Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zu alt für Neueinstieg als Torwart?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich finde das auch überhaupt nicht langweilig, im Gegenteil...ich bin ja auch ein "Spätstarter", habe erst mit 15 Jahren begonnen Fußball zu spielen.

Ich muss jedem User der hier im Thread vorher geschrieben hat Recht geben...mach dir nicht zuviel Druck, mach kleine aber dafür nachvollziehbare Schritte in deiner Entwicklung und hab vor allem weiter Spaß daran!

Du hast einen Torwartrainer, was schonmal ein Riesenvorteil ist (wenn er kompetent ist, wovon ich aber in der Spielklasse auch ausgehe) denn er kann viele Sachen schon im Ansatz erkennen und so vermeiden, dass du dir Technikschwächen etc. angewöhnst. Deshalb stimme ich den anderen Usern auch in dem Punkt zu, dass du so wenig wie möglich versuchen solltest, dir selber Dinge beizubringen...ist nämlich ne verdammt harte Arbeit sich seine "Macken" dann wieder abzugewöhnen.

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Mein Paradebeispiel: auch Golfer, die im Alter von 40 oder 50 anfangen, können je nach sportlicher Vorbildung und körperlicher Fitness noch herausragende Amateurspieler werden. Und die Technik ist ebenfalls höchst komplex!

Das Problem dieses Vergleiches: beim Torwart kommen neben den technischen Aspekten viel extremere Belastungen auf Dich zu. Durchaus körperlich und auch mental, denn es hilft natürlich, wie ein Bekloppter in einen Ball reinzugehen, bei dem andere wegspringen, wenn dieses schon frühzeitig erlernt wurde. Als weiteren erheblichen Nachteil, erst mit 22 anzufangen, sehe ich, dass der Körper einiges an Aufprallenergien wegstecken muss. Das macht man nicht mal eben so. Die Hauptfaktoren dürften sein: Kraft und Beschleunigung sowie Technik. Beides ist unerlässlich, um ein guter Torwart zu werden und es dauert, bis sich die Kraft – wenn denn vorhanden oder antrainiert – mit der Technik synchronisieren lässt.

Letztlich bedarf es zweier Dinge: Du brauchst einen Trainer, der sich intensiv mit Dir beschäftigt und Dir alles von Grund auf beibringt. Autodidaktisch ist das m.E. ausgeschlossen.

Und am wichtigsten: Nicht zu viel zu schnell erwarten, hier im Technik-Forum z.B. alles aufsaugen, was Du zum Thema von Steffen lesen kannst und SPASS HABEN AN DER SACHE!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer