Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Joggen am Strand?

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard Joggen am Strand?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Da wir eine sehr harte Vorbereitung vor uns haben, wo es stark auf Kondition an kommt, wollte ich fragen ob es was bringt, im Urlaub (4.-18.August) im Strand abends joggen zu gehen. Habe gehört dadurch kriegt man auch Muskeln an den Beinen. Aber fördert das auch die Kondition mehr als normales joggen?

    Und da auch im Hotel ein großer Fitnessraum ist, wollte ich fragen, was man am besten als Torwart trainieren soll. Schultern? Rücken?

    Würde mich über antworten freuen.

    mfg.

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    Also auf eines musst Du beim joggen am Strand achten: da der Strand meist etwas abfallend ist, belasted man einen Fuss mehr als den anderen -das kann schmerzhafte Auswirkungen danach haben. Es ist also wichtig, dass Du nicht nur in eine Richtung rennst, sondern so, dass beide Füsse belasted werden. Am besten ist nicht nur in eine Richtung sondern immer wieder umkehren.
    Mein WM-2010-Tagebuch: philswmblog2010

  3. #3
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Basco hat das schon richtig gesagt, Joggen am Strand belastet vor allem die Bänder, deshalb heißt es besonders aufpassen und am besten morgens joggen gehen, wenn man einigermaßen wach ist und nicht einen ganzen Tag in den Beinen hat.
    Zum Fitnessraum: Das ist doch perfekt. Als Torwart musst du vorallem deinen Körper stabilisieren. Ob das durch Muskelaufbau oder durch besondere Koordinationsübungen geht kann dir keiner sagen. So ein Krafttraining ist sehr komplex und auch individuell.
    Man sagt generell:
    Für Muskelaufbau viel Gewicht und wenige Wiederholungen
    Für Kraftausdauer wenig Gewicht und viele Wiederholungen

    Außerdem fördern Freihantelübungen (es gibt Geräte, in denen dein Bewegungsablauf vorgeschrieben ist und freie Geräte, bei denen du die Bewegung komplett selbst übernehmen musst.) die Koordination, sodass Bankdrücken zum Beispiel nicht nur auf die Brust geht, sondern auch in die Beine, weil du hier stabilisieren/ausgleichen musst. Andererseits macht man bei solchen Übungen auch mehr falsch, als bei Geräten.

    Ich persönlich habe mir mein Training in drei Bereiche eingeteilt (einteilen lassen ):
    Tag 1: Brust und Trizeps
    Tag 2: Rücken und Bizeps
    Tag 3: Schulter und Beine

    Jetzt ist natürlich die Frage, was du erreichen möchtest, in einer Woche kann man schon ziemlich Gas geben, übertreiben darfst du es allerdings nicht...

  4. #4
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Ich wollte am Strand eher Sprungkraft + Kondition trainieren. Also für die Sprungkraft habe ich mir vorgestellt, dass ich einen Ball in die Mitte lege und dann über diesen und wieder zurück springe, dann nach rechts, nach links usw. Weiß allerdings nicht wie oft ich dies machen sollen. Vielleicht auch 15x3?

    Tag 1: Brust und Trizeps
    Tag 2: Rücken und Bizeps
    Tag 3: Schulter und Beine

    Sollte ich mir für jeden Bereich, also z.B. Brust ca. eine halbe Stunde Zeit nehmen? Oder ist das zu wenig, damit man richtig Muskelaufbau bzw. Kraftausdauer machen kann?

    Zudem werden wir bei uns im Stadion ziemlich oft Treppen laufen. Bringt es deshalb etwas, vorher schonmal die Oberschenkel zu trainieren?

  5. #5
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wie alt bist du denn?
    Hast du einen Trainer, der dir die Übungen im Gym zeigt und dich kontrolliert?
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Ja, im Fitnessstudio dort sind auch Trainer. Ich bin 14, 1,77 groß, 76kg. Bin von Natur her schon ziemlich "breit" gebaut.

    Würde allerdings trotzdem gerne Beine, Brust, Bizeps, Schultern, Rücken und Trizeps trainieren. Weiß allerdings nicht wie lange ich was machen soll etc.

