Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Welche Handschuhe?

  1. #1
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard Welche Handschuhe?

    Guten Tag an alle,

    ich hoffe ihr könn mir hier irgendwie helfen.
    Und zwar hab ich mir im im letzten Saisonspiel den kleinen Finger gebrochen. In dem Spiel hatte ich Reusch.Handschuhe ohne Fingersave.
    Nach dem ich den Bruch jetzt quasi übersttanden habe, möchte ich mir gerne für die neue Saison neue Handschuhe kaufen, und zwar am liebsten mit Fingersave um solchen Verletzungen vorzubeugen.
    SOnst habe ich eigentlich immer Handschuhe ohne Figersave getragen, da ich mich damit nicht unbedingt wohlgefühlt habe. Aber da ich mir es nicht wirklich erlauben kann mich noch öfter zuverletzen, hatt ich mir das jett so überlegt. Ich hoffe ihr könnt mir hier irgendwie weiter helfen. Danke schon einmal im vorraus!

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Fingerschutz-Handschuhe können nur in den seltensten Fällen den Bruch eines Fingers verhindern. Ich gehe davon aus, dass dein Fingerbruch durch das frontale Auftreffen des Balles auf die Fingerkuppe entstanden ist. Da helfen dir auch Fingerschutz-Handschuhe nicht. Ich würde dir also zu Handschuhen ohne Fingerschutz raten.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    Wie ist denn der Bruch zu Stande gekommen?
    Fingersave schützt nicht vor Brüchen, da es wirklich nur den Weg nach hinten beschränkt.

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    der bruch kommt davon, das ich beim versuch einen ball in der rechten unteren ecke versucht hab zu halten, mit dem Finger aus irgendeinem Grund im Rasen stecken geblieben bin und dann muit dem Körper komplett drüber gerutscht bin!

    Es soll ja auch nur zum vorbeugen gedacht sein, und mein gewissen beruhigen!^^

  5. #5
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Naaa aber sowas kann ein Plastikstäbchen nun wirklich nicht verhindern !

    Und naja Kopfsache .. wie lang spielst du denn schon ? Das war sicherlich das erste Mal, dass dir sowas passiert ist ?


  6. #6
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    Also Fussball spiele ich schon seit 15 Jahren! Torwart bin ich seit 5 Jahren! Ich hab die letzten 2 Jahre als Ersatztorwart hinter meinem Bruder in unsere ersten gespielt! ich habe dieses Jahr es eigentlich geschafft, nach seiner Verletzung die NUmmer eins zu sein und dann kam die Verletzungen! Und joa das ist mir soo noch nie passiert! War auch generell der erste Bruch, den ich je hatte!

  7. #7
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Siehst du ... das ist eine (mMn) eher seltene Verletzung, da versteh ich gar nicht wieso du denkst, dass du in Zukunft ein "ruhiges Gewissen" brauchst.

    Also ich bin in den 16 Jahren die ich spiele (eig. fast immer im Tor) kein einziges mal mit dem FIngeri m Rasen hängen geblieben, ich würde mir keine Sorgen machen, dass das "ständig" passieren kann.

    Und wie gesagt - das Plastikstäbchen bringt bei sowas doch eh nichts.


  8. #8
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    JOa, aber es geht doch auch nur darum, irgendwelchen sachen auch mal vorzubeugen! und Fussball ist halt auch nicht alles, und iwann findet es der Chef und so auch nicht mehr so rosig! Und ich denke das wäre mir mit fingersave nicht passiert! Aber wahrscheinlich werde ich es die erste Zeit brauchen, bis ich wieder einige Sicherheit gesammlt hab!

