Ich habe auch mehr als ein Jahr am Patellaspitzensyndrom gelitten und hatte ähnliche Symptome wie du aufzuweisen. Es ist schwierig in den Griff zu bekommen, die Schmerzen kamen immer unregelmäßig - aber wenn, dann heftig. Ich war beim Spezialisten in Damp, der die Verletzung auch diagnostiziert hat. Er hat damals auf Krankengymnastik und eine Stoßwellentherapie hingewiesen, beides habe ich aus unterschiedlichen Gründen nicht wahrgenommen. Heute ist der Schmerz sehr selten bis gar nicht vorhanden - wie du bereits gesagt hast, wie aus dem heiteren Himmel. Es ist eine sehr unangenehme Sache, deshalb bin ich froh darüber, lange keine Beschwerden mehr zu haben.

Zur Therapie weiß ich lediglich, dass es sehr viele Methoden gibt, es zu behandeln. Für Läufer und Handballer gibt es eine Art Schiene, die man unter das Kniegelenk setzt. Für Torhüter aber irgendwie unbrauchbar. Eine andere Möglichkeit ist es, diese Stelle mit Druck zu tapen. Ansonsten Wärme und Kälte Behandlungen, Elektrotherapie, Ultraschall, Massage und auch Medikamente, die eingespritzt werden.

Was bei mir zur Heilung geführt hat, kann ich leider nicht sagen.