  7. #7
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Mit wie lange hat das nichts zu tun.
    Eher wie intensiv. Eine normaler Trainer im Fitnessstudio wird dir nicht sehr hilfreich sein, da dieser im Normalfall nicht weiss, was und wie ein Torwart trainieren sollte.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  8. #8
    Torwarttalent Avatar von Hildebrandt
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    55

    Standard

    Die Frage ist ebenfalls, wieviel er in 2 Wochen aufbauen kann... Dann sollte er jeden Tag dabei bleiben und vorallem nicht zu sehr auf den Muskelaufbau gehen, zwecks der Beweglichkeit. Mit statischem Dehnen lässt sich hier entgegenwirken (nach dem Training!). Laufen/Joggen zu gehen ist immer gut, im Urlaub bin ich jeden Tag mindestens 45 Minuten gelaufen. Willst du an Gewicht verlieren (wegen dem Muskeltraining) sind 30 Minuten und mehr Pflicht! Denn erst dann geht der Körper an die Fettreserven. Ich würde dir empfehlen vielleicht nicht gleich in den Sand zu gehen, sondern dich erstmal ein paar Tage an den (vielleicht komplett fremden) Bewegunsablauf zu gewöhnen, denn auf instabilen Untergrund ist ein gewisses Pensum an Muskeln von Nöten. Also ich würde es so machen:

    Tag1: Brust und Trizeps (12-15 Wiederholungen, 5 Sätze, wenig Gewicht)
    Tag 2: Rücken und Bizeps (12-15 W., 5 S., wenig Gewicht)
    Tag 3: Schulter und Beine (5-10 W. , 5 S., viel Gewicht [zwecks Sprungkraft, Schnelligkeit, Abstößen] )

    Dazu jeden Tag 30-60 Minuten laufen. Sollte sich das Krafttraining nach dem Urlaub fortsetzen kannst du den Schwerpunkt auch neu setzen.
    Einige träumen im Schlaf von heldenhaften Taten, andere sind wach und führen sie aus!!!

  9. #9
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Die erste Frage, die du uns beantworten solltest, Torwart22, ist, ob du dein Krafttraining danach weiterführen willst.
    Denn es bringt nichts jetzt 2 Wochen sich aufzupumpen und danach nichts mehr zu tun.
    Die zweite Frage ist dann eben, wieviel Erfahrung hast du schon, um nicht überbelastet zu werden vom Training...

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Hallo,

    ja, ich würde es weiterführen, allerdings nicht in Form von Trainingsgeräten, sondern unterschiedliche Kräftigungsübungen, d.h. Liegestützen danach, die ja ebenfals z.B. die Brust trainiert.

    Gehe höchsten 2x im Monat mit dem Verein ins Fitnessstudio.

    Ich weiß ca. 0 über "Überbelastung" etc.

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Mit 14 reicht ein ausgewogenes Torwarttraining.
    Wäre ich Trainer, würde ich jedem Kind davon abraten auf gut Glück mit Geräten zu beginnen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  12. #12
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Mit 14 reicht ein ausgewogenes Torwarttraining.
    Wäre ich Trainer, würde ich jedem Kind davon abraten auf gut Glück mit Geräten zu beginnen.
    Sehe ich genauso. Lockeres Joggen, ein paar Liegestütze und gutes Torwarttraining sollte ausreichen. Ich kann dich gut verstehen, mit 14 wollte ich auch immer mehr machen. Sinnvoll ist es nicht. In diesem Alter wirst du in der Vorbereitung definitiv genug Training bekommen. Also entspann deinen Körper...

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso. Lockeres Joggen, ein paar Liegestütze und gutes Torwarttraining sollte ausreichen. Ich kann dich gut verstehen, mit 14 wollte ich auch immer mehr machen. Sinnvoll ist es nicht. In diesem Alter wirst du in der Vorbereitung definitiv genug Training bekommen. Also entspann deinen Körper...
    Und da ich dort nicht so schnell platt sein will, würde ich gerne vorher schon was machen. Aber ich werde es wohl so machen, dass ich morgens so 30 Minuten ins Fitnessstudio gehe, also am 1. Tag Frühstücken, 30 Minuten joggen(oder länger, mal schauen wie lange es geht, will nicht zuviel wegen der Hitze dort.), bisschen Schwimmen, ans Meer usw., so um 3 Uhr Fitnessstudio für 30min und dann chillen.

    2. Tag dann paar Liegestützen, 30 Minuten LOCKER laufen, 3. Tag dann wieder wie am 1.

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Du scheinst es nicht hören zu wollen, was die anderen Leute dir raten.
    Dann mach einfach so, wie du meinst, beschwer dich dann aber nicht, wenn es nichts gebracht hat!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  15. #15
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Ein ernst gemeinter Rat: Spar dir das Fitnessstudio komplett.

    1. In deinem Alter ist das Trainieren mit zusätzlichen Gewichten und mit isolierten Übungen für bestimmte Muskelgruppen durchaus gefährlich und kann zu Wachstumsstörungen, Rückenbeschwerden und Haltungssschäden führen. Du sagst selber, dass du keine Ahnung davon hast, also warte mit dem Fitnesstudio noch 2-3 Jahre, bis dein Wachstum mehr oder weniger abgeschlossen ist.