  9. #9
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wieso denkst du, dass du mit Fingerschutz nicht im Boden hängen geblieben wärst? Wie schon gesagt, der Glaube, dass Fingerschutz-Elemente Verletzungen vorbeugen, ist ein Mythos. Du beugst damit nicht vor, sondern entlastest deine Finger so sehr, dass Verletzungen noch wahrscheinlicher werden.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  10. #10
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Also ich finde es ist kein Mythos, ich hab mich so wohl am daumen wie auch am Ringfinger verletzt, wo ich kein richtigen druck aufbauen konnte und mit dem Fingersave ging es konnte die hand mehr belasten, also ohne natürlich waren die schmerzen zwar da aber nicht mehr so stark... und es half

  11. #11
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Mal ehrlich: Wenn Fingerschutz-Elemente so super wären, würde jeder Profi damit spielen. Denn die sind schließlich noch mehr auf ihre Hände angewiesen als wir. Dass nicht einmal zehn Prozent aller Profis damit spielen, spricht doch für sich.

    Man muss doch nur einmal logisch hinterfragen, wie Fingerverletzungen entstehen: Eigentlich nur durch eine frontale Krafteinwirkung auf die Fingerkuppe. Und da kann kein Fingerschutz-Element gegen helfen.

    Aber dazu gibt es hier genügend Diskussionen im Forum. Wer mit Fingerschutz-Elementen spielen will, kann dies gerne tun. Aber bitte beschwert euch nicht, wenn ihr euch dennoch verletzt
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  12. #12
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Man muss doch nur einmal logisch hinterfragen, wie Fingerverletzungen entstehen: Eigentlich nur durch eine frontale Krafteinwirkung auf die Fingerkuppe. Und da kann kein Fingerschutz-Element gegen helfen.

    da hast du ja recht, aber bei verletzungen die nich so schlimm sind wo dir nur schonung hilft kann man trotzdem spielen, meiner Meinung helfen sie
    Geändert von Chilavert (04.07.2010 um 21:03 Uhr) Grund: Zitat gefixt

  13. #13
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Dann tape ich meine Finger. Das ist gezielter und sicherer.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  14. #14
    Chilavert
    Gast

    Standard

    mach ich zur sicherheit auch... und die Fingersave drüber(ist eigentlich nichts anderes)... Also meine erfahrung einfach Bombe...

  15. #15
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Dann tape ich meine Finger. Das ist gezielter und sicherer.
    So sehe ich es auch. Die FS elemente sind nur zu Stabilisierung da und nicht für Verletzungen bzw. das man mit Verletzungen spielen kann.

  16. #16
    Chilavert
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von immo0610 Beitrag anzeigen
    So sehe ich es auch. Die FS elemente sind nur zu Stabilisierung da und nicht für Verletzungen bzw. das man mit Verletzungen spielen kann.

    genau das meine ich ja, du Stabiliserst deine verletzung...

  17. #17
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Und entlastest deine Finger so sehr, dass der natürliche Schutzmechanismus total verloren geht. Aber gut, darüber könnte man sich ewig streiten
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  18. #18
    Chilavert
    Gast

    Standard

    denk ich auch PAULIANER, da ist wahrscheinlich jeder Torhüter anders, also ich vergess es nie...

    aber sollte jeder selber schauen mit was er klar kommt nach ner verletzung...

  19. #19
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    Joa, wie nett das sich hier eine gute disskusion ergibt!:=)
    Also zunächst ist es für mich schn klar, dass es nicht unbedingt mehr hilft vllt nicht im boden oder so hängen zu bleiben!
    ABer um diesen Finger zu schonen, so denke ich dass Fingersave doch schon nütztlich ist!
    Ich werde mir von Physio trotzdem wie immer einige Finger tapen lassen!

  20. #20
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Ist doch gut. Wir hatten uns doch geeinigt nichts mehr zu schreiben, weil es immer weiter geht und jeder seine meinung hat.

  21. #21
    Chilavert
    Gast

    Standard

    ist auch besser so mach deine erfahrung damit... hast auch recht beim lang rutschen hiflt es wenig, kannst aber damit spielen und merkst den schmerz nich ganz so...

  22. #22
    Torwarttalent
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Rosendahl
    Beiträge
    92

    Standard

    Joa, hat denn jemand ein paar gute Tipps für Handschuhe mit Fingersave?

  23. #23
    Chilavert
    Gast

    Standard

    HO-soccer, Reusch Ortho-Tec(meinung einfach hammer)... ist auch der daumen geschützt (nich wie bei Nike, Adidas usw.)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •