Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Ich teile Eure Bedenken und Vorbehalte dem Laufen gegenüber nicht unbedingt. Fussball ist und bleibt ein Laufsport. Ein Torwart, der heute hinter der Kette spielt, muss, um sich anzubieten, eine Verlagerung zu machen, etc. ebenso viele Laufwege gehen wie mancher frühere Feldspieler. Waren es früher für viele Feldspieler mit 8 Kilometern getan, laufen die Feldspieler heute im Durchschnitt 12 bis 18 Kilometer, pro Spiel.
Ein Torwart ist früher selten über 3000 Meter gekommen, heute liegt er bei 5 bis 8 Kilometer Laufleistung und knüpft damit deutlich an ehemalige Feldspielerleistungen an.
Wenn man sein Training schon auf Zahlen aufbaut, dann sollte man doch Zahlen nehmen die passen und nicht irgendwelche Luftschlößer. Die sind ja so fern der Realität, da fällts mir schwer auf den Rest einzugehen.

Nur Topleute wie Xavi, Schweinsteiger oder Xabi Alonso schaffen die 12 Kilometer Marke. Das ist aber schon eher Systembedingt. Die Mehrheit der Mittelfeldspieler sei es z.b. bei Argentinien oder Holland schafft gerade mal die 10 Kilometer Marke. Torhüter liegen bei rund 3 bis 4 Kilometer, mal vom Hypernervösen Manuel Neuer abgesehen der auf 5 Kilometer kommt.

http://de.fifa.com/worldcup/matches/index.html
http://de.fifa.com/mm/document/tourn...ersheatmap.pdf
http://de.fifa.com/mm/document/tourn...ersheatmap.pdf
http://de.fifa.com/mm/document/tourn...ersheatmap.pdf

Wer sich das ganze mal ausführlich anschauen möchte: aufs Spiel klicken - runterscrollen und dann bei Spieldokumente auf mehr und dann erhält man z.b. vom Finale http://de.fifa.com/worldcup/matches/...documents.html

Wenn man sich so die Statistiken mal ansieht muss man feststellen, dass es überhaupt keinen Sinn macht den Torhüter durch die Knochenmühle Ausdauertraining der Feldspieler zu jagen. Ein Waldlauf als Ausgleich zum normalen Training ist sicherlich keine verkehrte Idee, auch wenn ich persönlich da eher Rad fahren oder Schwimmen empfehlen würde, aber als Teil des Torhütertrainings schon fast kontraproduktiv.