Zitat von
übergreifer
Ich meine die Ausführungen von Steffen mögen jetzt nicht unbedingt in der Praxis umsetzbar sein. Für mich klingt es auch nicht logisch. Nur es sind Kleinigkeiten und Fragmente aus seinen Postings zu entnehmen, die mich in der Tat sehr interessieren. Vielleicht aber auch nur deswegen weil ich viel zu viele Querdenker sehe, die im Prinzip Richtigdenker sind. Daher interessieren mich neue Ansätze und es ist schön sich wenigstens etwas Gedanken darüber zu machen. Und das sog. Rückwärtsspringen erfolgt auch in ganz anderen Situation. Es muss ja nicht unbedingt eine Bogenlampe sein. Oft passiert es bei ganz normalen Schüssen oder Kopfbällen, dass der Winkel es gar nicht zulässt nach vorne zu springen. Im Prinzip muss ich da wieder die Binsenweisheit auspacken: Wenn die Reaktionszeit beim Sprung nach vorne sabotiert wird dann hat der Torwart keine andere Wahl als rückwärts zu springen. Es hängt von Entfernung, Schussstärke und, und... Warum der Sprung nach hinten auch effektiv sein kann wird in Steffens Beitrag gut erklärt. Ich nehme daraus paar Sachen mit und das ist mir wichtig auch wenn ich kein "Ketzer" bin.