    2. In deinem Alter und bei deinen körperlichen Voraussetzungen solltest du auf BWE zurückgreifen. (Body Weight Exercises, d.h. Übungen, die nur mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten)
    Das bringt dir viele Vorteile:
    - Kein zusätzliches Gewicht, Gefahr der Überbelastung dadurch geringer
    - funktionelles Krafttraining, das meist den kompletten Körper trainiert
    - Stabilität, denn anders als bei vielen Übungen an Geräten, musst du deutlich stärker auf deine Körperspannung und Balance achten und trainierst so neben der Kraft auch Gleichgewicht, Balance, Beweglichkeit und Stabilität.

    3. Was sind das für Übungen?
    - Liegestützen aller Art (Weite, enge, schulterbreite Liegestützen)
    - Bauchmuskelübungen (gerade, schräge Bauchmuskeln)
    - Kniebeugen/Wandsitzen
    - Rückenübungen
    - Komplexübungen
    uvm.

    Ich kenne aus meinem Fußballumfeld 3 Leute, die mit 14/15 Jahren intensiv ins Fitnessstudio gegangen sind und jetzt, einige Jahre später, Probleme mit dem Rücken haben, weil sie es brutal übertrieben haben, trotz zahlreicher Warnungen.

    Wenn du wirklich was für Kraft und Kraftausdauer machen willst, dann mach BWEs, aber bitte ruinier deinen Körper nicht mit übertriebenen Fitnessstudioeinheiten und zusätzlichen Gewichten.
    Geändert von Brick (28.07.2010 um 08:43 Uhr)

  16. #16
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    Ein ernst gemeinter Rat: Spar dir das Fitnessstudio komplett.

    1. In deinem Alter ist das Trainieren mit zusätzlichen Gewichten und mit isolierten Übungen für bestimmte Muskelgruppen durchaus gefährlich und kann zu Wachstumsstörungen, Rückenbeschwerden und Haltungssschäden führen. Du sagst selber, dass du keine Ahnung davon hast, also warte mit dem Fitnesstudio noch 2-3 Jahre, bis dein Wachstum mehr oder weniger abgeschlossen ist.

    2. In deinem Alter und bei deinen körperlichen Voraussetzungen solltest du auf BWE zurückgreifen. (Body Weight Exercises, d.h. Übungen, die nur mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten)
    Das bringt dir viele Vorteile:
    - Kein zusätzliches Gewicht, Gefahr der Überbelastung dadurch geringer
    - funktionelles Krafttraining, das meist den kompletten Körper trainiert
    - Stabilität, denn anders als bei vielen Übungen an Geräten, musst du deutlich stärker auf deine Körperspannung und Balance achten und trainierst so neben der Kraft auch Gleichgewicht, Balance, Beweglichkeit und Stabilität.

    3. Was sind das für Übungen?
    - Liegestützen aller Art (Weite, enge, schulterbreite Liegestützen)
    - Bauchmuskelübungen (gerade, schräge Bauchmuskeln)
    - Kniebeugen/Wandsitzen
    - Rückenübungen
    - Komplexübungen
    uvm.

    Ich kenne aus meinem Fußballumfeld 3 Leute, die mit 14/15 Jahren intensiv ins Fitnessstudio gegangen sind und jetzt, einige Jahre später, Probleme mit dem Rücken haben, weil sie es brutal übertrieben haben, trotz zahlreicher Warnungen.

    Wenn du wirklich was für Kraft und Kraftausdauer machen willst, dann mach BWEs, aber bitte ruinier deinen Körper nicht mit übertriebenen Fitnessstudioeinheiten und zusätzlichen Gewichten.
    Hallo,

    ok. Dann lass ich das mit dem Fitnessstudio besser. Also besser Liegestützen, Kniebeugen, Sit Ups, Klimzüge usw?

  17. #17
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Torwart22 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ok. Dann lass ich das mit dem Fitnessstudio besser. Also besser Liegestützen, Kniebeugen, Sit Ups, Klimzüge usw?
    Ja kein zusätzliches Gewicht in deinem Alter. Arbeite nur mit dem, was dein Körper bietet und übertreib's nicht. Vorallem pass auf deinen Rücken auf. Viele in deinem Alter, und ja das ist so, machen Situps wie nochmal was, um ein Sixpack zu bekommen, vernachlässigen aber den Rücken total.

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Was gibt es denn für Übungen, um den Rücken und die Schultern zu trainieren?

  19. #19
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Viele Übungen gibt es da.
    Diese hier zu erklären würde aber wohl den Rahmen sprengen. Hast du zufällig einen Physiotherapeuten, den du kennst? Er könnte dir einiges sagen und vor allem auch zeigen.

    Google doch mal ein wenig, denn da wirst du auch einiges finden.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •