Halten wir doch mal fest:
Eine Weltmeisterschaft ist ein Turnier. Schauen wir in andere Sportarten, so ist eine Weltmeisterschaft oft kein direktes Turnier, sondern es sind einzelne Wettbewerbe, die Punkte einbringen, die dann die Weltmeisterschaft ausmachen.
Bei einer Weltmeisterschaft geht es um die Trophäe, um den Pott, die Schale, die Karaffe, das Dings oder sonst etwas, es geht aber auch um Medallien. Ähnlich wie bei den Olympischen Spielen ist hier die Rangfolge wichtig.
Es ist Nationenwettstreit, und da geht es schon um Platzierungen, letztendlich aber dann auch im Medaillen. Das mag uns nicht gefallen, doch im internationalen Wettstreit sind die 3 Plätze vorn schon wichtig, also muss man auch Platz 3 ausspielen.
Für ein anderes System hat man zu wenig Zeit, dann würde der der Weltmeister eben in mehreren Spielen der internationalen Teilnehmer unter einander ermittelt, in Form von Torprämen, Punktprämien und ggf. Tordifferenzprämien.
Was für ein Geschrei, weil eine WM dann nicht wie ein Turnier gespielt würde, sondern eher wie eine normale Liga Runde, nur das man eben in Gruppen kickt... und wenn man dann Glück hat, die richtige Gruppe hat, liegt man in Gruppe eins ungeschlagen an der Spitze, hat ein schönes Punkte Polster und eine tolle Tordifferenz und kann sich aufgrund 3 Tore mehr zum Gruppenersten der anderen Gruppen zum Weltmeister ernennen lassen, für die anderen, die ebenso gekickt haben, bleibt dann nur die Platzierung.
Wäre auch keinem Recht.
Und Duell der Verlierer, das ist wohl Ansichtssache, für viele dieser Leute wird das Glas auch immer nur halb leer sein, nie halb voll.
Ich bin ehrlich: Ich fand das Platzierungsspiel nun etwas attraktiver als das Finale, was vor vier Jahren auch schon so war. Obwohl ich sagen muss, daß es mit Abstand das mieseste an Fussball gewesen war, was ich von der deutschen Mannschaft im Turnierverlauf gesehen habe.
Doch was gestern im Finale passierte, erinnerte eher an einen CageFight als an Fussball und es hatte streckenweise mal überhaupt nichts, was man attraktiv, modern und toll empfinden konnte. Gerade eine Mannschaft hat mich schwer enttäuscht, denn einen Kampf annehmen, heißt nicht, daß man die Gegner versucht umzubringen.
Kung-Fu Einlagen, ständige Ellenbogen und griechisch römische Ringer Einlagen, Judo Fussfeger und Ju jutsu Beinscheren... eine Combo aus allen Kampfsportarten der Welt und meist zielgerichtet, den anderen zu zerstören.
Das nenne ich nicht "gesunde Härte", so ein Spiel gehört abgebrochen, und so jemand gehört auch nicht der 2. Platz.
Trotzdem, und da muss meine persönliche und subjektive Meinung aussen vor bleiben: Die 2. Platzierung im Turnier und die 3. Platzierung im Turnier, ebenso auch die vierte (Weißblech Medallie), es gehört dazu. Denn letztendlich: Man kann sich rühmen bester der Welt zu sein, doch es wird immer einen 2. Besten und 3. Besten geben.... und diese Rangfolge, von Kind an in uns, die sollten wir uns erhalten.
auch wen es für den einen oder anderen aus Ehrgeiz nur um's Beste geht: Oft muss man einsehen, daß man es nicht erlangen und erreichen kann. Dann kann man aufgeben, alles hinschmeißen, doch wahre Charaktere, die knallen sich dann trotzdem um die verbliebenen Plätze, denn ist die Nummer 1 nicht mehr da, rückt automatisch der 2. oder 3. ins Rampenlicht...




), es gehört dazu. Denn letztendlich: Man kann sich rühmen bester der Welt zu sein, doch es wird immer einen 2. Besten und 3. Besten geben.... und diese Rangfolge, von Kind an in uns, die sollten wir uns erhalten.
Zitieren