Ich habe mal die Frage, wie sie oben wortwörtlich formuliert ist, beantwortet: "Braucht das DFB-Team Ballack?" - meiner Ansicht nach nicht. Haben sie doch jetzt den besten Fußball seit langem gespielt - daran ändert jetzt auch die Niederlage nichts. Im Halbfinale kann jeder gegen jeden verlieren, da spielt natürlich auch der Zufall eine gewisse Rolle, neben der Tagesform oder der taktischen Einstellung. Ich bin wie Basco der Meinung, dass die Niederlage nicht am fehlenden Ballack lag. "Brauchen" ist schlichtweg das falsche Wort.
Ob man Ballack jetzt aber gleich "rauswerfen" sollte... Man könnte jetzt sagen, dass er zum Spielstil und Konzept nicht passt, dass er auch nicht immer der große Leader war, wenn er gebraucht wurde, dass es das erste Mal seit Jahren ist, dass der Fußball des DFB-Teams konstant sehr attraktiv anzuschauen ist, und zwar genau dann wenn Ballack nicht dabei ist... Aber es gibt auch keinen Grund, ihn jetzt einfach nicht mehr zu berücksichtigen. Ich würde ihn weiterhin berufen, allerdings sollte sein Stellenwert (sportlich) im Team sich geändert haben. Den Spielstil, den die Mannschaft jetzt hat, soll sie beibehalten, und Ballack hat sich dem Stil anzupassen - nicht umgekehrt! Wenn ihm das gelingt, dann ist er auch weiterhin ein Gewinn für die deutsche Nationalelf.