mann mit ner kamera auf.....nee, wirklich, das brauch ich nicht. Steffen ist da vielleicht aus einem anderen holz geschnitzt und er macht das ja auch gut. ;-))
    Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Ich meine die Ausführungen von Steffen mögen jetzt nicht unbedingt in der Praxis umsetzbar sein. Für mich klingt es auch nicht logisch. Nur es sind Kleinigkeiten und Fragmente aus seinen Postings zu entnehmen, die mich in der Tat sehr interessieren. Vielleicht aber auch nur deswegen weil ich viel zu viele Querdenker sehe, die im Prinzip Richtigdenker sind. Daher interessieren mich neue Ansätze und es ist schön sich wenigstens etwas Gedanken darüber zu machen. Und das sog. Rückwärtsspringen erfolgt auch in ganz anderen Situation. Es muss ja nicht unbedingt eine Bogenlampe sein. Oft passiert es bei ganz normalen Schüssen oder Kopfbällen, dass der Winkel es gar nicht zulässt nach vorne zu springen. Im Prinzip muss ich da wieder die Binsenweisheit auspacken: Wenn die Reaktionszeit beim Sprung nach vorne sabotiert wird dann hat der Torwart keine andere Wahl als rückwärts zu springen. Es hängt von Entfernung, Schussstärke und, und... Warum der Sprung nach hinten auch effektiv sein kann wird in Steffens Beitrag gut erklärt. Ich nehme daraus paar Sachen mit und das ist mir wichtig auch wenn ich kein "Ketzer" bin.

Zitat Zitat von zooropa28 Beitrag anzeigen
    Und ich behaupte, das die meisten torhüter überhaupt nicht den weg kennen, um einen ball am kürzesten punkt zu erreichen!
    Und wie ich dir da Recht gebe. Die Meisten haben zudem noch nicht mal eine saubere und aggressive Grundstellung, womit jede Aktion dieser Art ja eh von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. Über die Ausbildung der Torhüter könnte man sich schon wieder zu Tode diskutieren. Gehört aber eher in die anderen Threads.

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Ich meine die Ausführungen von Steffen mögen jetzt nicht unbedingt in der Praxis umsetzbar sein. Für mich klingt es auch nicht logisch. Nur es sind Kleinigkeiten und Fragmente aus seinen Postings zu entnehmen, die mich in der Tat sehr interessieren. Vielleicht aber auch nur deswegen weil ich viel zu viele Querdenker sehe, die im Prinzip Richtigdenker sind. Daher interessieren mich neue Ansätze und es ist schön sich wenigstens etwas Gedanken darüber zu machen. Und das sog. Rückwärtsspringen erfolgt auch in ganz anderen Situation. Es muss ja nicht unbedingt eine Bogenlampe sein. Oft passiert es bei ganz normalen Schüssen oder Kopfbällen, dass der Winkel es gar nicht zulässt nach vorne zu springen. Im Prinzip muss ich da wieder die Binsenweisheit auspacken: Wenn die Reaktionszeit beim Sprung nach vorne sabotiert wird dann hat der Torwart keine andere Wahl als rückwärts zu springen. Es hängt von Entfernung, Schussstärke und, und... Warum der Sprung nach hinten auch effektiv sein kann wird in Steffens Beitrag gut erklärt. Ich nehme daraus paar Sachen mit und das ist mir wichtig auch wenn ich kein "Ketzer" bin.
    Das war natürlich nur ein Beispiel mit der Bogenlampe, um zu demonstrieren, dass es durchaus Aktionen gibt, die kein anderes Handeln zulassen. Man kann ja gar nicht immer "zum Ball hin arbeiten", wie Du richtig sagst. Ich denke, da gibt es noch ein paar Situationen, die z.B. bei mir durch ein perfektes Verlagern des Schwerpunktes nach hinten noch effektiver gelöst werden können. Und zwar eben WEIL man sich mal darüber Gedanken macht, wie man es vorher mangels Denkansatz noch nicht getan hat. Deshalb auch Deine richtige Bemerkung, dass man kein Ketzer sein muss - sprich grundlegende Techniken unberührt lassen kann - und trotzdem aus solchen akademisch anmutenden Diskussionen extrem wichtige Details für die Praxis herausfiltert. Ich sage es mal so: wenn ich pro Saison zwei, drei Bälle mehr halte,weil ich die Technik des Rückwärtsspringens bzw. des Verlagerns des Schwerpunktes optimiere, kann ich doch einen weiteren nicht unwesentlichen Beitrag zum Mannschaftserfolg leisten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer