Ich denke du hast da Recht wenn du sagst, es sei für die Fans wichtiger als fürs Team. Aus eigener Erfahrung bei Turnieren und Pokalwettbewerben weiss man ja, wie nervig es ist sich nochmal für ein völlig unwichtiges Spiel zu motivieren. Nach einem verlorenen Halbfinale ist da einfach nur noch Leere und man will seine Ruhe. Das Gefühl ist umso krasser je größer und wichtiger der Wettbewerb und dementsprechend kann sich hier wohl niemand vorstellen, wie es bei der WM sein muss. Aber wenn man in die Gesichter der Spieler nach Abpfiff geblickt hat, dann wird es zumindest grob erfassbar.
Der dritte Platz bei WM's interessiert nunmal rückblickend niemanden und ich glaube selbst bei Teams wie Uruguay, für die das Erreichen des Halbfinales schon ein großer Erfolg war, ist es nur Rhetorik für die Fans daheim wenn sie vor dem Spiel sagen sie würden ihr Herz und Leben geben um den dritten Platz heimzubringen.
Ich jedenfalls halte das Spiel für überflüssig, übrigens bei jeder Art von Turnier, im großen wie im kleinen Sport.
Denn es gibt ja nicht nur die Chance ein super Turnier dann nach einer Niederlage im HF doch noch erfolgreich zu beenden, es gibt auch die Möglichkeit aus Motiviationsmangel und weil mit leichten Blessuren angeschlagen und um die Unwichtigkeit des Spiels wissend eine Niederlage einzufahren und damit den guten Eindruck des Turniers komplett zu zerstören.
Lass mal heute Abend Uruguay tatsächlich bis an die Zähne motiviert sein und unsere Jungs treten mit den Einwechselspielern an, die aber irgendwo auch keine Lust haben und es gibt ne leichte Klatsche, sagen wir 1:3 oder gar 0:3. Dann ist das Turnier im Rückblick erstmal vergeigt. Dann bekommen wieder die "gegen Ghana wars eh nur Glück und Argentinien und England waren halt schlecht drauf, Australien kein Gegner und Serben und Spanien zu gut für uns, hat man ja dann gegen Uruguay gesehen" Leute die Oberhand. Und dann bin ich wieder ne Woche schlecht gelaunt weil ich mir den Mist überall anhören muss![]()
Von daher: Abschaffen.




Zitieren