Lese hier schon länger mit, hab mich aber extra wegen des Threads hier angemeldet.
Leide auch seit längerem unter dem PSS und mein Arzt empfiehlt mir folgendes:
1. Diclofenac-Actavis Gel
2. Kühlen (mind. 1 mal am Tag für 30 Minuten)
3. Ich mache ne Ultraschall und ne Lasertherapie (bisher 1x mal dagewesen)
4. Bandage zur Unterstützung der Patelle Li
5. Knieschule (http://www.chirurgie-schlema.homepag...knieschule.htm) zum Aufbau der Kniemuskulatur und zur Entlastung der Patella. Von der Knieschule mach ich zur Zeit die Übungen 1, 2, 3, 4, 8, 9, 10, 13, 14. 2 mal am Tag wenn es zeitlich passt.
Meine Schmerzen sind zurückgegangen. Im Alltag hab ich nur nach Spieltagen leichte Probleme, mit der Bandage lässt sich schmerzfrei spielen. Außerdem ist man auch ein wenig gedämpft, wenn man mal aufs Knie fällt, dann tuts nicht ganz soo weh.
Außerdem mach ich noch das Dehnen, was bereits angesprochen wurde und ich versuche den Oberschenkelbeuger zu trainieren, da ich irgendwo gelesen habe, dass das PSS auch durch unausgewogenes Training des Oberschenkelmuskels enstehen kann (starker Oberschenkelstrecker, schwacher Beuger).
Zum trainieren mach ich Kniebeugen.
Radfahren werd ich auch in Zukunft ein wenig versuchen. Mein Arzt meinte, dass man ruhig weiter Sport machen sollte. Ich hatte im Winter 3 Monate Pause gemacht mit Fußball (weil Plätze unbespielbar waren) und nach 2-3 Spielen ging es schon wieder los mit dem Knie.
Man kann als Fazit sagen, dass meine Schmerzen zwar weniger wurden, aber keinesfalls weg sind. Mal sehen wie es aussieht, wenn ich die Therapie fertig habe. Ist auf jeden Fall ne ziemlich langwierige und nervige Geschichte.
Gute Besserung an alle Leidensgenossen.




Zitieren