Willkommen Takahara!

Mit 22 jahren ist es nicht zu spät um Torwart zu werden. Ich selbst habe zwar sehr sehr früh im Tor gestanden, aber ich kenne Torhüter die auch erst mit 17/18 angefangen haben und heute gute Keeper sind. Also nur Mut!

Ich würde an deiner Stelle allerdings aufpassen nicht zu viel auf einmal zu wollen. Dein Ziel sollte nicht sein in kurzer Zeit besonders tolle Paraden und Reaktionen zu vollbringen. Auch wenns sicherlich zu einem Großteil das ist, was jeder Torwart will und warum er das Torwartsein liebt. Und wenn du einen Torwarttrainer hast sind das ja auch gute Voraussetzungen. Zuerst musst du die technische Grundlagen lernen und verinnerlichen. Aber das braucht viel Zeit um auch die nötige Sicherheit zu bekommen. Im Technikthread von Steffen hast du hier ideale Möglichkeiten dein Wissen darüber auszubauen und zu erwerben. Danach musst du es lernen. Dann sollte dir auch nicht mehr alles weh tun. Und auf Künstrasen schonmal garnicht.

Ob du dir selbst Dinge antrainieren kannst? Das ist schwierig, aber man kann gewisse Trockenübungen machen. Diese findest du auch im Technikthread bzw. beim virtuellen Torwarttrainung.

Viel Spass beim Torhüter dasein.