Da ich ebenfalls gerade erst einen Armbruch (ohne OP) hinter mir habe, kann ich dir vielleicht ein paar Tips geben. Ich habe allerdings Physiotherapie bekommen, aber das scheint nicht immer üblich zu sein.
Was ich dir auf alle Fälle raten kann ist den Arm bei allen Tätigkeiten zu benutzen und nicht zu schonen. Auch wenn es mal schmerzt.
Mein Handgelenk war nach der Abnahme des Gipses noch über eine Woche angeschwollen, das scheint also normal zu sein.
Ein paar Übungen:
- Arm flach auf eine Unterlage (z.B. den Tisch) legen, die verletzte Hand hochziehen und mit der anderen Hand etwas gegen die Innenfläche drücken. Dabei auch mit der verletzten Hand etwas gegendrücken.
- Arm auf den Tisch legen, die Hand über den Rand hängen lassen. Dann die andere Hand oben drauf und mit der verletzten Hand nach oben drücken.
- kaputte Hand auf den Tisch aufstützen und flach liegen lassen und den Ellebogen nach vorne (Richtung Hand) drücken, dabei die Schulter hinten lassen
- gefüllte Flasche (zu Beginn 0,5 Liter, dann 1 Liter, dann 1,5 Liter) in die Hand nehmen, den Unterarm auf die Oberseite drehen (also das die Handinnenfläche nach oben zeigt) und dann die Flasche soweit wie möglich ranziehen
- wieder die gefüllt Flasche und die Hand wieder über die Tischkante hängen lassen und dann die Hand hochziehen
Das fällt mir jetzt erstmal ein und sind Übungen die ich in der Physiotherapie mache.




Zitieren