Ich bin 22 Jahre alt und spiele seit meinem 6. Lebensjahr aktiv Fussball. Begonnen habe ich als Mittelfeldspieler in der F-Jugend;und auf dieser Position habe ich bis in die A-Jugend hinein gespielt. Aber nach und nach, als ich dann auf höherem Niveau gespielt habe (nicht Ligenmäßig gesehen, sondern einfach der Unterschied zu früheren Jugenden), machte mir diese Position immer weniger Spaß. Wir hatten nur einen Torwart in der Jugend, und ich hab mich, wenn er nicht im Training war, ab und zu für Torschussübungen in die Kiste gestellt. Ich bin recht reaktionsstark auf der Linie und bei weiten Bällen, und so hatte ich ziemlich schnell mein erstes Spiel in der Bezirksoberliga, als unser Stammtorwart wegen einer Verletzung nicht spielen konnte. Das Spiel gewannen wir 4-3, an den Gegentoren war ich machtlos, doch es gab einige brenzlige Situationen, gerade bei Eckbällen und Flanken, wo ich mich völlig falsch aus dem Tor bewegt und einen Ball nach dem anderen unterlaufen hatte – kein Wunder, hatte ich ja noch nie Torwarttraining gemacht bzw in einem Spiel im Tor gestanden. Die Position hat mir aber von Anfang an Spaß gemacht und ich wollte gern mehr fürs Tor tun, doch dann kam ich zu den Senioren, die sowohl in der ersten Mannschaft, als auch in der Reserve einen Stammtorwart hatten, weshalb ich im Sturm eingesetzt wurde. Ich habe auch einige Tore geschossen, doch richtig glücklich bin ich eigentlich nur im Tor gewesen; auch bei den Senioren stellte ich mich im Training nämlich immer wieder ins Tor um auf mich aufmerksam zu machen. So durfte ich dann auch ein paar Spiele bei der Reserve machen, stets bei einem knappen Kader, und eine Niederlage jagte die nächste… wieder wurde ich immer gelobt für einige gute Paraden, doch bis dato habe ich niemals geübt, richtig zu fallen, mich abzurollen, rauszukommen und Flanken abzufangen. Als ich dann meinen Trainer darauf ansprach meinte er, er könnte ein explizites Torwarttraining machen, ich könnte solche Sachen auch mit der Zeit „aus Erfahrung“ lernen.
Nun ja, Zeitsprung: in den letzten Jahren gab es, gerade nach solchen und weiteren organisatorischen Problemen einen starken Spielerabfluss, und wir sind erst in die B-Liga und diesen Sommer sogar in die C-Liga abgestiegen. Haben einen neuen Kunstrasenplatz bekommen, und das kann nicht unser Ziel sein, also wurde ein erfahrener Trainer geholt, der schon Landesligisten trainiert hatte und gleich einen Torwarttrainer mitbrachte. Nach der ersten Vorbereitungswoche kam der Coach zu mir und meinte, er hätte mit dem bisherigen Trainer und dem Abteilungsleiter, der uns alle persönlich gut kennt, gesprochen und ich soll für die Saison und darüber hinaus als Torwart aufgebaut werden. Ich war total happy, da wir in der Reserve jetzt keinen festen Torwart haben, und es keinen Ersatzkeeper für die erste Mannschaft gibt, bedeutet das zumindest einiges an Spielpraxis! Und gestern hatte ich das erste mal richtig Torwarttraining, anderthalb Stunden lang. Jetzt tut mir alles weh, Knie, Hüfte und Bauch vor allem; ist ja klar, denk ich mal, das ist ja eine ganz andere Art von Belastung als die, die ich bisher kannte, aber ich weiß nicht, wie ich alles was mir fehlt, jetzt aufholen kann und soll? Einfachste Dinge wie richtiges abrollen oder rauskommen zum Beispiel, oder das Verhalten bei Flanken. Wenn ich im Spiel einen Ball halte, tut mir danach das Knie oder die Hüfte weh weil ich mir andauernd was aufschürfe; im Winter hatte ich mir nach einer Parade die Patella-Sehne entzündet. Ich will alles tun, um ein sicherer Rückhalt zu werden, doch die meisten Torhüter die ich kenne spielen schon seit der frühen Jugend im Tor… Ist es vielleicht schon zu spät, mit 22 Jahren da ins kalte Wasser geschmissen zu werden und gibt es Möglichkeiten, mir selbst gewisse Dinge schon anzutrainieren?
Danke und Viele Grüße
Sven
PS: sorry, wenn das etwas viel Text war, ich hoffe ich langweile niemanden..